Beiträge von ralle1967

    Interessant, aber das Womo in dem Urteil lag auch noch unter 3,5 Tonnen. Olaf`s Alkoven hat aber ein paar "Pfunde" mehr......


    Ob man das zu Rate ziehen kann....


    Grüße,


    Ralf

    Ich denke mal, die Kühlung erfolgt durch in der Seitenwand verlaufende Leitungsschlangen, wie bei den einschlägigen Haushaltskühlschränken auch. Vielleicht hat Dometic ja auch die Videos aus Goch verfolgt und ist mal drauf gekommen, einen anderen Hersteller mit in die Produktion einzubinden ;) .



    Grüße,


    Ralf

    Hallo Mario,


    für die Scheiben im NiBi hat ZAG noch keine Lösung. Aber sie arbeiten daran. Am Anfang des Thread hatte Hilger schon was gepostet und auch ich hatte diese Aussage von ZAG erhalten.


    Interessant ist, daß NiBi bei dem neuen Flair ja Echtglas anbietet, welches von MEKUWA kommt. Aber leider sind die Fenster mit anderen Maßen. Wäre ja auch zu einfach gewesen, was passendes zu haben, was man umrüsten kann.


    Grüße,


    Ralf

    Ich frage mich gerade, ob der Empire vielleicht einem passiven Mitglied hier im LT gehört, der mitliest.


    Die Frage nach dem Sinn sollten wir nicht stellen, das kann nur der Eigner und Auftraggeber beurteilen. Tolles Fahrzeug, tolle Einbauten.


    Was WCS da an Arbeit abliefert, sieht in dem Video mustergültig aus. Und die Bemühungen, die Apps für die Batterien und den Blue-Battery anzupassen, finde ich auch bemerkenswert. Das ist eine Installation aus einem Guss und optisch wirklich ein Leckerbissen. die Details, auc bei der Kennzeichnung der Komponentnen und Leitungen ist unschlagbar. So etwas würde ich mir in unserem Flair wünschen..... ;)



    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ludwig,


    vielen Dank für den Beitrag. Das ist sicherlich eine interessante Lösung, die man zuerst einmal ausprobieren kann, bevor man die Fenster zum überarbeiten gibt. Bei der Nadel zum Bälle aufpumpen ist mir auch noch eingefallen, man könnte eine dicke Kanüle nutzen, dann entfällt das Bohren, welches ja das Risiko birgt, die Scheiben zu beschädigen.


    Dann kam mir ncoch der Gedanke, ob man nach dem ausblasen mit Luft vielleicht noch ein Intertgas wie Co² oder Stickstoff einbringen könnte. Aber ich denke, das macht dann bei der potentiellen Neubildung von Kondensniederschlag, wenn wieder feuchte Luft eindringt, auch keinen großen Unterschied.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Wolfgang,


    Danke für die Bilder, sehr aufschlussreich. Ist das eine Platte, die NiBi anbietet, oder wurde die für Dich angefertigt?


    Mir erscheint es auf den Bildern so, als würde der Versatz den Tisch weiter nach vorne, zu den Fahrerhaussitzen hin verschieben. Ich hatte verstanden, daß der Versatz zum Seitensofa hin erfolgt, damit der Durchgang breiter wird. Und auf dem ersten Bild hier sieh es auch so aus. Oder ist deine Säule drehbar?


    Aber auf jeden Fall kommt der Tisch so ein paar cm hoch...


    Grüße,


    Ralf

    Update zum Fahrzeug. Das Teil wiegt auf der Waage gewogen mit Fahrer (80kg äah ok 120kg) und ca. 140l Diesel, ohne Wasser mit Geschirr und Kleinkram wie Handtüchern leer 7035kg.

    Da ja nur 2 Personen mitfahren und wir ja kein Umzugsunternehmen sind passt das. Fahrzeug wurde gekauft-nicht von meinem Freund der hatte Bedenken - sondern von mir :-).

    Ich verkaufe meinen Charisma jetzt. Der Phönix hat alles was ich immer wollte aber mein Charisma nicht hat. Deutlich größere Heckgarage, LKW Fahrgestell und die Plattform hinten an der ausziehbaren Stoßstange fürs Moped. Mit dem dann entstehend Übergewicht kann ich umgehen. Viel wird das nicht sein. Ich freu mich riesig.
    Danke an Euch alle für die Hinweise und die Tipps. Es ist fasznierend welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist. Auch das angesprochene Problem mit dem Powerpack war richtig. Der war Ende 2022 defekt und wurde bei MAN getauscht. Danke nochmals für den Support.

    Gunther

    Hallo Gunther,


    na dann mal herzichen Glückwunsch. So schnell kann es kommen. ;)


    Wenn ich dann aber lese, Moped hinten auf dem Träger und 7035 kg nur mit Fahrer und Diesel,.... da würde ich über den C-Führerschein nachdenken und dien Wagen wieder auf 8,8 Tonnen eintragen.


    400 kg sind schnell zusammen, wenn die Holde, Geschirr, Töpfe, Fütterchen, Kaltgetränke, Kleidung und Goodies für die Freizeit eingeladen sind. Gastank füllen, vielleicht eine oder zwei Flaschen für den Grill, falls nicht an der Aussensteckdose betrieben.


    Da bleibt nicht viel Luft, es sei denn, man nimmt die Überladung in Kauf.


    Allzeit gute Fahrt und viel Erfolg beim Verkauf des Charisma.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Markus und thorsten,


    danke erst einmal für die Rückmeldungen. Im Netz habe ich auch immer nur komplette Bälge mit Rahmen gefunden und kleben wollte ich vermeiden, falls man den Balg mal wechseln muß. Habe nun einen gefunden mit 35,- Euro inclusive Versand.


    für den Daily 3 habe ich nichts gesehen, aber für den Daily 4 habe ich sogar was für knapp 16 Euro zuzüglich Versand bei i-bäh gefunden, neu.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo zusammen, ich brauche mal das Schwarmwissen. Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden.


    An unserem Flair auf Daily sind an dem Rahmen, der die Wählhbelmanschette der Automatik hält, einige Nasen abgebrochen. Darurch hält die Manschette gar nicht mehr.


    Ich habe mal im Netz gesucht, aber ich kann nur komplette Manschetten mit dem Rahmen finden, aber keinen einzelnen Rahmen.


    Hat vielleicht schon mal jemand danach gesucht und ist fündig geworden? Wenn ja, wäre ich an der Quelle interessiert.


    Grüße,


    Ralf

    Das Preis/Leistungsverhältnis gemessen zur Konkurrenz ist unumstritten. Man darf nicht vergessen, dass dies ein PALACE ist und kein LOFT, der eher mit einem CARVER vergleichbar wäre.

    Leider fehlen mir einige Dinge, die ich in einem 890RRL besser gelöst sehe. Keine ausziehbare Treppe zum Hubbett, die seitlichen Fenster im Schlafbereich fehlen, die Küche bietet weniger Platz und nur ein 2-Flammen Herd. Der Kücheneckschrank ist verschenkt.

    Besser ist die Nasszelle und der große Fernseher, der im Heck von unten kommt und man sich nicht nach oben verrenken muss.

    Ganz grosses Manko ist die Garagentür auf der Beifahrerseite. Warum macht man die nicht groß, auch wenn ein Teil nicht nutzbar ist? So kann man die Fahrräder nur von der Fahrerseite erreichen, genauso wie viele andere Dinge wie Tische und Stühle. Wäre für mich ein Unding, denn ich benutze die Garage zu mind. 80% von der Beifahrerseite aus. Warum wohl?

    Wäre der 88DL nahezu bauähnlich zum 890RRL würde ich den zu dem Kampfpreis sofort kaufen. Aber so....

    Hallo Tom,


    beim Morelo ist die Klappe auf der Beifahrerseite kleiner, weil ja in dem Bereicht der Laufboden zur Sitzgruppe liegt und der Kasten für den versenkten 40 - Zoll Fernseher irgendwo hinmuß. Bei Concorde ist die Klappe zwar größer und er Fernseher hängt im Oberschrank, aber der Kasten für den Laufboden ist trotzdem im Weg. Nur im hinteren Bereich zur Rückwand hin ist dann unter der Sitzbank Platz, wo die Fahrräder rausgezogen werden können. Hatte aber auf dem Stellplatz mal eine Carver 890 RRL neben mir, der mit der Lösung auch nicht glücklich war, Er musste immer die Lenker lösen und verstellen, ging zum Glück mit einem Speedlifter recht gut.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Hilger,


    Danke für die Info. Ich habe die gleiche Anfrage für unseren 880er Flair gestellt.


    Wenn die Verriegelung das einzige Problem ist, wäre doch die Frage, ob man das beim Flair nicht anpassen kann. Für Echtglas würde ich auf die Enhebelbedienung verzichten können.


    Grüße,


    Ralf

    Daniel, als Alternative könntet ihr auch über eine M8 Gewindestange in Edelstahl nachdenken. Dann auf der Innenseite mit jeweils 2 Muttern links und recht je einen Konterpunkt bilden und aussen mit Nylonstop-Muttern sichern. Sollte den Zweck erfüllen.


    Wenn ich lese, Gewinde im Alustab ist angefressen, dann wird auch ein Gewindereparatursatz nicht viel helfen, da das Sackloch weiter aufgebohrt wird, um den einsatz einzufügen. Dann bleibt nicht viel Material aussen Herum stehen. Und es könnte sein, das der Stab aufreisst, wenn der Gewindeschneider eingedreht wird.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Robert, das Bild hier sieht ein bisschen nach einer Eigenkonstruktion aus. Aber es gab auch mal (oder vielleicht noch immer) eine Sat-Anlage, bei der auf der anderen Seite der Schüssel ein Solarpaneel montiert war. Dieses lief dann auch der Sonne hinterher.


    Grüße,


    Ralf


    Habe mal gesucht, es war eine Anlage von Ten Haaft, Samy Solar...

    Hallo Ralf,


    das nenne ich mal "Weihnachtsgeschenk", Da muss der Baum aber schon sehr groß sein, wenn der da drunter passen soll.


    Sieht sehr gut aus, allzeit gute Fahrt.


    Grüße & schöne Feiertage (oder soll ich sagen "Einräumtage"?,


    Ralf

    Warum ziehst Du das Sonnensegel nicht einfach in die Kederschiene von der Markise? Wenn Du diese nicht bei Regen ausfahren willst, kann man ja mit einer Trittleiter da ran. Das geht natürlich nur auf der Beifahterseite, wo die Markise montiert ist.


    Aber bei Wind wird das Segel auch schlagen und wenn die Spannstangen dann aus den Ösen fallen, könnten sie auf das Auto knallen.


    Ich hatte an so etwas auch als Wetterschutz über der Tür im Winter gedacht, bin aber noch nicht so ganz klar damit.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Ralf,


    Redonda beschriebt eigentlich nur die rundliche ausgewölbte Form der Polster. Das gab (gibt?) es in Microfaser, welche ja etwas an Wildleder erinnert und in Echtleder. Kunstleder wurde meines Wissens bei Concorde nicht angeboten.


    Mit Kunstleder hätte ich auch so meine Probleme, da es sich relativ schnell bei regelmäßiger UV-Einstrahlung (Oberkanten Rückenlehnen am Fenster) zerlegt.


    Wenn ihr eine glatte Oberfläche habt, würde ich mal von Echtleder ausgehen.


    Schaut doch mal nach, ob es an den Bezügen der Sitzflächen einen Reißverschluß auf der Rückseite gibt, Wenn ja, nal aufmachen und innen nachsehen. Echtleder wäre ja etwas flockig, rubbelig. Kunstleder hat in der Regel innen ein Trägergewebe, auf dem die Polyurethanoberfläche aufgetragen wird.


    Ich würde bei Echtleder lieber auf eine richtige Lederpflege setzen. Nivea geht auch, aber da ist mir zuviel Parfumstoff drin und zu weinig richtige Fettkomponente.


    Grüße,


    Ralf