Selbststarthilfe, d.h. bei schwächelnder Starterbatterie sich selbst von den Aufbaubatterien Starthilfe für die Starterbatterie zu geben.
Bei größeren Wohnmobilen durch den großen Abstand zwischen der Starterbatterie im Motorraum und den Aufbaubatterien im hinteren Teil des Doppelbodens oder im Heckstauraum nicht ganz einfach zu realisieren.
Durch den Selbsteinbau(Okt.21) eines zweiten Votronic-Ladeboosters mit gesonderter Verkabelung mit je 35 mm² für Plus und Minus von der Starterbatterie(vorn) zum Booster(hinten) kam mir die Idee die jetzt vorhandenen gut dimensionierten Kabel nach Möglichkeit auch als Starthilfekabel
zu nutzen.
Austausch und Umrüstung von 2x 160 Ah AGM-Exide zu 2x 300 Ah Skanbatt-LiFePO4 plus 2x 100 Ah ESY-LiFeYPO4 mit zweitem Ladebooster und
Batteriecomputer BlueBattery X 2000
Votr.-Booster spannungsgesteuert manuell abschaltbar mit Batteriehauptschalter
Nach diesem Schaltplan funktioniert die installierte "Selbststarthilfe"
Die gelb markierte Leitung ist die Starthilfe zwischen den Aufbau- und der Starterbatterie
Mit folgende Schritt wird die Starthilfe aktiviert :
1. Ein/Aus - Schalter vom Votronic-Ladebooster auf "Aus"
2. Ein/Aus - Schalter in der gelben Leitung auf "Ein"
Dann kann man sich auf den Fahresitz setzen und über die Bluetooth-App vom BlueBattery X 2000 beobachten
was passiert.
3. Zündung einschalten, die Vorglühanlage glüht und auf der BB-App sieht man wie ca. 10 A Strom von der Aufbau-
zur Starterbatterie fließt,
das mache ich 2x hintereinander
4. Wenn die Glühfadenkontrolllampe im Amaturenbrett erlischt Zündschlüssel drehen und Starten und auf der
BB-App sieht man wie schnell der Stromfluß bis auf ca. 100 A von den Aufbau- zu der Starterbatterie fließt
für die paar Sekunden bis der Motor kraftvoll startet, mit nur einem Startversuch bei -15°C !
5. Wenn der Motor läuft bringt die Lima gleich Strom auf die Starterbatterie und über den zweiten Ctek-Ladebooster
dreht sich sofort die Richtung des Stromflusses von der Starter- zu den Aufbaubatterien mit ca. 30 A
6. Ein/Aus - Schalter in der gelben Leitung wieder auf "Aus"
7. Ein/Aus - Schalter vom Votronic-Ladebooster wieder auf "Ein"
und wenn man wieder auf dem Fahrersitz sitzt zeigt die BB-App einen Stromfluß zwischen 60 - 80 A an,
je nachdem ob der Absorber-Kühli D+gesteuert in den 12 V-Betriebsmodus wechselt bei aktivem AES oder
nicht, und ohne aktivem AES weiterhin im Gas-Betriebsmodus verbleibt.
Lange habe ich warten müssen um das im realen Notfall mal testen zu können, d.h. mit platter Starterbatterie.
Probehalber hatte ich nach der fertigen Installation mal die Hauptschalter wie unter Punkt 1 und 2 geschaltet und auf der BB-App
bei der Direktverbindung einen Strom von ca. 10 - 12 A beobachten können.
Am letzen Wochenende trat dann unerwartet dieser Notfall ein.
Erstmalig hat bei -15°C unsere alte Starterbatterie nicht geschafft den Motor zu starten.
Nach drei vergeblichen Startversuchen kam dann erstmalig die "Selbststarthilfe" zum Einsatz.
Hurra, es hat funktioniert ! [Blockierte Grafik: https://www.reisemobiltreff.de/images/smilies/Hurra2.gif]
Eventuelle Nachbauten bitte auf eigene Verantwortung und Gefahr !!!
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.