Danke vielmals 👍
Frage zum Trennrelais, wo ist das und muss ich ein neues kaufen ?
Wenn ja welches ?!
Gruss Marc
Danke vielmals 👍
Frage zum Trennrelais, wo ist das und muss ich ein neues kaufen ?
Wenn ja welches ?!
Gruss Marc
Sodele - das ist doch mal was - mit den Informationen kann man arbeiten.
Wenn Du allerdings Deine 3x200 AH Gel gegen 3x200 LiFePo tauschen möchtest solltest Du Dir den Worst-Case überlegen. Im Prinzip verdoppelst Du grob gerechnet Deine Kapazität da von den alten Batterien nur 50% bezogen werden können und von den neuen so um die 95%.
Du solltest Dir dann überlegen ob Dein Solar ausreicht bzw. ausrechnen was Du so an Verbrauchern angeschlossen hast und was diese durchschnittlich pro Tag verbrauchen. Aktuell geht ja mit Deinem Regler ja nur eine maximale Leistung von 240W. Denn falls ihr autark stehen wollt dann muss das ja auch wieder rein.... Einfach nur so zur weiteren Überlegung. Vermutlich im Sommer kein Problem - in den "Randzeiten" des Jahres oder wenn mal längere Wolkenphasen sind kann das vielleicht schon kritisch sein. Vielleicht solltest Du Dir überlegen die Solarpanels zu tauschen gegen aktuellere, die haben bessere Leistungsdaten. Evtl. könntest Du auch auf eine LiFePo verzichten dann wäre das Kosteneutraler und Du hättest trotzdem mehr Kapazität. Wenn dem so ist könnte es passieren dass dann der gewählte MPPT-Regler nicht ausreicht.
Bzgl. Trennrelais solltest Du Dich an Bart wenden wie im Post geschrieben. Ich vermute, dass das dann obsolet wird und Du das entweder ausbauen oder umgehen musst/sollst.
LG
Stefan
Bei mir ist es in der vorderen Sitztruhe hinter der Fahrersitz. Schau mal nach ob es bei dir gleich ist. 10x10cm groß, 3cm dick, steht cbe sbb 100 oder 150 drauf, zumindest beim 2010er.
Anbei ein Bild davon
Super 👍 danke schön
Werde diese Woche nachschauen!
Was ist wenn ich anstelle 3 x lifepo nur 2 einbaue ? passt das dann mit Regler und Trennrelais ?
Gruss Marc
Nein. Das ändert nichts, wobei dir die 400 vermutlich locker reichen, Umbauen wirst du trotzdem müssen.
Nachdem du bisher mit den Panels ausgekommen bist, würde ich dir bei deiner Ausgangssituation einen Ladebooster empfehlen. Am einfachsten anzuschließen ist der Victron wegen seiner eingebauten Spannungserkennung.
Alle bisherigen Kabel am Trennrelais original lassen.
Leiterbahn die zur Plusseite der Spule des Hauptrelais auf der Platine der SBB100 geht (Kontakt 85) unterbrechen (kleines Stück weg kratzen), siehe Bild
Ladebooster Victron 12/12/30 am SB 100 anschließen:
Eingang des Boosters mit auf B1 des Trennrelais
Ausgang des Boosters mit auf B2 des Trennrelais
Masse des Boosters an Fahrzeugmasse
Die Bilder zeigen die Vorderseite bzw. Rückseite deiner Platine im SBB100. Die auf der Rückseite aufgelōteten Kabel brauchst du nicht, aber das unterbrechen der Leiterbahn ist Pflicht
Das m. E. ist die einfachste funktionierende Lösung. Ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, mein Dank an Gerald an dieser Stelle.
Bei mir habe ich anstelle des Boosters einen Batteriehauptschalter gesetzt. Ich brauche allerdings wegen deutlich mehr Solar den Ladestrom der Lima nicht. Und falls doch einmal, kann ich nach dem Motorstart zuschalten oder bei Bedarf Starthilfe nach vorn geben.
Was ist wenn ich anstelle 3 x lifepo nur 2 einbaue ? passt das dann mit Regler und Trennrelais ?
Die Batterien haben prinzipiell nichts mit dem Trennrelais zu tun. Denke die Kapazität würde reichen. Das Trennrelais ist ja meines Wissens nur dafür da bei etwaige Unterspannung die Aufbaubatterien von den Starterbatterien zu trennen oder irre ich mich da.
Je nach Setup würde ich sogar behaupten dass Du das Trennrelais gar nicht mehr benötigst. Aber Bart ist hier bestimmt der richtigere Tippgeber, da er offensichtlich schon die gleiche Situation hatte.
Jetzt wäre Dein Solar noch interessant
Hi Marc,
Das bleibt wirklich dir überlassen. Die „smart“ Geräte bieten die Option, über Bluetooth an ein Handy o.ä. gekoppelt zu werden. Wenn du das möchtest, kaufe die Smart Version. Ansonsten bieten beide Geräte das Gleiche.
Ralf
Hallo Marc,
Ich würde die Smart-Version nehmen.
Das macht das Leben bei Firmwareupdates und Einstellungen einfach.
Viele Grüße
Mario
Hallo,
vieleicht geht es bei Marc`s Frage eher um "isoliert oder nicht isoliert"
Gruß
Ich würde Mario zustimmen (Bauchgefühl). Smarte Variante und non-isolated. Der Flair hat eine gemeinsame Masse mit der Bordbatterie. Ich wüsste keinen Vorteil der isolated Variante. Ausserdem müssten dann wohl Extrakabel zur Fahrzeugmasse und Aufbaubatteriemasse gezogen werden.
Super danke schön!
Ich nehme die smarte Version non-isolated und bluetooth ❗️
Das Trennrelais habe ich noch nicht gefunden 🤔
sobald ich alle teile habe werde ich mit dem Einbau beginnen 🫣
Batterien und Solar Regler habe ich bereits die werde ich einbauen denn booster später wenn das geht !? Was meint ihr dazu?
Wow das nenn ich mal Kabelsalat.... Und das war bereits so???
Booster kannst auch später einbauen - kommt ja auch auf Deine Reisegewohnheiten und Dein Solar an. Ich komme aktuell ohne Booster aus. Mein Verbrauch wird aktuell komplett bis ca. Mittag wieder durch Solar geladen.
Hab zwar vor etwas ähnliches wie nen Booster zu verbauen - muss ich aber noch durchdenken - und für Dich evtl. nicht interessant.
Wow das nenn ich mal Kabelsalat.... Und das war bereits so???
NiBi Style… Das sieht bei einem neuen Flair bis zum aktuellen Facelift ähnlich aus.
Allerdings bei vielen gleich, nur hinter einem Brett versteckt
Ja , alles so übernommen,
Solar habe ich noch keine Daten gefunden ,sind 2 Panels drauf und wahrscheinlich auch noch Original.
Wir haben bis jetzt noch die Gewohnheit immer landstrom zu nehmen wenn vorhanden. Beim alten womo hatten wir nur 95ah und kein wechselrichter.
Jetzt mit dem NiBi werden wir richtig verwöhnt ☺️
Dann würde ich Dir aktuell raten mit dem Booster zu warten.
Es kommt ja eben darauf an was Du dann schlussendlich an Strom verbrauchst - vielleicht reicht ja dann Dein Setup. Und ob sich evtl. eure Reisegewohnheiten ändern. Aktuell gehe ich davon aus, dass ihr ungefähr 3 Tage autark stehen könnt. Denn ausser vielleicht Laptop, Föhn und Kaffeemaschine wird vermutlich nicht viel über den Wechselrichter laufen bei den 2000W die der leistet.
Sind eben wenig wahnsinnige hier wie ich, die so gut wie alles auf 230V haben und auch noch mit Strom kochen. Strom sparen war leider noch nie meine Maxime.
Off-Topic: Bin eben mal auf dem Router von Lilou gewesen und musste mit "Schrecken" feststellen dass ich 42 Geräte im Netzwerk Online habe
2 Panels drauf und wahrscheinlich auch noch Original.
Wäre interessant zu wissen was aktuell verbaut ist. Bei dem Baujahr vom WoMo könnte es sein dass durch einen Austausch der beiden Module durch aktuellere Technik mehr Ausbeute möglich ist.
Ich sehe da ein Multiplus Wechselrichter/Ladegerät!
Du mußt daran denken, wenn Lithium eingebaut wird daß der Multiplus auch im Setup auf Ladekurve Lithium eingestellt wird.
Dafür benötigst Du ein MK3 Interface (ca. € 50-60) und die Victron Software (kostenlos)
Je nachdem wo Marc wohnt könnte ich aushelfen - MK3 und Software vorhanden.... Bin im Aargau ansässig
Läuft mal richtig produktiv hier.
Dem Foto nach ist der Originalregler drin, 4 adrig angefahren. Damals hat Nibi bei mir den gleichen Regler mit 2 Panels von cbe mit je 120w verbaut,
Du bekommst, falls dir das nicht reicht, 190er Panels in passender Größe.
Ansonsten einfach was dazupacken. Der Regler steckt ein Panel mehr locker weg.