Alde 3020 schaltet stetig

  • Hallo allerseits


    Unsere Alde 3020 schaltet ca. alle 3 min. die Heizung ein, nach ca. 2 min wieder aus und anschiessend nach ca. 3 min wieder ein. Das wiederholt sich den ganzen Abend.

    Soll-Temperatur 21Grad, Aussentemp. ca 6Grad

    Ist das normal, könnte was defekt sein, schadet das dem Gasbrenner nicht?

    Es ist zu sagen, dass der Boiler lekt und deshalb die Boilerleitung abgehängt wurde.

    Äs Grüessli von den Schweizern :00010992:


    Judith & Roger

    Alpenzauber

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenzauber ()

  • Hallo Linerfreunde


    Wie oben schon geschrieben, hat unser Boiler einen riss und leckt.

    Da die Alde schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und viel gebraucht wurde, frage ich mich, ob ich den Alde 3020 Austauschkessel bestellen soll, oder doch eine neue komplette Alde 3030

    Wie ist eure Erfahrung mit der Alde?

    Wie länge hält der Gasbrenner?

    Wie lange halten die Heizungs-Pumpen?

    Was kann sonst noch an der Alde kaputt gehen?


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo, als wir unseren Phoenix in 2019 abgaben, war die Alde 11 Jahre alt und lief immer völlig Problemlos. Ohne irgendeine Störung oder Ausfall einer Komponente, außer dem undicht werden des Ventiles am Warmwasserabgang zur Belüftung des Brauchwasserkessels. Die Alde ist nie gewartet worden oder Flüssigkeit erneuert worden. Auch das Luftpolster habe ich nie erneuert. Im Laufe der Zeit habe ich vielleicht einen halben Liter destilliertes Wasser aufgefüllt. Auch bei unserem jetzigen Morelo ist es genau so. Ich würde also zum Austauschkessel tendieren, zumal für die neue Ausführung Änderungen vorgenommen werden müssen.

  • Sagen wir mal so. Die 3020 ist so ziemlich die robusteste Alde Heizung, die es nach dem Alde-Turm gab. Wenig Schicki-Micki und in der Balance von Haltbarkeit und Komfort geht es kaum besser. Die 3030 hat ein paar mehr Extras, ist aber lediglich eine 3020 mit ein paar kleinen Weiterentwicklungen. Die Aufheizung des Wassers soll ein wenig schneller gehen und es sind ein paar Kinkerlitzken in der Steuerung hinzugekommen. Kinkerlitzken schaffen aber auch oft neue Probleme ...


    Ich würde auf das bewährte .System setzen, und das ist eben die 3020. Die Argumentation ist nicht so stark, das ich von einer 3030 auf eine 3020 downdaten würde aber wenn die Möglichkeit besteht bei der 3020 zu bleiben, wäre das meine erste Wahl.


    vG

    Martin

  • Die 3030 ist ein Mehrkreissystem.

    Ggf. ist das Feature interessant, wenn man die Heizkreise physikalisch trennen kann, so dass bei geschlossener Zwischentüre unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden können.

    Darüber hinaus sind Fußbodenheizung und Konvektoren unterschiedlich ansprechbar.


    Wenn man keine Alde-Flow hat, ist ggf. der etwas größere Boiler noch interessant.


    Nachteil: wenn man eine iNet-Box zur Steuerung hat, kann man darüber nur einen Heizkreis steuern. Daher ist die iNet-Box auch offiziell nicht mehr dafür supportet. Es ist aber die einzige (nicht selbstdesignete) remote Steuerungsmöglichkeit und funktioniert wenn man die Einschränkung in Kauf nimmt.


    Hatten vorher die 3020 und jetzt die 3030. Ich würde die 3030 nehmen, es sei denn man spart deutlich und die Gewährleistung ist sichergestellt (also kein komischer Höker als Verkäufer)


    VG

    Mario

  • Kleine Anmerkung dazu:

    - das Mehrzonenmodell (exakt 2 Zonen) erfordert allerdings auch die Trennung der Heizkreise, wenn man es verwenden möchte. Meines Wissens muss dafür der Heizkreis Vorlauf über das Steuerventil auf die 2 Heizkreisläufe mit jeweils eigener Umwälzpumpe geändert werden. Will man dieses Feature also nutzen, dann erfordert das eine Aufteilung des vorhandenen Kreislaufes und neue, angepasste Verrohrung.


    - Der etwas größere Boiler bedeutet eine Heißwassermenge statt 8,5L von 10L im Boiler. Das sind etwa 20% mehr Kapazität. Das bedeutet statt 10min heiß duschen reichts dann für 12 Minuten


    Bei einer Umrüstung von 3020 auf 3030 sind die Vorteile also nur wirksam, wenn man die Möglichkeiten benötigt (Mehrkreissystem) und bereit ist die entsprechenden Veränderungen vorzunehmen.


    vG

    Martin

  • Ja Martin, ich gebe Dir gerne das letzte Wort. ;) Auch wenn ich nichts anderes schon vorher geschrieben habe...

  • Danke für eure hinweise.


    Ich nehme an, dass ich auf dem Austauschkessel 2 Jahre Garantie habe, aber eben nicht auf den vorhanden Teilen wie der Gasbrenner. Mir ist beim Gasbrenner aufgefallen, dass dieser immer mit einem Whuu Geräusch einschaltet, als wenn Zuviel Gas im Brennerraum ist, wenn dieses gezündet wird. Ist das Normal?

    Ich hatte vorher eine Truma Dieselheizung und kenne dieses Verhalten nicht.

  • Mir ist beim Gasbrenner aufgefallen, dass dieser immer mit einem Whuu Geräusch einschaltet, als wenn Zuviel Gas im Brennerraum ist, wenn dieses gezündet wird. Ist das Normal?

    Hallo Roger,


    das mit dem“Fauchen“ der Alde beim Zünden haben wir auch. Bisher in 6 Jahren und auch vorher bei den früheren Fahrzeugen alles völlig ohne Probleme. Scheint also wohl normal zu sein.


    VG, Thomas


  • Wenn wir Alle noch einwenig warten, dann können wir in Zukunft die Alde über den Cerbo GX steuern und auch alle Einstellungen vornehmen.


    Ist in der Mache......... ;)

  • Wenn wir Alle noch einwenig warten, dann können wir in Zukunft die Alde über den Cerbo GX steuern und auch alle Einstellungen vornehmen.


    Ist in der Mache......... ;)

    Ob dies dann auch für die Alde 3020 geht?


    Ich warte im Womolin Projekt schon lange darauf, dass jemand den Code für die Alde schreibt, für Truma läuft es schon lange!

    Anwendbar auf z.B. Home Asisstant oder eben Cerbo GX

  • Dann werde ich mir den Austauschkessel der Alde besorgen und das Zeugs in den neuen Kessel um-/einbauen und hoffen, dass es wieder ein par Jahre hält!


    Vielen Dank

  • Ja, die 3020 wird gehen, so ist der Anspruch und die Entwicklung seht kurz vorm Abschluss.


    Kommt noch viel mehr dazu, ist wie ein Home System über den Cerbo.


    Aber hier kenne ich auch nur aktuell die Version, wo Klima, Licht, Kühlschrank usw. darüber laufen kann.


    Ich freue mich schon auf alle vollen Umfänge, somit alles über ein Bedienfeld und nicht 3-4 verschiedene Bedienungen.

  • Ob dies dann auch für die Alde 3020 geht?

    Ist sehr wahrscheinlich, da die Steuerbefehle zwischen Bedienteil und Alde-Platine für 3010/3020/3030 m.W. nicht geändert, lediglich um Funktionen angereichert wurden. Das bedeutet, das Steuersignal für etwa Umwälzpumpe einschalten, ist bei 3010/3020/3030 gleich. Eine Drehzahlregelung hat es bei 3010 nicht gegeben, ist aber bei 3030 hinzugekommen. Ein Interface, um die Alde 3030 zu steuern, wird also zwangsläufig auch den Befehlssatz für 3020/3010 beinhalten.

    Kollege ist gerade vor ein paar Wochen bei Alde Fortbildung gewesen und hat da etwas dazu berichtet (Wegen Verwendung der verschiedenen Bedienteile an den verschiedenen Alde-Versionen).


    vG

    Martin

  • Wenn wir Alle noch einwenig warten, dann können wir in Zukunft die Alde über den Cerbo GX steuern und auch alle Einstellungen vornehmen.


    Ist in der Mache......... ;)

    Find ich prima. Leider kein Victron mehr im rollenden zuhause, sondern alles Mastervolt. So was wie der Cerbo fehlt dem Hersteller leider….

    Aber kommt Zeit, kommt Spielerei ;)


    Danke dennoch für den spannenden Ausblick


    Mario

  • Das könnte auch ein Problem der Temperatursensoren sein.

    Bei uns ist der eigentliche Sensor über der Eingangstüre wo auch das ALDE Panel ist. Ein zweiter Sensor ist unter der Sitzbank. Beide Sensoren haben somit unterschiedliche Werte und kann dazu führen, dass die ALDE ein- und ausschaltet. Als Abhilfe habe ich über den Sensor unter der Sitzbank einen Kondensator eingebaut. Und seit dem ist Ruhe.


    Zitat aus CRMF: https://www.concorde-reisemobi…rum/showthread.php?t=2694

    Alde Deutschland spricht von einem “Induktions Problem“ wegen der Nähe von Fühlerleitung und 230 V Verkabelung.
    Nach VDE-100 wäre eine geschirmte Leitung zum Temp. Fühler richtig, ein Kondensator von 2,2uF ÜBER den Fühler gelötet löst das Problem ebenso.


    Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)