Piep - Ausfall Anhänger Blinker links, Rechts, Bremslicht Anhänger ... Beim MAN Fahrgestell

  • Kurz zur Herleitung:


    Plötzlich während der Fahrt ein Piep und im Display erscheint: "Ausfall Bremslicht Anhänger" ... dann Piep: "Ausfall Anhänger Blinker links", gefolgt von "Ausfall Anhänger Blinker recht". Das Spielchen häuft sich zunehmend und dann fühlt sich auch der Blinker am Zugfahrzeug beeinträchtigt und reagiert mit erhöhter Blinkfrequenz.

    Mal abgesehen davon, dass sich dieser Fehler nicht final quittieren lässt, ist der Fehler nervig. So laut kann man das Radio garnicht stellen, dass einem die Pieperei aml gehörig auf die Nerven geht.


    Aufgrund der Tatsache, dass gar kein Anhänger hinten dran hängt, erscheint diese Fehlermeldung zunächst mal nicht plausibel.


    Zunächst habe ich die Anhängersteckdose untersucht, dann im nächsten Schritt komplett abgetrennt. Das hat keine Auswirkungen auf den Fehler gehabt. Die Denkweise war, wenn keine Anhängerdose, kann das System ja auch nicht davon ausgehen, dass da ein Anhänger dran hängt.


    Mit einem Blick unter das Fahrzeug nahm das Grauen seinen verlauf :/ ... Für die Anbindung der Rückleuchten befindet sich im hinteren Rahmenteil, unter der Heckgarage eine Alubox mit mehreren Steckern. Hier sind sowohl die Heckbeleuchtung als auch die Steckdose der Anhängerkupplung angeschlossen.



    Da diese Box erstaunlich doof am Rahmen verschraubt ist und zunächst nicht erkennbar war, wie man die Stecker löst, habe ich dann mit Fluchen und freundlichen Gesängen auf den Lippen die Verschraubung gelöst (Hebammenfinger erforderlich) und die Stecker markiert und gelöst.


    Den mit dem roten Pfeil markierten Bereich des Steckers muss man gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit man den Stecker herausbekommt.



    Bereits beim ersten Stecker kam mir das Wasser entgegen. Ich habe dann die Box komplett ausgebaut und geöffnet:


    Dabei kam mir die "Sülze" bereits auf die Finger geflossen. Als Schlußfolgerung hat das Wasser die Platine teilweise kurzgeschlossen und so den Fehler verursacht. Also war es höchste Eisenbahn um die Platine zu retten. Ich habe dann alles mit WD40 geflutet und ausgespült. Dann gereinigt und alles trockengelegt. Oxidierte bereiche an der Platine habe ich ebenfalls gereinigt. Dann wurde das Gehäuse komplett neu abgedichtet und wieder montiert.


    Danach habe ich den Kabelbaum zur Anhängersteckdose instandgesetzt und ebenfalls wieder montiert:


    Nach dem Einbau der Box dann der Testlauf und alles wieder fein. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Allerdings ist das keine finale Lösung. Das Wasser läuft an der Heckmaske herunter und gerät in die Schutzschläuche der Kabel, welche das Wasser dann in die Stecker führen. Da die Stecker gegen die Alubox nicht abgedichtet sind, wird sich auf Dauer das Wasser erneut diesen Weg suchen.

    Zuhause werde ich also bei nächster Gelegenheit die Box nochmal demontieren und den Steckerbereich mit Epoxidharz verschließen. Dann sollte Ruhe sein. Diese Box ist übrigens ein MAN Ersatzteil und verfügbar. Ist bei allen TGL und auch weiteren Modellen für die Verteilung der Heckelektrik verbaut.


    Nun geht es frei von Piepen und Fehlermeldungen weiter auf der Reise.


    vG

    Martin

  • Das Wasser läuft an der Heckmaske herunter und gerät in die Schutzschläuche der Kabel, welche das Wasser dann in die Stecker führen


    Aus jedem Beitrag kann ich was lernen.


    Hast mich da gerade an eine wichtige Arbeit erinnert, die ich noch machen muss. Die Kabel der Zentralverriegelung zu den Schlössern der Klappen sind bei mir genau so suboptimal verlegt und die Schutzschläuche alt und gebrochen.

    Da muss ich mir was einfallen lassen.

  • Das Wasser läuft an der Heckmaske herunter und gerät in die Schutzschläuche der Kabel,

    Martin, vielleicht kleine Drainagelöcher an der passenden Stelle in die Schutzschläuche einbringen? Dann wird das Wasser gar nicht mehr bis in die Stecker laufen, oder? Den Kabelschutz müssten die Schläuche trotzdem erfüllen können.


    VG, Thomas

  • Martin, vielleicht kleine Drainagelöcher an der passenden Stelle in die Schutzschläuche einbringen? Dann wird das Wasser gar nicht mehr bis in die Stecker laufen, oder? Den Kabelschutz müssten die Schläuche trotzdem erfüllen können.


    VG, Thomas

    Ja, das habe ich gemacht. Aber die Dröppels laufen trotzdem am Kabel entlang ;( ... Had auch versucht mit Kabelschrumpfschlauch abtropfkanten zu bilden ...

    Die verwendeten Steckerbuchsen sind einfach Mist. Da läuft das Wasser so durch. Meine Idee ist, den Kasten auf die Seite zu stellen, mit Heißkleber die Buchsenöffnungen zu verschließen und dann brutal mit Epoxydharz auszuziehen. Sie Steckerkontskte sindxeigentlich recht gut dimensioniert und dürften noch lange halten. Nach dem Ausgießen kommt man da nicht mehr dran. Das ist also eine Finale Lösung ... Danach kommt nur noch Austsasch der Box, wobei da dann wieder das gleiche Problem entsteht ...

  • Was hast du denn für einen Schrott da drunter BJ.???

    Ich hatte bei meinem miitig am Unterboden eine Kunststoffdose mit 2 Bügelverschlüßen,

    Da sind links und rechts die Kabel rein gegangen und wurden in einer Steckerleiste verteilt.

    Alles sauber und trocken, frag Ralf.

  • Was hast du denn für einen Schrott da drunter BJ.???

    Ich hatte bei meinem miitig am Unterboden eine Kunststoffdose mit 2 Bügelverschlüßen,

    Da sind links und rechts die Kabel rein gegangen und wurden in einer Steckerleiste verteilt.

    Alles sauber und trocken, frag Ralf.

    Werkseitiger Standard .... Diese Kunststoffbox mit den Bügeln sitzt weiter vorne, wo Concorde dann die Verteilung untergebracht hat. Die Box, welche ich meine, ist die MAN -Standardverteilung. Daraus geht ein Strang ca 50cm nach vorne, wo dann die Kunststoffverteilung montiert ist. Die ist auch soweit ok.


    Die Steckdose für die AHK wird bei Montsge durch Concorde auch an der Kunststoffbox vorgenommen. Ist die AHK aber Werkseitig bereits von MAN montiert (erkennt man an der Befestigung mit Adapter für normale Kugelkupplung oder Rockinger) dann ist die Steckdose an der MAN Verteilerbox angeschlossen.


    Die Kunststoffkiste dürfte bei allen Concordes verbaut sein, die Alukiste nur bei MAN . Fahrgestellen.


    vG

    Martin

  • ah, ok, ich hatte ja keine Kupplung dran, ging angeblich nicht wegen der Garage, da wäre der Kugelkopf im Weg gewesen