Hubstützen EP

  • Hallo,

    Und wieder ein Problem mir den EP Hubstützen.

    Wenn ich die Bedienung einschalten geht die LED Hubstützen Einfahren an. Obwohl alle Stützen oben sind. Leider ist die Batt der Fernbedienung leer. Also zur kabelgebundenen Bedienung.

    Drücke den Knopf Nr 8 Alle Stützen einfahren, und höhre ein Klackgeräusch und die Bedienung geht aus.

    Nichts mehr.

    Hat einer eine Idee

  • Hallo Martin,

    ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem an den EP Hubstützen.Es klackerte ein paar mal und dann schaltete sich das Hubsystem ab.

    Die Ursache bei mir waren defekte Gelbatterien. Die waren nicht mehr belastbar und die Spannung rutsche bei Belastung unter 11,8V. Konnte man aber nicht messen, da der Vorgang bei Belastung so schnell passierte. Bei mir waren 2x80Ah Gel-Batterien verbaut. Alter 6Jahre.

    Zum Glück standen schon 2 neu Lithium mit 165Ah Batterien parat, da ich gerade ein Update der Elektrik vornehme.

    Nach dem Batteriewechsel lief wieder alles ganz normal.

    Ich muss allerdings hinzufügen, dass bei mir die Verkabelung und die Ladetechnik für Lithium-Batterien angepasst wurde. Nur eine Lithiumbatterie einbauen funktioniert nicht und kann zu Schäden an der Lichtmaschine oder Elektrik führen.

    Eine neue Gelbatterie ist natürlich günstiger. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Grüße Jürgen

  • Danke für die Antwort Tom u Alex.

    Beim manuellen Einfahren geht garnichts.

    Hallo Jürgen,

    Ich habe 2x140Ah Litium verbaut. Ladezustand ist 90%.


    Ich versuche es heute nochmal. Vielleicht klappt es.


    Ich melde mich zurück.

  • Hallo Martin, versuche doch erst einmal, die Stecker am Steuergerät der Stützen abzuziehen, einen Moment warten und dann wieder einstecken. Dann macht das System in der Regel einen Reset. Dieser wird durch einen Piepton bestätigt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich habe alles probiert. Nichts geht und die Kontrolleuchte Stürzen nicht hoch gefahren blinkt weiter.

    Wenn ich eine einzelne Stütze anfahren geht die Bedienung aus. Nach diesem Vorgang ist auf einmal die Spannung der Starterbatterie bis auf 10.9V abgefallen.

    Ich mache jetzt erst nichts mehr da wir Sonntag nach Hause fahren.

    Danke für eure Unterstützung.

    Martin

  • Ich habe alles probiert. Nichts geht und die Kontrolleuchte Stürzen nicht hoch gefahren blinkt weiter.

    Wenn ich eine einzelne Stütze anfahren geht die Bedienung aus. Nach diesem Vorgang ist auf einmal die Spannung der Starterbatterie bis auf 10.9V abgefallen.

    Ich mache jetzt erst nichts mehr da wir Sonntag nach Hause fahren.

    Danke für eure Unterstützung.

    Martin

    Hmm ich kenn das. Bei mir gibt es machmal einen "Sensorfehler". Keine Ahnung was das Verursacht, hängt scheinbar mit der Handbremse zusammen, so meine Vermutlung. Jedenfalls eine ziemlich dumme Geschichte. Eigenlich müsste es immer eine Manuelle Option geben, die ein menschliches Bedienen erlaubt, egal was die Software so denkt. Sollte :rolleyes:

  • Wenn ich eine einzelne Stütze anfahren geht die Bedienung aus. Nach diesem Vorgang ist auf einmal die Spannung der Starterbatterie bis auf 10.9V abgefallen.

    Hallo Martin,


    die Stützenanlage dürfte von der Starterbatterie bedient werden, da es sich um eine Fahrwerkskomponente handelt. Zumindest wäre das die übliche Versorgung. D.h. es ist völlig egal, welche Batterien du für den Aufbau verbaut hast.


    Wenn nun die Starterbatterie bei der Belastung durch das Anfahren der Stützen unmittelbar auf 10,9V einbricht, spricht das sehr dafür, dass die Batterie (also die Starterbatterie, nicht die beiden für den Aufbau) kaputt ist.


    Bekommst du denn den Motor gestartet? Auch der Anlasser zieht ja reichlich an der Batterie und wenn meine These stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er den Motor nicht anbekommt. Das typische Geräusch wäre dann ein schnarrendes Geratter ohne dass der Motor anspringt.


    Probiere das einfach mal aus. Wenn der Motor doch anspringt, müsste zudem dann die Steuerung der Stützen ansprechen und die Stützen einziehen. Durch die Lichtmaschine wäre bei laufendem Motor dafür ja genug Spannung vorhanden.


    VG, Thomas

  • Unsere Stützen am Flair hängen meines Wissens auf den Aufbaubatterien.... :/

    Die dicke Sicherung dafür ist auch in der Elektro-Ecke verbaut.

    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    dass kann ich bestätigen. Die EP Hubstützen hängen auch bei meinem Carthago eliner über eine Hochstromsicherung im Batteriefach hinten an der Aufbaubatterie.

    Die Besonderheit: Der Strang ist nicht über den Batteriehauptschalter abschaltbar.

    Das ist auch meiner Meinung nach richtig, da sonst die Stützen bei abgeschaltetem Hauptschalter nicht einfahren, wenn der der Motor startet.

    Den Stromverbrauch kann man hierbei vernachlässigen, da meine Batterien auch im Winter über die Solarpanels nachgeladen werden.


    Jürgen