Beiträge von TheLion.Rocks

    Ich habe alles probiert. Nichts geht und die Kontrolleuchte Stürzen nicht hoch gefahren blinkt weiter.

    Wenn ich eine einzelne Stütze anfahren geht die Bedienung aus. Nach diesem Vorgang ist auf einmal die Spannung der Starterbatterie bis auf 10.9V abgefallen.

    Ich mache jetzt erst nichts mehr da wir Sonntag nach Hause fahren.

    Danke für eure Unterstützung.

    Martin

    Hmm ich kenn das. Bei mir gibt es machmal einen "Sensorfehler". Keine Ahnung was das Verursacht, hängt scheinbar mit der Handbremse zusammen, so meine Vermutlung. Jedenfalls eine ziemlich dumme Geschichte. Eigenlich müsste es immer eine Manuelle Option geben, die ein menschliches Bedienen erlaubt, egal was die Software so denkt. Sollte :rolleyes:

    Ja wird wieder eine Federlagerung. Die ist in der Theorie nicht so geländegängig wie die 4 Punkt. Diese hat aber die Tendenz zum reißen, ich hab da jetzt schon von einige Defekte gehört, wo nach Jahren das Material aufgegeben hat. So spannungsfrei wie das immer kolpotiert wird, sind die 4-Punkt nämlich nicht.


    Was mich am federgelagerten Rahmen überzeugt ist der Fahrkomfort. Und wir sind halt sehr viel auf Teer unterwegs, darum macht für uns eine 4-Punkt keinen Sinn. Aber wie auch immer, am Ende ist es eine individuelle Entscheidung.

    Wobei der Rahmen, den Peter bei dir gebaut hat, dürfte über jeden Zweifel erhaben sein.


    Genieß du erstmal dein Auto, ich schraub mal lustig weiter ...


    MAN hat den Liefertermin auf Juni geschoben. Wir haben noch mal das neue Modelljahr 2024 mitgenommen, das hat dann noch mal verzögert, jetzt ist der Liefertermin September. Schauen wir mal was passiert.

    Kleines Update - die Abende sind lang, die Nächte kurz :P



    Vorbereitung ist ja alles - darum ein kleines mis en place



    Nun sind die Außenträger sind drangeheftet. Jetzt muss alles noch genauestens kontrollieren und leicht nachtrichten (wenn nötig) werden und dann verschweissen wir die Träger. Da liegen jetzt fluffige 500kg auf dem Boden 6m lang 2,4m breit - was das Arbeiten nicht wirklich einfacher macht.

    Immer wieder das Ding drehen, so dass man dann keine steigenden Nähte hat. Ohne Hallenkran unmöglich.

    Die Verstärkungen und Montageplatten machen wir dann in der nächsten Woche. Aber es geht vorran. Und Schlosserarbeiten sind ja auch schön.

    So heute mal etwas eher handfestes - genauer S355J2 als Stahlbauhohlprofi :P

    Es geht voran, zumindest mal am "Fundament"


    Und da das ganze etwas größer wird, benutze ich einfach den Hallenkran um die Träger unter die Bohrmaschine zu bekommen. Zum Glück ist die Werkstatt auf so was ausgerichtet und hat echt massive Maschinen (Eisenschweine aus Guss) zu Arbeiten.

    Hallo Michael,


    Entlüftung der Tanks über Dach okay, aber warum Filter? Für den Innenraum bringt das doch nichts, evtl. für die Nachbarn auf dem Platz. Allerdings ist bei der Höhe unserer Fahrzeuge beim Austritt die Duftwolke bereits so hoch, dass durch die Verdünnung und Verwirbelung in der Luft kaum was in der Umgebung zu Boden sinken dürfte, von Ausnahmen bei sehr ungünstigen Wetterlagen mal abgesehen.


    VG Dieter

    Hi Dieter,


    ich hatte ja bereits die Entlüftung über Dach und da gab es schon mal drückendes Wetter. Darum der Filter.


    Beste Grüße

    Michael

    Urg, dass braucht ja kein Mensch. Ein Rumpfmotor kostet meines Wissens so 15kEuro netto. Es kann ja nicht alles kaputt sein. Da kann man bestimmt einzelne Komponenten Tauschen, so LKW Motoren sind eigentlich ganz gute Baukasten.


    Ich wünsche dir gute Nerven, und drücke die Daumen für eine Garantieübernahme. Die Laufleistung sollte das doch eigentlich hergeben.


    Beste Grüße und Kopf hoch

    Michael

    ... die Truppe von Iveco Südwest baut den Motor dann "gschwind" wieder ein. So der weitere Plan :-))


    Das Auto sieht von vorne einfach nur "geschlachtet" aus =O

    Da der Patient eh gerade auf dem Tisch liegt, würde ich die Jungs von Iveco mal bitte ein wenig Rostumwandler vorne auf die Rahmenträger zu pinseln und dann wenn das trocken ist drüberlackieren. Da fängt es schon an zu gammeln. Jetzt kommt man da gut ran und kann das einfach flicken. Dann hält das wieder eine ganze Weile bis das wieder losgeht.


    Wenn die keinen Bock haben, ich hab glaube ich noch eine Flasch in wohne in Stutensee, dann kannst du das geschwind selbst machen.


    Beste Grüße

    Michael

    Allerdings benötigst du dann du USB Schnittstelle zu Czone System, da kannst du dir per Favoriten Tool alles belegen und steuern wie du willst. Allerdings sind die Auswertungen vom VRM Portal sicher besser.

    Reicht für die Kommunikation nicht so ein 7" Touch Display? Das sollte doch alles an Bord haben was Mann so will.

    Das VRM Portal ist ganz nett, aber eigentlich reicht erstmal die darstellung, SOC, Tankstände, PV Leistung. Da kommt man eigentlich weit. Das iPhone wäre schon klasse aber das ist dann schon eher das Luxus Problem.


    Liebe Grüße

    Michael

    Moin,


    altbekanntes Problem. Schön ist auch Nudelwasser abgießen im Sommer, das gärt, dass es eine Pracht ist. Das Problem ist iim Parallelthread beschrieben. Nach einigem rumprobieren und vielen Gesprächen ist folgendes meine Erkenntnis:

    1. Siphon für den Fahrzeugstand (Achtung, da muss nach der Ankunft in jeden Auslass Wasser rein). Am einfachsten mit einem zentralen Siphon kurz vor dem Tank
    2. Untlüftung der Tanks am besten über Dach, wenn möglich mit Filter, da das Wetter einem schon mal den Geruch durch die Luken reindrücken kann
    3. Ein Ventil vor den Tanks für die Fahrt

    Soweit der Plan, mal sehen was es gibt.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo Volker,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, sprich mit einem RUT955 o.ä. mit VPN wäre dann ja die Kommunikation mit einem iPad möglich. Nicht so schön wie mit dem VRM Portal (das echt super ist) aber naja immerhin etwas.


    Liebe Grüße

    Michael

    Hi Andreas,


    weil es bei mir auch irgendwann ansteht. Eine Lösung wie das VRM Portal von Victron gibt es aber von CZone nicht, richtig?

    Verbindest du irgendwie ein iPad mit VPN um dann Remote auf das System zuzugreifen?


    Liebe Grüße

    Michael

    Und was sich dann ändern wird ist der Umstand, dass statt vieler überladener 3,5-Tonner dann viel überladene 4,25-Tonner auf den Straßen unterwegs sein werden. Ob das so viel besser sein wird ....?

    Gut kommentiert. Ich hoffe einfach, dass man mit den 4,25t dann den Nutzern mehr Zuladung erlauben kann. Warten wir es ab, die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man ja.

    Spannend was sich so entwickelt: https://www.fahrschule-online.…-FS&utm_source=Newsletter



    Die Obergrenze soll wohl unabhängig von der Antriebstechnologie angehoben werden.


    Ich unke mal folgendes:

    1. es wird mehr Wägungen auf den Strecke geben -> damit auch mehr Strafen wegen überladen
    2. Fahrzeuge die auf gedei und verderb auf 3,5t optimiert sind werden eher schlechter verkauft werden
    3. der Markt für Auflastungen kommt in Bewegung. Spannend wird, was da technisch möglich ist

    Ich kenn mich jetzt mit dem ganzen nicht so riesig aus.

    Wenn man dann aber schon über das Szenario Komplettausfall nachdenkt, warum nicht einfach ein Überbrückungskabel mitnehmen und einfach von den Aufbau Batterien zu den Fahrzeugbatterien sich selbst Starthilfe geben? Wenn der Kahn dann läuft, dann kommt man auch mit schlechten Startbatterien immer noch bis zu einem Laden wo man neue Batterien kaufen kann.


    Und LiPOs halten einen Motorstart locker aus.

    Hi zusammen,


    wer hat Erfahrungen bzgl. der SuperSense Solid Produkte im Bereich von Fäkaltanks oder Grauwassertanks?


    Wie robust sind die Systeme hinsichtlich dem Verbau im Bereich des Fahrgestells. Sprich da wo auch mal Spritzwasser hinkommt, wenn die Tanks außen montiert sind?


    Hier auf der rechten Seite bei den beiden "silbernen" Tankbändern sind aktuell Philippi Tankgeber verbaut. Die funktionieren wunderbar. Allerdings wenn mal was dran ist, muss der Tank raus. Die Hoffnung ist, mit SuperSense beim Neubau das Thema besser zu lösen.



    Weiter würde mich interessieren, ob Probleme mit Verstopfung der Sensorleitung oder der Laser Optik beobachtet wurden.


    Beste Grüße

    Michael

    Hallo,


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt ein Mobil so zu Konfigurieren

    oder hab ich jetzt die Dose der Pandora geöffnet =O

    LG

    Hi Billy,


    ich bau auch gerade. Mein Zielbild sieht so ähnlich aus:


    Inverter mit 5000w und 2000w (Kühlschrank und Scheer)

    2000 Wp Solar

    2x 300 Ah Li-Akku

    200 A Lichtmaschine am Diesel


    Meine Erfahrung mit dem ersten Auto ("nur" 1400Wp Solar) - es geht, aber es gibt immer Situationen wo du einfach nicht genug Licht hast. Dann muss der Diesel ran. Die paar Stunden schafft der Locker auch mal in Stand zu arbeiten, macht er ja sonst bei Kranarbeiten auch.


    Kurz: Gasfrei geht - ich find es gut.


    Liebe Grüße

    Michael


    PS: Ganz gasfrei bin ich noch nicht, ich hab immer noch eine Flasche für den Webergrill dabei ... vielleicht schwenke ich da aber auch mal auf Elektro um, nur ich fürchte das ist dann eher so lala was das Grillen angeht. Aber vielleicht hat ja jemand mit Elektrogrills Erfahrung.