Moin
ich durfte letzte Tage eine Besonderheit des Iveco Daily feststellen, die evtl. auch zu einer boesen Überraschung fuehren kann. Bei einer Unterspannung der Starterbatterie kommt es vor, dass die elektrische Steuerung der Differenzialsperre reagiert und an der Hinterachse das Differenzial teilweise aktiviert.
Was ist passiert?
Letzte Woche wollte ich mein Fahrzeug starten. Es kam nur ein wuergen und von dem Verhalten war eigentlich klar - die Starterbatterie. Aergerlich - ich hatte das Fahrzeug erst wenige Stunden zuvor übernommen - aber irgendwie musste das Problem ja gelöst werden. Also ADAC angerufen und mich erst einmal auf die hoeher als 3,20 m Diskussion eingelassen. Fazit: der ADAC kam, prüfte die Batterie und stellte fest, dass bei Last ein Spannungsabfall auf unter 5 Volt eintrat und die Batterie somit getauscht werden musste. Ich bekam Starthilfe, der Motor lief, der gelbe Engel verließ mich nach dem Papierkram und ich stellte Fahrbereitschaft her um die Werkstatt aufzusuchen. Ich fuhr langsam los und merkte sofort - da ist irgendwas nicht in Ordnung. Es fühlte sich an als wenn das Fahrzeug festgehalten würde, die Bremse vielleicht blockiert sei oder sonstiges. Außerdem kam nach wenigen Metern von der Hinterachse ein rumpeln, das mit einer Erschütterung im Fahrzeug einherging. Als wenn ich über eine Bürgersteigkante gefahren waere - war ich aber nicht. Ich kann Euch gar nicht sagen, was in dem Moment im Kopfkino so alles spielte........ Jedenfalls wollte ich mit dem Fahrzeug so nicht fahren - und das war auch gut so.
Also sofort angehalten und ganz vorsichtig rückwärts wieder zurueck in die Parkposition. Watt nu? Motor lief, Diesel knapp, Batterie fratze, ADAC weg und irgendwas ist nicht in Ordnung.
Also habe ich die Iveco-Servicestation im Nachbarort angerufen, die Probleme geschildert und man schickte mir einen Servicewagen mit Monteur. Die Batterie wurde auf dem Parkplatz gewechselt und dann sollte ich zeigen was es mit dem rumpeln und der Verzögerung auf sich hat. Das Zahnarztphänomen (kaum in der Praxis schon sind die Schmerzen weg) trat nicht ein und er konnte sich ein Bild machen. Gott sei Dank war in der Werkstatt ein ähnlicher Fall (Geräusche an der Hinterachse) bereits zuvor mal aufgetreten und nach längerer Diagnose beseitigt worden, so dass er sofort drauf zu laufen wusste. Also Differenzial einschalten und wenige Meter fahren; ausschalten wieder ein paar Meter und dann das ganze noch einmal. Und siehe da - Problem behoben. Das Fahrzeug ließ sich wieder einwandfrei bewegen.
Warum das Steuergerät reagierte - keine Ahnung. Normal ist es sicherlich nicht. Auf die Lösung des Problems waere ich jedenfalls im Leben nicht gekommen - aber weiss jetzt fuer die Zukunft Bescheid - und vielleicht hilft dieser kleine Bericht einem Anderen, sollte er mal in aehnliche Situation kommen und er sich vielleicht erinnert.
Viele Gruesse
Lemmi