Abfluss Bad- Waschbecken

  • hallo zusammen,


    hätte vielleicht jemand einen Tipp, was ich unternehmen muss, damit dass Wasser des Bade-Waschbeckens nicht so spärlich abläuft?


    Wenn ich meine Frau frage, was sie angestellt hat, dann erhalte ich als Antwort: Nichts.... :saint:


    Meine Frau dachte schon darüber nach, mit Haushaltsreiniger fürs Bad ranzugehen.... =O


    Deshalb würde ich mich über jeglichen Tipp freuen.... :thumbup:

  • Der querschnitt ist im Ablauf leider zu klein. :|

  • nö, Fahrzeug steht auf Hubstützen...


    ...das Wasser läuft vor allem mit Rasierschaum spärlich ab....


    Ich hab das empfinden, dass es früher besser ablief....

    Ich würde den Abfluss mal mit einem entfettenden Mittel spülen. Hautfettreste, gerade auch Rasierschaum enthält einige Fette, ganz übel ist auch Flüssigseife, sorgen dafür, dass sich im Abfluß, vorrangig im Siphon Fettränder bilden. Das Fett schwimmt auf dem Wasser, das Wasser verdunstet und der Fettrand leibt zurück. Wenn dann noch Haare etc hinzukommen, dann wird der Durchfluß im Laufe der Zeit immer schlechter. Ich kippe von Zeit zu Zeit einfach Fettlöser in den Siphon, lasse das eine Stunde einwirken und dann wird nachgespült. Seitdem haben wir seltener das Problem mit schlechtem Ablauf.


    vG
    Martin

  • Schraub mal den Siphon ab.
    Hast Du Alaufschläuche oder Rohre?
    Schlauch abgeknickt?
    Keine Gefälle in der Leitung?

  • Stell das Reisemobil über die Stützen so, das Du mehr Gefälle bekommst.
    Schau als Erstes den Siphon nach

  • Ich werd es wie von Martin empfohlen, mit Fettlöser versuchen...


    Werd ich gleich meiner Frau am Strand so mitteilen...


    Gibt es da ein spezielles Mittel?....Frage so blöd, da ich kein Hausmann bin....

    Die Frauen wissen das ... Fettlöser für die Küche ...

  • Hey Liner,
    in Spanien gibt es in nahezu jedem Supermercado zwei verschiedene frei zugängliche Fettlösemittel, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Zum einen CEBRALIN (blaue Kunststoffflasche mit gelbem Deckel ) und zum anderen BRUMOL.
    Versuchs mal. Gib dem Mittel eine ordentliche Einwirkzeit.
    Ich schlage vor Du schraubst den Syhondeckel ab und schüttest das Mittel nur in den Auslass !!!
    Schaden kanns auf keinen Fall und pleite gehst Du daran auch nicht. ;)
    Beste Grüße Peter

  • Wenn schon Haare festkleben, wird es mit einweichen allein nicht reichen.
    dann musst Du schon an den Siphon ran.
    Sehr gut fettlösend wirkt Natron (Backpulver), auch sonst ein gutes und sehr vielfältiges Hilfsmittel.
    Kriegt man günstig in der Drogerie oder online

  • Moin, moin


    warum hat noch keiner den Pumpenschwengel ins Spiel gebracht?


    Ich fülle das Waschbecken bzw. die Duschwanne mit Wasser und setze den Pumpenschwengel auf den Ausfluss.
    Und geht es los. Immer wieder drücken und saugen. Man glaubt nicht, was da so alles raus kommt.
    Aber hinterher ist Abflussgeschwindigkeit wieder top.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    ... warum hat noch keiner den Pumpenschwengel ins Spiel gebracht?


    Ich fülle das Waschbecken bzw. die Duschwanne mit Wasser und setze den Pumpenschwengel auf den Ausfluss.
    Und geht es los. Immer wieder drücken und saugen. Man glaubt nicht, was da so alles raus kommt.

    Na dann hoffe ich mal, dass bei Eurem Mobil die Schlauch- und Rohrverbindungen alle ordentlich fest sitzen. Mit dem Schwengel gebt Ihr nämlich einen enormen Druck in das Abfluss-System, für den es nicht unbedingt ausgelegt ist.


    Aber wenn es das nicht ausgehalten hat, merkt Ihr das recht schnell. <X


    In diesem Sinne duftige Grüße, Thomas

  • Hallo, Thomas,


    da haste natürlich Recht.
    Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. Vielleicht auch deshalb, wenn man rechtzeitig, d.h. VOR dem vollständigen Verschluss, den Schwengel einsetzt, dann sollte der Druckaufbau überschaubar bleiben.


    Wenn dann doch was schief geht, dann ..... hat man wieder etwas auf der to-Do-Liste stehen. Wenn es nur ein abgerutscher Schlauch mit Schlauchschelle war .... und man dran kommt, dann war es einfach.
    Wenn nicht, ..... dann Sch.......


    Wolfgang