Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Jaaaaaaaaaaaaaa, das müsste man. :cursing: Eine alles aufkaufende Krake, die sich ein Monopol schafft. Unlängst haben die Büttner gekauft. Seitz Fenster gehören denen auch.


    Hast Du schon mal ein Dometic Ersatzteil gekauft? Da kommt man in Porsche oder Bentley Regionen der Unverschämtheit =O . Ein Luftilter für meinen TEC29 kostet 80 Euro bei Dometic. Ist eine Honda Motor drinnen und Nachbau Luftfilter kosten nur ein paar Euros. Das Display 450.- Ein Tankdeckel 100,- Ein Auspuff 140,-

    Und versuche mal, jemanden vom Dometic Kundendienst zu erreichen, der Dir wirklich hilft. Da bist Du schneller mit dem Bundeskanzler verbunden :D

    Jupp, kaufe eigentlich regelmäßig Dometic Ersatzteile. Vorrangig bei dometic-service-münchen. Die Preise sind zwar abgehoben aber "geht grad noch so". Für Klimanlagen, Generator etc. bekommt man die Teile oft passend via Amazon. Ersatzvergaser für den Dometic TEC Generator ist da billiger als eine Dose Bremsenreiniger um den alten Vergaser zu reinigen (13 Euro, inkl Versand). Ich sehe es auch so, dass Dometic als Business-Krake sich versucht hat eine Monopolstellung weitestgehend im Markt zu schaffen. Das ist ja auch legitim aber eben für die Kunden nicht schön. Qualitativ ist Dometic in meinen Augen in den vergangenen 5-10 Jahren permanent verfallen. Da werden Sachen in den Markt geworfen, die nicht einmal einen Bruchteil des aufgerufenen Preises wert sind.


    Der Service steht und fällt mit der Qualität des Händlers/Servicepoints. Da gibt es viele "Gute" aber eben auch viele Raffzähne. Bei Meitz in Siegen etwa, habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die wissen, was sie tun und vom Preis her akzeptabel. Vor allem, nehmen die die Kunden mit. Kommt man da mit einem Problem, dann ist das nicht nur Fahrzeug abgeben, zurücknehmen, bezahlen und fahren, sondern die erklären auch, was die getan haben und lassen einen mit auf die Arbeiten schauen, wenn man möchte. Andere Dometic Servicestationen kassieren ab und reagieren allergisch, wenn man wissen möchte, was sie konkret getan haben.


    vG

    Martin

  • Behauptet da der Götz in seinem letztem Video nicht, daß dieser keine Zulassung im Womo hätte? Was für ein Verbechen :P Aber irgendwie muß der ja seine hohen Preise rechtfertigen :whistling: Und wenn man ihm so anhört, dann ist ja sowieso alles, was nicht aus seinem Hause ist, schlecht. ^^

    Bin mit Fa . GÖTZ komplett fertig . Wollte bei meinem damaligen HK elektrisch modifizieren . Alles von Mastervolt . Klare Empfehlung von Götz persönlich : Alles von Mastervolt raus und Götz rein . 🤣🤣🤣. Dann noch das Angebot für den Kühlschrank von über 6000 € ! Noch fragen .

    Für mich ein Profi mit dem ich nicht klar komme .

    Lasse alles bei HK machen . Da weiß man was man hat .

  • Qualitativ ist Dometic in meinen Augen in den vergangenen 5-10 Jahren permanent verfallen. Da werden Sachen in den Markt geworfen, die nicht einmal einen Bruchteil des aufgerufenen Preises wert sind.

    So sehe ich das auch. Deshalb finde ich auch den Preis vom Dometic Kühlschrank ziemlich überteuert. Und ich bin auch der Meinung, daß der neue WCS Kühlschrank technisch besser ist. Ob er diese Papierform auch im Alltag leistet, werde ich mir anschauen. Flotte Selbstbeweihräucherungssprüchen bin ich immer sehr skeptisch gegenüber.


    Konkrete Frage: Ist der Thedfort T2160 um ca. 1650 Euro wirklich die Hälfte schlechter als der neue WCS Kühli mit den gleichen Maßen zu dem Preis von 3200,-?

  • So sehe ich das auch. Deshalb finde ich auch den Preis vom Dometic Kühlschrank ziemlich überteuert. Und ich bin auch der Meinung, daß der neue WCS Kühlschrank technisch besser ist. Ob er diese Papierform auch im Alltag leistet, werde ich mir anschauen. Flotte Selbstbeweihräucherungssprüchen bin ich immer sehr skeptisch gegenüber.


    Konkrete Frage: Ist der Thedfort T2160 um ca. 1650 Euro wirklich die Hälfte schlechter als der neue WCS Kühli mit den gleichen Maßen zu dem Preis von 3200,-?

    Grundsätzlich kann man, glaube ich, nicht pauschal von besser oder schlechter sprechen. Es sind eben verschiedene Eigenschaften, die unterschiedlich sind. Ob diese Eigenschaften für den jeweiligen Gebrauch wichtig sind, ist eine andere Sache und vermutlich auch eine persönliche Anforderung.


    Das Frosterfach des WCS Kühlschrankes kann auch im "normalen Kühlmodus" laufen. Also etwa bei 5°C, während das Kühlschrankfach abgeschaltet ist. Möchte man also aus Energiespargründen nur ein kleines Kühlfach betreiben (Vielleicht weil man einfach nur ein/zwei Tage losfährt und dafür nicht den gesamten Kühlschrank "hochfahren" mag) dann ist das ein wirksamer Vorteil des WCS-Kühlschrankes.


    Macht man viele Kurztripps, möchte den Kühlschrank nicht durchgängig in Betrieb lassen, weil man am Abstellplatz des Mobils keinen Strom zur Verfügung hat, dann ist ein schnelles Kühlen wichtig. Die "Superkühl"-Funktion gewinnt dann an Bedeutung.


    Der Stromverbrauch bei vergleichbaren Leistungswerten (Man sollte nicht -25°C im Froster mit -15°C vergleichen) spielt für viele Eigner eine dominante Rolle. Ob der Kühlschrank nun 80Ah oder 50Ah / Tag verbraucht, kann relevant sein.


    Wenn ich den Kühlschrank selber umbauen kann, dann spielen die Einbaukosten eine untergeordnete Rolle. Muss ich das machen lassen, dann können 3-4h Tischlerarbeiten schon eine nennenswerte Rolle spielen. Da ist die Kompatibilität mit den Einbaumaßen wichtig.


    Geräuschempfindlichkeit spielt ebenfalls ggf. eine Rolle. Der WCS Kühlschrank ist aufgrund der reduzierten Touren des Kompressors extrem leise (Das war dem Götz wichtig, da er selber recht sensibel ist, was Geräusche betrifft).


    Auch das Reparaturverhalten spielt eine Rolle. Klappt beim WCS Kühlschrank etwas nicht, dann kann man den Hersteller/Lieferanten direkt "an die Nase fassen". Dass die Garantie dabei auf 5 Jahre angesetzt ist, mag für manche Kunden eine relevante Rolle spielen. Für Eigner, die alle 3 Jahre das Mobil wechseln, spielt das vielleicht eine untergeordnete Rolle. Immerhin finde ich es wichtig, dass ich möglichst keine Ausfallzeiten habe, weil eventuell Reparaturen nur im Werk oder mit längeren Ersatzteillieferungen möglich sind.


    Jemand, der entsprechend der Hackfleischverordnung eine konstante und plausible Kühltemperatur benötigt, wird mit einer Anzeige von virtuellen Strichen eher weniger zufrieden sein als die Anzeige konkreter Temperaturwerte.


    Der separierte Betrieb von Froster und Kühlfach, auch um ggf. ein sehr großes Frosterfach und ein kleineres Kühlfach zu haben, ist ebenfalls ein Argument, welches nicht für Jeden gilt. (Frosterfach mit +5°C und Kühlfach mit -15°C als Beispiel).


    Daneben mag es noch viele weitere Details geben, die für den Einen mehr und den Anderen weniger Ausschlaggebend sind. Für mich sind die Argumente Stromverbrauch, Mechanik (Öffnen/Schließen) und die Variabilität mit dem Frosterfach relevant. Innenbeleuchtung ist ein Schmankerl; die fehlende Beleuchtung des Frosterfaches bei Dometic hat mich immer etwas gestört, wäre aber nicht so wichtig, dass ich deswegen den Kühlschrank tauschen würde. Für mich spielt auch die Optik eine relevate Rolle. Die Unterschiede der gewölbten 8555 Front zum Backofenkombigerät beleidigt immer etwas mein Auge.

    Was mich ebenfalls motiviert, sind die Erfahrungen mit der Kühlbox und eben die Entstehung dieses Kühlschrankes, wo ich mitbekommen habe nach welchen Ansprüchen er gebaut wurde. Seit über einem Jahr gehen da WhatsApp zwischen dem Götz und mir hin und her, wo der Kühlschrank fast immer ein begleitendes Thema war. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, wie Kühlschrankprototypen in Einzelteile zerlegt wurden um Details zu prüfen. Wie oft kamen spät in der Nacht noch Fotos von Messergebnissen aus Götz seiner Bastelwerkstatt, wo er mit Details unzufrieden war oder daran haderte, dass es keine Heizung für seinen Klimaschrank gab, die über 40°C hochheizen kann. Oftmals die Wut, weil die Isolierung dann doch an einer Stelle nicht die geforderten 3cm aufweist oder man wieder Plastik verwendet hat obwohl er Metall verlangt hat. Oft auch die Resignation, wenn die Kollegen aus China dann wieder Anforderungen vom Tisch fegten, weil sie einfach den Qualitätsanspruch nicht verstanden haben. Es sind eben viele Details, die man nur berücksichtigen kann, wenn man mitbekommt, wie so ein Kühlschrank entsteht. Vorher hatte ich keine Ahnung von Kühltechnik, inzwischen hat mich der Götz auf so viele Details aufmerksam gemacht, dass ich den Kühlschrank ganz anders bewerte. Viele der Details sind auch für mich nicht eklatant wichtig aber es gibt eben auch einige Punkte, die ich erst in der Entstehung des Kühlschrankes bemerkt und für mich entschieden habe, dass sie mir wichtig sind.


    Für mich ist etwa dieses Detail mit dem Schließmechanismus sehr, sehr wichtig. Christina mit ihren Sensibilitätsstörungen (MS Bedingt) in den Fingern hat permanent Problme mit dem Schließmechanismus des 8555. Der Tausch vom 7555 auf den 8555 war ausschließlich deswegen. Der Mechanismus beim WCS Kühlschrank kommt ihr vollkommen entgegen, da sie mit beiden Händen an die Griffleiste fassen kann und der Kühlschrank mechanisch ein gutes Feedback beim Öffnen und Schließen gibt. Wenn wir auf Reisen gehen, dann ist für Christina ein großes Frosterfach wichtig, da wir viele Tiefkühlsachen mitnehmen, die wir auf der Reise nicht bekommen (Bestimmtes Hackfleisch). Während der Reise wandelt sich dann diese Anforderung und die Größe des Kühlfaches gewinnt an Bedeutung. Bei dem WCS Kühlschrank können wir also das große Fach als Tiefkühler verwenden bei Reiseantritt und bei abnehmender Menge dann wechseln. (Bisher haben wir das Problem mit der Kühltruhe gelöst).


    Was ich also im Endeffekt sagen will, ist dass man nicht pauschal sagen kann ob der WCS Kühlschrank den Preisunterschied rechtfertigt. Da kommt es auf die individuelle Gewichtung der Details an.


    vG

    Martin

  • Also, für die Hintergrund Info gibt es von mir ein"Daumen hoch" , das muss man nicht alles wissen, ich fand es interessant, man sieht den Kühli ja eigentlich nur als "black Box". Und das es eben auch noch eine Alternative zu Dometic und Belluna gibt.

  • Dieser Thread ist etwas mühsam weil es nicht mehr um die Erfahrungen mit dem Dometic geht sondern vermehrt um u.a. die WCS Kiste. Auch inhaltlich gerechtfertigt wäre dafür ein eigener Thread. Kann Martin ja starten als "Evangelist" ;)


    Spass beiseite und dem OT folgend .. ich gestehe dass ich seit einiger Zeit regelmäßiger die WCS Videos konsumiere auch um mein Bild nachzuschärfen. Mein Resümee daraus ist dass (augenscheinlich) sehr vernünftige Technik zu Preisen an der Grenze des Schmerzpunktes verkauft wird. Aber nun, solang die Kundenakzeptanz des Preisniveaus gegeben ist, kann man das wohl so machen.


    Der Kühlschrank dürfte in vorliegender Form (oder zumindest in bald vorliegender Form (die letzten 5% an Verbesserungen entstanden ja noch die letzten Tage) technisch tatsächlich signifikant über dem Mittbewerb liegen. Meine Einschränkung ist vornehmlich darauf bezogen dass ich nicht alle Modelle der Mitbewerber kenne UND dort der Entstehungsprozess und Qualitätsanspruch der Hersteller auch nicht derart dokumentiert ist wie beim Gerät von WCS.


    Für mich ist das Ding ein sehr feines Gerät, Anforderungsdefinition, begleitete Entwicklung, pendantische Qualitätssicherung verpricht ein super Ergebnis.


    Ich finde ein wenig Schade dass der Preis über dem Mitbewerb liegt auch um ein "unserer ist ja besser, der muss ja mehr kosten" zu unterlegen. Gewitzt wäre ein besseres Gerät zu einem attraktiveren Preis anzubieten, aber dann würde der Götz vielleicht auch von Männern in Schwarz eingesammelt und auf einer einsamen Insel ausgesetzt;-)

    Aber gut, wer würde den Preispunkt nicht so setzen wenn er derart in Vorleistung gegangen ist und wahrscheinlich genug Absatz erreicht um den Abverkauf gerade am Anfang auch über den Preis steuern zu können.


    Wer im Budgetrahmen flexibel ist, dürfte mit dem neuen WCS Kühli keinerlei Probleme haben, durch das Händlernetzwerk von WCS kann man Kauf und Montage ja auch an einer Stelle abwickeln die nicht so unverschämt im Wortlaut auftritt. Weil inakzeptabel sind Götz seine Kommentare zu Teilen seines Publikums nach wie vor.

  • Dieser Thread ist etwas mühsam weil es nicht mehr um die Erfahrungen mit dem Dometic geht sondern vermehrt um u.a. die WCS Kiste

    Im Prinzip hast du recht. Allerdings dürfte der Kühlschrank von WCS in direkter Konkurrenz zum 10.5XT betrachtet werden. Die Probleme des 10.5 und die Handhabung damit haben ja den Kick beim Götz forciert.


    Die größte Anzahl der Fahrzeuge in der WCS Werkstatt sind aus der Liner-Klasse. Nicht nur aber eben dominant. Gerade in dieser Kathegorie werden Umbauten, wie u.a. Kühlschränke vorgenommen. Wenn man mal einen Blick in das Gerätelager vom Götz wirft, dann erkennt man auch schnell, welche Kühlschränke da besonders im Fokus stehen, So kam es eben extrem häufig vor, dass ausgerechnet diese Kühlschränke wiederkehrend zu Problemfällen wurden. Auch bei anderen Gewerken kennt man die Reaktion vom Götz genügend, dass er gerade bei Gewährleistungsfällen auch schnell aus der Haut fährt, wenn Reklamationen zum Drama werden. Als fachlich versierter Kühlgerätetechniker ist er beim 10.5 XT regelmäßig etwas farbig im Gesicht geworden. Das war ein Stück der Motivation hier selber tätig zu werden. Deswegen finde ich den Vergleich von vorrangig 10.5 XT und dem WCS Kühlmonster eigentlich thematisch hier richtig aufgehoben. Man kann auch sagen, dass der Götz genau die Schwachpunkte des 10.5XT im Visier hatte bei der Entwicklung des Kühlschrankes und deswegen auch exakt diese Abmessungen angezielt hat. Nur, wollte er von Anfang an auch zeigen, dass man es besser machen kann. Ich denke, das ist ihm gelungen.

  • Nur, wollte er von Anfang an auch zeigen, dass man es besser machen kann. Ich denke, das ist ihm gelungen.

    Ohne den 10.5XT selbst zu kennen würde ich dem dennoch zustimmen. Wenn sich die Leistungsfähigkeit des WCS Gerätes auch nur annähernd so in der Praxis beweist wie die Entstehung und Specs des Gerätes versprechen .. ist es im positiven Sinne "außer Konkurrenz".

  • Als fachlich versierter Kühlgerätetechniker ist er beim 10.5 XT regelmäßig etwas farbig im Gesicht geworden. Das war ein Stück der Motivation hier selber tätig zu werden. Deswegen finde ich den Vergleich von vorrangig 10.5 XT und dem WCS Kühlmonster eigentlich thematisch hier richtig aufgehoben. Man kann auch sagen, dass der Götz genau die Schwachpunkte des 10.5XT im Visier hatte bei der Entwicklung des Kühlschrankes und deswegen auch exakt diese Abmessungen angezielt hat. Nur, wollte er von Anfang an auch zeigen, dass man es besser machen kann.

    Zum 10,5 XT kann man eigentlich kaum was positives sagen. Deshalb ist es sicher nicht zielführend, sich mit ihm messen zu wollen.

    Gruß Hajo

  • Hallo in die Runde.

    Ich betreibe den T2160 nun seit zwei Jahren in meinem WOHNWAGEN,

    Dieser hat zwei Bordbatterien und seit letztem Jahr werden die über eine 180 Wh Solartasche von Offgridtec geladen (also wenn die Sonne scheint, gell.....das ist in Italien öfter der Fall); und so habe ich einen Stromverbrauch von 38 Ah mit einem Batteriemonitor von Victron ermittelt.

    Die Temperatur entspricht meinen Wünschen (4,5 - 7,5° bzw. -14 bis -23 °)

    Ja, das TK Fach läßt sich seperat ausschalten und ja, den Türanschlag kann man problemlos wechseln.


    Mich hat dieses Gerät vollends überzeugt.

    Die Temperaturen werden beim ersten Einschalten auch sehr schnell erreicht; wobei das TK Fach (Schublade) Vorrang hat. Binnen zwei Stunden ist der Kühlschrank kalt.

    Vorher war ein großer Absorber mit 170l Dometic der 7er Serie mit TK Fach verbaut - der T2160 besitz exakt die selben Einbaumaße.


    Gruß

    Andreas

  • Danke für die Infos. Das hört sich richtig gut an und bestätigt auch die Werte, die in den technischen Daten drin stehen. Und dass das TK-Fach abgeschaltet werden kann, das ist genau das, was ich zu 90% der Nutzungen benötige.


    Gruß Axel