Fahrwerksverbesserung

  • Guten Morgen,


    Ich habe gestern unseren M-Loft, ausgeliefert mit Luftfederung, mit Marquart Stoßdämpfer umrüsten lassen. Schon nach wenigen Kilometern war ich begeistert von der Wirkung. Es gibt keine Wankbewegungen mehr, auch nicht bei Begegnungen mit LKW’s auf schmalen Landstraßen. Kosten mit Einbau ca. 1200 €. Ob ein Active Air System für ca 6000 € weitere Vorteile bringt kann ich nicht beurteilen. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und begeistert.


    Grüsse von der Ems, Gerhard

  • Da möchte ich auch ändern bei mir.

    Gibt es noch weitere Anbieter, neben Marquart?

    Klare Aussage -> Mag es geben aber wurden bisher nicht gefunden, sind gravierend teurer oder ohne Refferenzen. Anbieter solcher Fshrwerksanpassungen mit entsprechender Technik für PKW gibt es mehrere. Für Klein- und Schwere LKW wüsste ich keine prominente Alternative.


    Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass hier nicht nach dem Prinzip "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" gesucht werden kann, Nutzfahrzeuge mit "geplant ungleichmäßiger und wiederkehrend instabiler Beladung" sind halt fast nur die Wohnmobile und davon alleine kann such ein Anbieter wie Marquardt nicht leben. Im LKW Bereich sind die Anforderungen anders und Marquardt hat das Glück die Produkte vermengen zu können. Ich bin recht sicher, die Alternativen sind rar ...


    vG

    Martin

  • Wir wären gerade auf den kleinen Strassen in Polen nun ein paar mal schon augeschmissen gewesen ohne Marquartdämpfer. Immer wieder würde ich das Geld dafür ausgeben und die müssen grad hart arbeiten und ab Morgen sind wir dann im Baltikum unterwegs da wird es zum Teil noch rauher.

  • Für kleinere Fahrzeuge ist KLS (indestra.de) noch eine Alternative - der hat damals bei unserem Sprinter (4,2to) eine sehr gute Lösung eingebaut (wir kannten aber auch nicht Marquart).


    Gruß

    Thomas

  • Das klingt wirklich sehr interessant. Mein Dicker schaukelt auch ganz schön beim Überholen oder Wind. Da werde ich dann wohl auch mal anrufen, zumal die auch nicht sehr weit weg sind von uns!

  • Ich glaube, so langsam kann der Herr Marquardt unsere Benutzerliste in seine Kundendatenbank einlesen :/


    Der hat bestimmt inzwischen ein LinerTreff-Logo an der Wand und davor eine Kerze angezündet und freut sich über den Tag, wo der erste Treffler auf den Hof fuhr :saint:


    vG

    Martin

  • Hab gerade das Angebot bekommen. 1.100 Euro für meinen Dicken, bis jetzt noch ohne Rabatt. Sollte es wirklich für das Forum 10% geben, sind wir unter 1.000 Euro! Das ist mir der Spaß wert!

  • Wir fahren die Marquarddämpfer jetzt ca.35000km bei ca. 5,5-6t im Concorde spazieren und noch keinen km bereut. Wir sind sehr zufrieden, besonders bei Seitenwind. Diese Dämpfer sind zu empfehlen, denn das Preis/Leistungsverhältniss passt. :thumbup::thumbup: Andere Hersteller z.B. Spax, Sachs, OME im Sonderbau für den LKW Motorsport sind deutlich teurer und auch nicht so komfortabel


    Viel Spass noch

    frettchen

  • Auch ich habe die Marquart Dämpfer verbaut . Allerdings habe ich vorher kontrolliert ob ich schon verstärkte Stabilisatoren verbaut habe . Die bringen vorab auch richtig was an Stabilität .

  • Wir haben, nach eingehender Beratung, ebenfalls an unserem Fahrzeug die Marquart Stoßdämpfer verbauen lassen. Einbauort war die Fa. Franz Baro. Sehr freundliche Mitarbeiter dort. Die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert. Wanken und schwanken war gestern und ein Geradeauslauf vom Feinsten. Kreisverkehre und Autobahn Aus-und Auffahrten mit deutlich höherer Geschwindigkeit möglich. Von uns 4 Daumen hoch für beide Firmen.