Batteriegröße

  • Nachdem die Batterien nun endgültig dahin sind habe ich mich auf die Umrüstung auf Lithium entschieden. Brauchbares Angebot habe ich erhalten.


    Bisher waren 3 x 165Ah verbaut, also ca 500 Ah, bei Lithium reicht ja die Hälfte.


    Die großen freisteher ohne Strom waren wir nie, wenn mal eine Nacht, daher weiß ich nicht wie lange die Batterien so gehalten hätten.


    Natürlich ist es schon schön ohne Steckdose mal ein paar Tage auszukommen und sich weniger Gedanken um den Strom zu machen, daher meine Frage:


    300 oder 400 Ah Lithium?


    Kann man irgendwo den Verbrauch/Bedarf grob ermitteln oder einfach die 400Ah nehmen und sich hinterher nicht ärgern?

  • Guten Morgen,


    Dein Flair müßte ja schon das große Batteriefach rechts hinten in der Garage unter dem Elektrikfach haben.


    Da passen ohne Veränderung max 3 x 200 Ah rein.


    Meiner Meinung nach soviel wie möglich,, aber kannst ja mal mit 2 Stück anfangen. Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast kannst Du den Tausch auch selbst machen,


    Solar auf dem Dach? Wenn ja, welcher Solarladeregler ist verbaut? Wenn noch CBE ersetzen durch Victron MPPT Regler. Mit Bluetooth über die App ausles- und einstellbar.

    Wechselrichter mit integriertem Ladegerät vorhanden? Da muß die Ladekennlinie auf Lithium geändert werden.


    Und am besten gleich noch einen Shunt mit Bluetooth einbauen, paßt vor den Batterien.


    Gruß


    Elbert

  • Servus,


    bevor ich 2 x oder 3x Lipo reitue, nehme ich eine von der größe her passende mit max Kapazität, also irgendwo bei 300 - 700 AH....

    Wenn Du es z.B. beim Strietz in GG machst, dann baut er sie gleich mit ein und stellt Dir die korrekten parameter an Deiner Ladeeinheit ein.

    Dann weißt Du, das es passt und funktioniert.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ok, also lieber 400Ah


    Hab mal grob gerechnet, Verbrauch sind ca 130 Ah, Solar ist 3 x 80W vorhanden.


    Zur Technik habe ich ein Angebot, selber mach ich das nicht. Bluetooth auslesen lasse ich weg, da kommt die Anzeige in den Wohnraum. Im Urlaub bin ich froh wenn ich mein Handy nicht oft sehe

  • Servus,


    bevor ich 2 x oder 3x Lipo reitue, nehme ich eine von der größe her passende mit max Kapazität, also irgendwo bei 300 - 700 AH....

    Wenn Du es z.B. beim Strietz in GG machst, dann baut er sie gleich mit ein und stellt Dir die korrekten parameter an Deiner Ladeeinheit ein.

    Dann weißt Du, das es passt und funktioniert.....

    Ich habe ein Angebot von Fraron, die scheinen recht kompetent und sind quasi um die Ecke

  • Servus,


    bevor ich 2 x oder 3x Lipo reitue, nehme ich eine von der größe her passende mit max Kapazität, also irgendwo bei 300 - 700 AH..

    Wenn ich nur eine Batterie habe und eine der Zellen geht kaputt habe ich nichts mehr.


    Wenn ich zwei Batterien einbaue kann ich im Notfall die defekte abklemmen und meinen Urlaub fortsetzen.


    Victron einstellen is kein Buch mit sieben Siegel. Es wird nur eine Einstellung geändert, sonst muß nichts gemacht werden. Und wenn der Kunde es wünscht - vielleicht - noch ein Firmware Update.


    So einen „ Umbau“ bei einem Flair mache ich Dir vor Ort innerhalb ca. 3 h..


    Gruß


    Elbert

  • Wenn ich nur eine Batterie habe und eine der Zellen geht kaputt habe ich nichts mehr.

    Servus Elbert,

    mir ist gesagt worden, das bei meinem Hersteller das Parallelschalten zu komplikationen führen täte. Also da vorher abklären, ob es geht. Bei Mastervolt und SuperB scheins ja zu gehen, aber bei meinr Köster nicht...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Russel, wir haben 2x210 Ah Batterien in unserem Mobil. Haben jetzt im Winter praktisch ohne Sonne auch 3 Tage ohne Strom gestanden …( 2 Erwachsene, 2 Kinder). Allerdings ohne TV im Betrieb. Nur einige Smartphones und iPads…..das reicht bei uns eigentlich immer mit der Batteriekapazität bisher so.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Die Umrüstung mit 400 Ah, Ladebooster, Fernanzeige,



    So sieht es momentan aus, der Solarregler ist vermutlich links oben.

    Was macht der Ladebooster? Alternativ ist ein 70A im Angebot.

  • Russel

    wie schon vermutet hast Du einen CBE PRS2xx drin.


    Der läßt sich nicht auf Lithium umstellen, muß daher raus. Empfehlenswerte Alternative ist ein Victron 100/30. der Tausch ist unkompliziert und dauert vielleicht 1/2 h.


    Ladebooster sind sinnvoll bei modernen Euro 6 Motoren die eine intelligente Lichtmaschine haben. Das hat Dein 800 nicht.

    Die gesparte Ausgabe würde ich eher in ein weiteres 80 Wp Solarpanel investieren.

  • Die Kompetenz liegt eher im Bereich der Rechnungslegung……. Den Booster braucht es in der Regel nicht und tut älteren Lichtmaschinen nicht wirklich gut……einzig ein vernünftiger Querschnitt und Absicherung sollte die Ladeleitung von der Lima zum Aufbau haben. Der Iveco dürfte auch so schon 30-50 Ampere Ladestrom bringen. Das Geld in einen gescheiten Laderegler wie bereits erwähnt und ggf. In zusätzliche Solarplatten zu investieren, ist immer erste Wahl.

  • Oh man o man, irgendwie hatte ich gedacht das die Jungs bei Fraron kompetent sind….

    Die Kollegen von Fraron sind eigentlich schon kompetent. Allerdings kennen die dein Reiseverhalten vielleicht nicht genügend und nehmen deswegen klassische Methoden.


    Wenn du viel und regelmäßig fährst, dann ist ein Ladebooster schon hilfreich. Stehst du öfter mehrere Tsge an einem Standort, dann bringt dir die potentielle Ladung aus einem Booster eher wenig Vorteile. Die Kapazität der Batterie(n) errechnet sich aus dem täglichen Bedarf (Normalverbraucher ca 80Ah) x Anzahl gewünschter Autarktage. Unabhängige Ladequellen, wie Solar, verlängern die Autarkzeit um die Ladung versus Verbrauch, die die Solaranlage zu liefern in der Lage ist.


    Bekommst du etwa 40Ah täglich aus Solar, so reduziert sich der effektive Tagesverbrauch auf 40Ah und bei 400Ah Akku ergeben sich so theoretisch 10 Tage Autarkie. Verlustleistung und effektives Batteriemanagement ergeben dann realistisch ca 6 Tage Autarkie.


    Führt man sich die Verbrauchswerte mal richtig vor Augen, analysiert sein Reiseverhalten, dann kommt man zu einem Energiekonzept, welches eine gesunde Balance zwischen Booster, Solar und Speicherkapazität ergibt. Dafür ist eine saubere Energiebilanz erforderlich, die etwa Fraron nur bewerten kann, wenn Bedürfnisse und Gebrauchsverhslten bekannt sind.


    Ohne diese Berechnung kommen immer wieder hoffnungslos überdimensionierte Konzepte zu Gunsten der Umsatzzahlen von Ausrüstern zustande.


    vG

    Martin

  • Solar sind 3 Platten drauf, da werde ich nicht nachrüsten.

    Kann man zuviel AKKU haben? Im AG sind ja 300Ah, alternativ 400 Ah, dachte lieber mehr als sich hinterher zu ärgern. Der Aufpreis wäre es mir einfach wert.

    Was mich mehr ärgern würde ist wenn dann noch der Solarregler und sonst was dazu kommt.