Iveco Daily 50C17 Fehler 102 mit Leistungsverlust

  • Das was LW schreibt kenne ich aus dem Bereich italienischer Gassteuergeräte zur Genüge..


    Fehlermeldungen auf immer wieder andere Zylinder/Einblasdüsen.

    Das Steuergerät „verliert“ im Laufe der Jahre Masse intern. Durch Anbringung von 2 zusätzlichen Massekabel waren sämtliche Fehler weg.

    Kabelbruch ist ebenfalls kein ungewohntes Bild bei italienischen Produkten.


    Im Übrigen auch bei meinem Volvo gab es seitens der Schweden eine Anleitung ein weiteres, zusätzliches Massekabel an das Steuergerät zu führen. Seitdem ist an meinem Motor die Störung weg. Ob es tatsächlich daran lag oder dem Druckregler konnte keiner beantworten, aber ixh war froh, daß die Kiste nicht bei jedem dritten Beschleunigungsvorgang in den Notlauf ging.

  • Ich lasse defekte Injektoren bei Motoren Eckernkamp in Bielefeld reparieren.

    Aus u. Einbau habe ich immer selber gemacht.

    Soweit ich weiß machen die das aber auch.

    Im Zweifel u. wenn Du das Fahrzeug noch länger fahren möchtest würde ich alle neu machen.

    Die können die Injektoren aber auch prüfen, so das Du dann entscheiden kannst.


    LG Michael

  • Weiter im Süden ist die Fa. Steinmetz in Kürnach eine Top Adresse.

    Ansprechpartner ist Hr. Thorsten Werner. Die haben auch einen großen Leistungsprüfstand, dort habe ich damals unseren Vario mit Thorsten gemessen u. eingestellt.

    Ich habe früher bei ihm EDC Einspritzpumpen reparieren lassen.


    LG Michael

  • Ich hatte heute noch Iveco Kassel angerufen, die wissen auch nicht weiter und können es nicht erklären, weshalb nun Injektor 4 betroffen sein soll.

    Ich habe sie mit der Aussage konfrontiert, dass es vielleicht um ein elektrisches Problem handeln könne (Masse, Kabel von Steuergerät zu den Injektoren). Es wurde verneint und man habe ja die Stecker geprüft und nur Injektor 1 + 2 vertauscht. Injektor 4 sei der hinterste und daran habe man nichts gemacht. Man müsse die Fehler auslesen, vielleicht stimme mein OBD-Gerät nicht.


    Ich frage mich, ob sie evt. bei der Arbeit unbewusst irgendwie an die Leitung vom Injektor 4 gekommen sind🤔

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo haexli,

    du hattest ja letztes Jahr die Probleme mit der Fehlermeldung 102 und edc Lampe!

    Wir haben seit letztem Jahr schon mehrfach den gleichen Fehler gehabt!

    Die Werkstatt hat letztes Jahr schonmal den kompletten Kabelbaum getauscht, aber seit kurzem tritt der gleiche Fehler wieder auf!

    Kannst du mir sagen wie die Sache bei dir ausgegangen ist?!

  • Hallo,Wolf

    Man hat Injektor 1 mit 2 vertauscht, in der Hoffnung.. dass der Fehler vom 1 zu 2 wandert. Als der Fehler wieder kam, sagte unser OBD-Gerät, es sei nun Injektor 4 🙁

    Wir haben alle 4 Injektoren ausgewechselt und seitdem ist ruhe. Die alten liegen noch zuhause, werde ich aber demnächst zur Revision geben und dann haben wir einen Satz als Reserve

  • Hallo haexli2,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich denke auch dass zumindest ein Injektoren Probleme macht!

    Was haben die 4 Injektoren denn gekostet?

  • Hallo Wolf, die Injektoren können bei Bosch professionell gereinigt werden, oder mit Originalteilen wieder instandgesetzt, werden. Das ist nicht so teuer, schau mal unter Google Injektoren reinigen bei Bosch nach. Das teure ist der Aus- und Einbau, wenn kein Platz oberhalb des Motors ist. Dieses Problem habe ich gerade.

  • Iveco Kassel wollte 70€ für einen.

    Dank Unterstützung aus dem LinerTreff wurde es dann günstiger. Der Wechsel in der Schweiz lag glaube ich bei ca. 300 Sfr (weis es aber wirklich nicht mehr).

    Die Injektoren revidieren kostet in der Schweiz Sfr. 280 ohne Steuer.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)