Iveco Daily 50C17 Fehler 102 mit Leistungsverlust

  • So, leider muss ich die Fachmänner bezüglich Fehlermeldung beim Iveco Daily 50C17 (gemäss Serie-Nr. Baujahr 2002 - Concorde neu Baujahr 2011) um Rat anfragen.

    Wir fuhrenin die sächsische Schweiz. Kurz vor Dresden Meldung: Motor defekt, Service, Fehler 102 und blinkende rote Lampe EDC und Leistungsverlust. Motor aus und ein ergab, dass der Fehler weg war und alles war normal.

    Abklärungen bei meiner Werkstatt in der Schweiz ergab: Fehlermeldungen beginnen bei 110(?).

    Wegen defektem Kühlschrank fuhren wir letzten Sonntag nach Siegen. Kurz nach Dresden wieder der gleiche Fehler und nach Motor aus/ein freie Fahrt bis Siegen.

    Heute von Siegen nach Kassel gefahren. Mehrmals der Fehler 102 mit Leistungsverlust (so wie es klingt, läuft der Motor nur auf 3 Zylinder). Ich habe ein ODB Gerät angehängt und es wurde aus dem Speicher der Fehler P0262 angezeigt (Einspritzventil/Düse 1 - Signal zu hoch).

    Heute in Kassel bei Iveco wurde der Speicher ausgelesen und der deutete auf Lambdasonde hin (diese wurde Mitte April 2022 ersetzt).

    Die Sonde wurde gewechselt, Motorprüfumg durchgeführt und eine Probefahrt gemacht und nochmals Speicher ausgelesen - alles o.k.

    Weiterfahrt auf unserer Reise stoppte bereits wieder nach 4km. Gleicher Fehler und wieder zurück zu Iveco.

    Erneut Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler mit Injektor 1 vorhanden. Die PIN‘s wurden geprüft und einer mit schlechtem Kontakt gefunden. Problem behoben und erneut Probefahrt von ca. 20km. Keine Probleme und keine Fehlermeldungen.

    Erneut den Hof verlassen. Nach 30km das gleiche Fehlerbild mit Fehler 102 umd blinkende Lampe EDC und nach Motor aus / ein wieder alles o.k. bis nach einigen Km der Fehler wieder auftritt.


    Kann wer mit Inputs helfen?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ist schon seltsam, aber wenn doch ein Fehler im Zusammenhang mit der Einspritzdüse vorliegt, warum ist dies nicht weiter verfolgt worden….. besser mal eine andere Werkstatt anfahren.

  • Hallo Ueli,

    was hat das Fahrzeug denn für eine Laufleistung? Wenn es die Steuerleitung für Injektor 1 betrifft, könnte such die Spule im Injektor (Einspritzdüse) sein. Zumindest würde das das Fehlerbild bestätigen. Wenn er sich anhört/anfühlt als wenn er nur auf 3 Pötten läuft, dann würde das dem Fehlerbild entsprechen. Öffnet die Düse nicht, so gibt es auf dem Zyliinder auch keine Zündung, also keine Leistung. Wenn die Zuleitung einwandfrei ist, bleibt in der Kette nur der Injektor, bzw. dessen Ventil.


    Wenn du ein sogenannte Chiptuning hast, dann kann auch hier die Fehlertoleranz bei der Ansteuerung der Injektoren eine Rolle spielen und die Fehlermrldung ggf. eine Störung erzeugen, die irritierend ist. Unter Chiptung "verschleißen" die Injektoren angeblich schneller (ab ca 80tkm erste Ausfälle). Frag mich nicht warum, so habe ich das in verschiedenen Foren gelesen.


    Eine weitere Ursache kann ein Verkoken an dem Injektor 1 sein, welches durch eine Reinigung beseitigt werden kann. Dazu muss der Injektor aber demontiert und geprüft werden. Meist lohnt es dich eher den Injektor dann zu erneuern.

    Injektoren können einzelnd getauscht werden. Man muss also nicht zwangsläufig bei Defekt eines Injektors alle erneuern. In Relation zur Lauflreistung sollte man dennoch abwägen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin

    Die Laufleistung ist 119‘700km. Und ja, wir haben eine Optimierung der Kennline - es wurde 2011 durch Tec-Power direkt im Steuergerät gemacht

    Sie sprühen nun Injektor 1 + 2 mit einem Mittel ein, damit sie besser gezogen werden können. Man möchte sie vertauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert. Es muss nun 1-2 Stunden wirken. Beim ziehen können die Dinger kaputt gehen.

    Gemäss Iveco Kassel soll so ein Injektor 750€ kosten.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Es muss nun 1-2 Stunden wirken. Beim ziehen können die Dinger kaputt gehen.

    Gemäss Iveco Kassel soll so ein Injektor 750€ kosten.

    Dann bleibt nur zu hoffen, daß die auch wirklich ganz herauskommen. Nicht daß da noch ein Zylinderkopf benötigt wird wel beim ziehen etwas ausreißt.

    Gute, ältere Boschdienste setzen die Injektoren wenn machbar wieder instand.

    Fraglich, ob es sinnvoll ist, nur einen oder gleich alle 4 Injektoren zu tauschen.


    Du hast aber auch Pech. Wir drücken Dir die Daumen!

  • Hallo Martin

    Die Laufleistung ist 119‘700km. Und ja, wir haben eine Optimierung der Kennline - es wurde 2011 durch Tec-Power direkt im Steuergerät gemacht

    Sie sprühen nun Injektor 1 + 2 mit einem Mittel ein, damit sie besser gezogen werden können. Man möchte sie vertauschen, um zu sehen ob der Fehler wandert. Es muss nun 1-2 Stunden wirken. Beim ziehen können die Dinger kaputt gehen.

    Gemäss Iveco Kassel soll so ein Injektor 750€ kosten.

    Finde ich eine gute Vorgehensweise. Ich tippe mal drauf, dass der Fehler wandert ...


    Die 750€ sind inkl. Montage ?


    Im Zubehör werden die Ridex Reman Düsen für um die 170€/Stück, VDO m die 230€ angeboten. Vielleicht sollte man erwägen nach der Diagnose ggf. das Material beizustellen statt es über die Werkstatt zu beziehen. Könnte ja auch sein, dass Iveco das Angebot nochmal überdenkt. (Ich meine die würden VDO oder Bosch verbauen, die liegen preislich aber ähnlich.

    (Habe gerade nachgesehen, Original wird Metzger verbaut)



    Das ist der Auszug bei PV Automotive, die liefern häufig innerhalb von Stunden .... (Bezüglich Preise ... Das sind unrabattierte Preise - Ich bekomme i.d.R. zwischen 10-50% Rabatt, je nach Rabattgruppe.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal eine Anmerkung eines ehemaligen Selbstständigen. Wenn mir jemand kam, sein beigestelltes Material zu verbauen, habe ich das dankend abgelehnt.

    Viele Betriebe haben eine Mischkalkulation wo der Ertrag des Warenverkauf berücksichtigt wurde. Gehört zwar nicht zum Thema aber nachdem es im Beitrag vorher erwähnt wurde, musste ich das loswerden.


    Ueli, viel Erfolg bei der Reparatur


    v.G. Schorsch

  • Der Einwand ist durchaus berechtigt. Fachwerkstätten (Markenbezug) dürfen das auch meist nicht aufgrund ihrer Herstellerbindung. Bei einem Delta von200€ würde ich da auch garnicht weiter über die Alternative nachdenken aber bei 350€ versus 750€, ggf. für 4 Injektoren würde ich mindestens mal den Hinweis in die Bütt werfen um ggf. den Werkstattbetreiber zu einer Vergünstigung zu animieren oder tatsächlich dankend zu einer freien Werkstatt wechseln um 4x350 Euro bei einem Fahrzeug aus 2002 (10 Jahre alt) zu sparen. Die Gewährleistung auf die Ersatzteile gibt es sowieso und eine Garantiebeeinflußung bei Iveco gem. BH 2012 ist auch eher zu vernachlässigen. Die einzubauenden Ersatzteile stammen ja aus der gleichen Quelle ...


    vG

    Martin

  • Danke Schorsch und Martin.

    Ich werde es sicher ansprechen. Bevor sie die Teile bestellen ,will ich wissen was die Teile plus Montage kostet.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • haexli2 Iveco Kassel ist meine Stammwerkstatt. Da bist Du in guten Händen. Was selbst mitgebrachte Teile angeht: beim Ölwechsel war das kein Problem, vorausgesetzt die Spezifikation stimmte. Aber da muss ja auch keine Garantie drauf gegeben werden… Sprich das aber ruhig offen an, die Leute dort sind mit Herzblut und Verstand bei der Sache. Viel Erfolg und Grüße aus Norwegen - sonst hätte ich euch zum Grillen eingeladen.

  • Hallo Ueli, haexli2


    falls ihr nach dieser Pechsträhne überhaupt noch Lust habt weiterzufahren und in Hannover verbeikommt, seid ihr herzlich zum Grillen und einen guten Wein oder Bier bei uns eingeladen.

    Stellplatz mit Strom, Wasser und Abwasser ist vorhanden.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael

    Vielen Dank für das Angebot. Wenn wir hier wieder flott werden, geht es in Richtung Sanderhausen, Magdeburg und weiter der Elbe Richtung Meer. Der Rückweg ist soweit noch nicht in Planung. Falls wir in deiner Gegend sind, werde ich mich melden.

    Eine wahre Freude, wie man hier im Forum unterstützt wird.

  • Fraglich, ob es sinnvoll ist, nur einen oder gleich alle 4 Injektoren zu tauschen.

    Erinnert mich doch stark an unseren vorherigen Fiat. Eine Einspritzdüse getauscht, dann wieder an einem WE eine Panne wieder ein paar Wochen später wieder. Ich gab dann den Auftrag alle zu wechseln und von da an war ruhe. Ich würde heute lieber gleich alle wechseln lassen, das wäre bei mir damals günstiger gekommen als jedesmal die Arbeit neu beginnen. Übrigens der Fiat läuft immer noch anstandslos beim neuen Besitzer nachdem wir ihn in 8 Jahren durchrepariert haben. Toll für den neuen Besitzer der immer noch begeistert ist vom Fahrzeug. ;):

  • Die Einladung von Michael, würde ich auf jeden Fall annehmen, der kann was am Grill 👍👍👍👍👍👍👍👍 und die zwei sind wirklich nett.


    Wenn die tatsächlich die eine oder alle Injektoren bei dir tauschen, ist das ja ein erheblicher und nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

    Aus diesem Grund würde ich mal nachfragen wie ist denn ausschaut sollte nach dem Austausch der Fehler immer noch vorhanden sein.

    Wer bezahlt dann was?


    Viel Glück, mit den besten Grüßen aus Maasholm, Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Nach vielem Warten wurden die Injektoren doch getauscht, 1 mit 2.

    Anschliessend machten wir 65km Probefahrt und es trat kein Fehler auf. Den ganzen Bürokram gemacht und ab auf die Piste.

    Wir sind 52km ohne Probleme nach Göttingen gefahren. Und hier kam der Fehler wieder. Aber: anhand der Auslesung mit meinem OBD-Gerät hatten wir einen Fehler 271 und das heisst, Problem nun auf Injektor 4.

    Wir verstehen die Welt nicht mehr. Der Fehler sollte wenn schon auf Injektor 2 oder 1 sein.


    Zausels_Kerl (Martin)

    Habe dir eine Privatnachricht geschickt.


    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bei einem so chaotischen Fehlerbild sollte man Mal einen Blick auf die Kabel (Kabelbruch) und Steckverbindungen (Korrosion, Wasser, verbogene Stecker) und dann noch kalte Lötstellen im Steuergerät (?). Die Injektoren selber sind ja wohl nicht die Fehlerquelle. Also muss es auf der "Strecke" passieren.