Hallo Leute,
das Thema Dieselheizung beschäftigt mich noch immer.
Ausgangspunkt für meine Bestellkonfiguration des Morelo Loft ist klassisch heizen mit Alde 3020, 120l Gastank und dem Wärmetauscher der während der Fahrt den Aufbau über das Alde Netz mit heizt.
Aber das gefällt mir eigentlich nicht, da ich ja einen 200l Dieseltank habe und mit einer Diesel Standheizung (ab Werk wäre es Webasto Thermo Top Evo mit 5,2kw) auch heizen könnte und zudem auf den Gastank verzichten würde.
Mir ist schon klar, dass die Leistung mit der Alde (6kw) nicht vergleichbar ist und über den Wärmetauscher zum Aufbau auch Energie verloren geht.
Die Fragen die mich beschäftigen - und ich würde mich über echte Erfahrungen von euch sehr freuen - sind:
- Bis zu welcher Aussentemperatur etwa würde die Webasto in einem 8-9m Liner reichen, d.h müsste dann die Alde zugeschaltet werden?
- Regelt die Webasto stetig oder schaltet die sich ständig ein/aus? Die neueren Modelle sollen sich angeblich verbessert haben.
- Reicht die Webasto auch aus um das Brauchwasser zu erwärmen? Oder wird dann zwingend die Alde gebraucht?
- Redundant wäre das Ganze zwar nicht, da zumindest die Pumpe der Alde gemeinsam genutzt wird und mitlaufen muss. Aber könnte man nur die Pumpe auch manuell zuschalten? Also ohne Alde Elektronik, Bediengerät?
- Das eine Dieselheizung stinkt und laut ist scheint eher bei älteren Modellen der Fall zu sein, bzw. bei mangelhafter Dämpfung und Montage. Sind neuere Modelle tatsächlich so viel besser geworden?
Bin gespannt was ihr denkt. Übrigens wollen wir mit Induktion kochen und kühlen mit einem Kompressor. Möglichst kein Gas eben. Wenn das Thema Webasto eher wackelig ist, ich meine vor allem wenn die Leistung echt nicht reicht, müsste natürlich doch der Gastank her. Mir ist bei den ungeschützten Tanklösungen allerdings eher mulmig zumute. Nicht mal gegen Steinschlag sind die orangen Dinger ab Werk geschützt. Da stell ich mir lieber zwei Tankflaschen (22l ) ins Fach … wenns reicht.
Bis dann, Michael