Frei nach Rüdiger Hoffmann: Ich weiß nicht, ob Sie schon wussten, daß ... Zur Vermeidung der Weitergabe von Accounts an "Freunde und Bekannte" bei Netflix inzwischen die Funktion zur Überprüfung der Haushaltszugehörigkeit eingeführt wurde und zunehmend greift.
Christina rief mich an ... "Netflix geht nich" und auf dem Fernseher erschien eine Meldung, dass der Fernseher nicht als Gerät in unserem Haushalt registriert ist. Es gab die Möglichkeit diese Zuordnung einzurichten oder zu reparieren aber als studierter Informatiker war ich irgenwie nicht in der Lage den Anweisungen zu folgen. Also habe ich das getan, was man als Mann eigentlich nicht tut ... ich habe die Servicehotline von Netflix angerufen
Die Überraschung war groß als ohne Wartezeit eine freundliche Stimmer ertönte. Natürlich musste ich vorher die Hürde mit dem Servicecode nehmen aber das war easy! "Was kann ich für Sie tun?" und schon nahmen die Dinge ihren Lauf und der Lauf dauerte geschlagene 45min ....
Zunöchst habe ich dem freundlichen Mitarbeiter mein Problem geschildert. Das war aber gar kein Problem, denn ich brauchte mir ja nur via eMail der erforderlichen Registrierungslink zusenden zu lassen. Nur ... die eMail kam nicht. Zusammen haben wir die eMailadresse kontrolliert und er hat mir dann auch direkt eine Test-eMail gesendet, die da war bevor er mir sagen konnte, das er sie versendet hatte. Nur eben die Registrierungsemail über die Netflix-Automatik kam eben nicht. Ok, nehmen wir eine andere eMailadresse .... Pustekuchen. Funktionierte ebenfalls nicht. "Haben Sie eine Outlool oder GMX - Adresse?" - "Nee ich bin Sicherheitsfachberater ... da arbeite ich mit diesem Mist nicht". Nach ein paar weiteren Tests habe ich dann eine Outlook-Adresse angelegt mit dem Ergebnis, dass das auch nicht funktionierte. Weil wir gemeinsam so schön am eMail-Adressen einrichten waren auch gleich eine GMX-Adresse ... und Schwupps hatte ich die erforderliche eMail. Dann ging alles ganz schnell und der Fernseher buchte sich bei Netflix ein. Weil es so schön war fragte ich auch gleich, ob ich das bei allen Fernsehern machen müsste. "Nein im gleichen Haushalt sollte das dann auch funktionieren". Meine Gegenfrage "Was ist denn im gleichen Haushalt?" - Zählt da mein Büro auch dazu? .... "Ja, wenn es im gleichen WLAN ist "....
Hui--- Da legte der gute Mann mir eine Steilvorlage. "Wie im gleichen WLAN?" ... WIr haben derzeit in der Kapelle 10 Accessponts (Dicke Wände!) und damit 10 WLAN´s laufen. "Ach so, nein das bezieht sich auf die IP-Adresse!" .... "Aha und was passiert, wenn der Provider wechselt? Bei Störungen vom Vodafone-Netz arbeiten wir via O2 oder auch Starlink!" ... "Ja, das weiß ich jetzt nicht .... da müssen Sie dann die Prozedur mit der Zuordnung der Geräte zum Haushalt neu machen! Kommt ja nicht so oft vor!" - "Nee, stimmt kommt nicht so oft vor, nur manchmal 2 mal die Woche"
Dann kam mir die Idee, wo ich den guten Mann ja an der Strippe hatte, auch gleich zu fragen, wie das mit dem Wohnmobil ist. "Kein Problem, da geben Sie "auf Reisen" ein." - Meine Gegenfrage war dann ob es stimmt, dass das nur für 4 Wochen gilt. "Jaaaha - 4 Wochen" ... Und dann? "Dann muss das Mobilgerät einmal im Heimnetz angemeldet werden und dann geht es wieder 4 Wochen.
"OK, dann fahre ich im Dezember nach Spanien und sende zu Januar meine Fernseher und Tablets zurück in die Kapelle, beauftrage jemanden die Geräte in Empfang zu nehmen und einmal für jedes Gerät den Heimzugang neu einzurichten. Dann werden die Geräte wieder verpackt und uns nach Spanien zurückgesendet? Soll ich dann für das Hin- und Hersenden Zweitgeräte beschaffen? Werden die Kosten irgendwie auf einer Kostenstelle bei Netflix gebucht und wo zum Holler stehen diese Einschränkungen im Vertrag?" --- Kein Problem, da finden Sie bei Netflix den Hinweis, dass Sie das unter der Adresse "http://www.netflix.com/household" auch machen können ... (Ich war zu blöd, ich bekomme bei der Adresse immer nur den Hinweis, dass es die Seite nicht gibt.) Ach ja, man schaue mal spaßeshalber auf der Hilfeseite von Netflix, da ist dieser Link auch aufgeführt, deswegen bin ich mir sicher keinen Tippfehler zu haben.
Gut soweit. Also gibt es künftig ein Problem mit dem Betrieb von Netflix auf Reisen, wenn die Reise länger als 4 Wochen dauert ...
Das Gespräch war sehr angenehm, der junge Mann hat sich wirklich Mühe gegeben und alle Fragen beantwortet. Für die Regulierung von Netflix kann er nichts, hat aber versprochen dieses Thema mal an eine der höheren Etagen weiter zu reichen. Ich soll eine Rückmeldung erhalten.
Natürlich habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben und bin dann auf den Netflix-Service-Chat gestoßen. Das passte mir gut in den Kram, denn nun habe ich die Sache schriftlich:
Netflix-Kundendienst
Mobile Nutzung
6:51 PM
N
Alles klar, danke!
N
In diesen Artikeln finden Sie möglicherweise Antworten auf Ihre Fragen. Sie können jedoch auch mit einem Mitarbeiter chatten.
Netflix-Konto gemeinsam mit anderen Personen nutzen
Netflix • 6:51 PM
Mit einem Mitarbeiter chatten
6:52 PM
N
Okay, Sie werden in Kürze verbunden.
Netflix • 6:52 PM
Sie chatten jetzt mit: PANAGIOTIS
P
Willkommen bei Netflix! Mein Name ist Panos. Um Ihr Konto zu finden, benötige ich die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich einloggen. Wie lautet die bitte?
PANAGIOTIS • 6:52 PM
<emailadress entfernt>
6:52 PM
P
Super, ich habe Ihr Konto gefunden und schau mir das für Sie an Bevor wir beginnen: Bitte bleiben Sie bis zum Schluss im Chat. Um eine Unterbrechung des Chats zu vermeiden, laden Sie bitte die Seite nicht neu, schliessen Sie nicht den Browser (❌) und drücken Sie nicht die Rücktaste (◀)
P
Was haben Sie für ein Anliegen?
PANAGIOTIS • 6:52 PM
Wie kann ich meinen Netflixaccount Zuhause, in meinem Wohnmobil in Spanien benutzen. Wie löse ich das Problem mit der Haushaltszuordnung?
6:54 PM
P
Sie können Netflix auch auf Reisen ganz einfach nutzen.
P
Wenn Sie unterwegs sind, können Sie Netflix weiterhin problemlos nutzen.
PANAGIOTIS • 6:55 PM
Wie geht das bei Reisen über 4 Monate (Überwinterung in Spanien mit dem Wohnmobil)?
6:55 PM
P
Wenn Sie mit Ihrem Mobilgerät länger als einen Monat nicht über dieselbe Internetverbindung wie der Fernseher, auf dem Sie zuvor Ihren Netflix-Haushalt festgelegt haben, auf Ihr Netflix-Konto zugreifen, kann es passieren, dass Ihr Gerät für die Nutzung von Netflix gesperrt wird. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihren Netflix-Haushalt zu aktualisieren.
P
Ich habe Ihnen gerade eine Email abgeschickt. Haben Sie sie erhalten?
PANAGIOTIS • 6:56 PM
Worauf soll ich meinen Netflixhaushalt aktualisieren. Auf das Wohnmobil?
6:56 PM
P
wenn SIe einen Fernseher im Wohnmobil haben
P
ja
PANAGIOTIS • 6:56 PM
Und worüber schaut dann meine Frau zu Hause Netflix?
6:57 PM
P
wenn SIe ein tragbares Gerät benutzen dann brauchen Sie es nicht tun
PANAGIOTIS • 6:57 PM
Das tragbare Gerät kann ich also über die 4 Monate in Spanien uneingeschrönkt benutzen?
6:57 PM
P
ja
P
Ich nehme an Ihre Frau wird in Ihrem Wohnsitz einen Fernseher benutzen
PANAGIOTIS • 6:58 PM
Meine Frau ist zu Hause in Deutschland in unserem üblichen Wohnsitz und ich bin mit dem Wohnmobil ca. 4 Monate über Winter in Spanien.
6:58 PM
P
an diesem Fernseher können Sie auch Ihren Netflix haushalt aktulisieren oder festlegen
P
ok
P
Sie können Netflix außerhalb des Haupt-Standorts auf einem tragbaren Gerät nutzen
PANAGIOTIS • 7:00 PM
Das verstehe ich nicht. Meine Frau kann also durchgehend am Heimatwohnsitz unseren Netflixaccount benutzen und ich kann im Wohnmobil in Spanien über 4 Monate meine Mobilgeräte (Fernsehe im Wohnmobil) auch benutzen?
7:00 PM
P
ja
PANAGIOTIS • 7:00 PM
OK, Danke!
7:00 PM
P
Immer gerne! Das freut mich. Kann ich im Moment vielleicht sonst noch etwas für Sie tun?
PANAGIOTIS • 7:01 PM
Nein. Danke. Ich werde es ausprobieren.
7:01 PM
Nun bin ich tatsächlich mal gespannt welche Aussage zum Tragen kommt.
Ausgangslage ist:
- Kapelle ich "unser Haushalt" mit 3 Fernsehern (max 2 gleichzeitig)
- Büro ist ein anderes Netzwerk (wird selten benutzt aber dort ist das Gästezimmer mit einem Fernseher)
- Wohnmobil ist "auf Reisen" (2 Fernseher und mind. ein Tablet)
Es bleibt spannend!
Martin