Hi Linerfreunde,
wir sind immer noch in Griechenland, gestern bei 42° Olympia besichtigt, ich muss sagen ich bin grundsätzlich fasziniert was die Dailys eigentlich so alles "wegstecken", denn seit 3 Wochen darf Holly Jumper bei den Temperaturen Pässe klettern, Autobahnen hoch und runter fahren etc etc - Chapeau Iveco!
Folgende Frage, mit extrem gefährlichen (wie immer ;)) Halbwissen: wenn die Wassertemperatur sich den 95° nähert (Temperatur Nadel wandert aus der waagrechten und steigt...), das kennt jeder Daily Fahrer, kickt ja der Viskose-Lüfter rein. Sprich ein Fett o.ä., dass bei höheren Temperaturen "fest" wird und dann den fetten Lüfter vorne antreibt, und schon ist man wieder bei 90° - funktioniert prima.
Jetzt sind wir ja gerade bei extremen Bedingungen unterwegs und mir ist mehrfach aufgefallen, dass der Lüfter auch beim Anfahren mitläuft, bis zum 3. oder 4ten Gang und dann wieder "ausklinkt" - obiges Verhalten zum Kühlen ab 95° funktioniert weiterhin einwandfrei, meine Frage ist lediglich: was führt dazu dass der grosse Lüfter sporadisch auch beim Anfahren getigert wird, respektive ist das normal bei hohen Aussentemperaturen?
Oder ist das ein Hinweis dass hier das "Viskose Lager" des Lüfters getauscht werden muss wenn wir wieder zurück sind?
Wie gesagt, verdammt gefährliches Halbwissen mit dem Lager, hat mir ein Mechaniker mal so erklärt, evtl. wird der Lüfter ja auch elektrisch getriggert, was erklären würde dass er bei hohen Temperaturen eben auch von der Steuerung her getriggert wird...
Danke für Feedback, viele Grüsse aus Griechenland,
Flo aka Jolly Jumper
P.S.: hier habe ich euch ein paar nette Liner Plätze in unserer Reiseroute geteilt...:
https://www.polarsteps.com/Jol…2B-42DA-B979-3A8D803A02AA