Ich möchte meine Geschichte hier teilen, in Bezug auf einen totalen Stromausfall in unserem Nibi Flair 880 von 2016. Vielleicht hilft es ja mal jemanden…
Ich sitze gemütlich am Kaffeetisch, die Spülmaschine läuft, und plötzlich geht das Licht aus und es wird still - Stromausfall!
Zu dieser Zeit hatte ich kein Landstrom genommen. Die Lithium-Akkus waren morgens zu ca. 70% geladen und der Multiplus 3000 liefert den Strom für die Spülmaschine. Jetzt war alles aus. Das Zentralpanel, die Alde, der Kühlschrank, und der Multiplus. Und ich konnte auch nichts wieder einschalten - alles war tot!
Okay denke ich, da iss wohl ne Sicherung durch, aber welche…. Also in der Heckgarage das Lochblech vor dem Elektrofach weg und angefangen Sicherungen zu prüfen. Es gibt dort viele Sicherungen, FI-Schalter u.s.w.. Die wenigsten davon sind beschriftet und das Handbuch ist eher unübersichtlich. Nach zwei Stunden gebe ich auf. Alle Sicherungen scheinen i.O., auch die drei 100A und die 300A. Mein Multimeter zeigt auch überall 13,4V an. Dann fällt mir ein, dass ich weder die Hubstützen noch die Markise, noch die Eingangsstufe einfahren kann. Ja, mechanisch geht das irgendwie, aber ich habe das noch nie gemacht. Ich rufe den ADAC an, schließlich bin ich ja schon ewig Mitglied und habe ihn noch nie gerufen. Nach zwei Stunden war er da. „Ich kann ihnen nur mit dem Iveco helfen“ meint er. „Aber sie haben Glück, ich bin auch Camper und helfe ihnen gern“ sagt der gute Mann vom ADAC. Nach guten zwei Stunden und einigen Gespräche über Spanien gibt er auf. Wir kommen auf die Idee den Landstrom einzustecken. Und siehe da, es tut sich was… Der Multiplus lässt sich einschalten und danach auch das Zentralpanel. Beide melden Batterie LOW. Kann doch nicht sein, denke ich. „Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit“ sagt der gute ADAC Mann zum Abschied. Ich versuche die Hubstützen einzufahren. Zweimal brich das System wegen LOW Batterie zusammen. Beim 3. Versuch ziehen die Stützen ganz ein. Das ist doch schon mal ein Erfolg, aber sobald ich den Multiplus ausschalte ist wieder alles tot. Kein Zentralpanel, keine Alde… ihr wisst schon.
Am nächsten Morgen, und nach einigen Stunden Internet, habe ich die Idee, dass es entweder einen Neustart des gesamten Systems. braucht, oder das der Vicrton Battery Protect hinüber ist. Also erst mal Landstrom raus und den Protect überbrückt - keine Veränderung. Jetzt habe ich das Batteriekabel vom Mess-Shunt abgenommen um das System Stromlos zu machen. Konnte auch danach mit dem Messgerät keinen Strom mehr messen. Nach dem das Batteriekabel wieder verbunden war…. keine Veränderung. Eher beiläufig ziehe ich den roten Schlüssel am Batteriehauptschalter ab und messe nochmal mit dem Multimeter nach. Er zeigt 13,4V, obwohl die Batterien jetzt getrennt sein sollen!?? Das Teil ist defekt… sollte der Batterieschalter die Ursache sein? Also den Schalter ausgebaut und die Kabel mit einer Schraube zusammengeklemmt. Es geht… alle Systeme arbeiten wieder in ihren normalen Parametern! Der Batteriehauptschalter, auch Natoknochen genannt, hat weder getrennt, noch richtig verbunden. Er war innerlich zerstört. Und was war nun die Ursache: Der Schalter ist ein Hella 2843 und laut Datenblatt für lediglich 50A Dauerstrom ausgelegt. Der von Nibi verbaute Multiplus 3000 zieht jedoch über 200A Strom aus den Batterien. Der Schalter musste also früher oder später durchbrennen. Vielleicht Pfusch ab Werk von Niesmann&Bischoff??
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit