Beiträge von Michael S

    Was den Grund für diesen Ausfall der Einspritzdüsen angeht.


    Wurde der Motor zufällig getunt oder optimiert?

    Der Grund, warum ich frage, ist, dass, wenn die Optimierungs- oder Tuning-Box eine Erhöhung des Kraftstoffdrucks beinhaltet, dies eine große mechanische Belastung für den Injektor darstellt. Auch ohne Erhöhung des Kraftstoffdrucks kann die Einspritzdüsenspitze durch höhere Leistung/Drehmoment beschädigt werden.

    Das Szenario: Nordschweden, ein großer, völlig leerer Parkplatz, wahrscheinlich mindestens 100 x 200 m.

    Ich parkte unseren Liner 990. Zwei Minuten später parkte der typische 7 m lange 3,5-Tonner 1,5 m von unserem Wohnmobil entfernt.


    Als ich über das Verhalten nachdachte, konnte ich es ihm nicht verübeln.

    Es waren etwa 30 Grad und der Liner war der einzige verfügbare Schatten. :D :D

    Mit einer Retarderfunktion, die durch Motorbremsung oder durch einen Kloft-Retarder erreicht wird, vergessen Sie nicht, ihn bei rutschigen Straßenverhältnissen auszuschalten.

    Die Retarderfunktion gilt natürlich nur für die Hinterachse, und bedenken Sie, dass diese Funktion nicht mit dem ABS-System verbunden ist.

    Zum Thema Filterqualität.

    Als ehemaliger Ersatzteil-Produktmanager der Automobilindustrie möchte ich folgendes zu diesem Thema sagen.

    Die messbare Qualitätsspanne der Filtermedien in verschiedenen Filtern auf dem Servicemarkt ist extrem groß.

    Top-Qualität finden Sie auf den Original-Markenfiltern wie Iveco, MAN, MB und so weiter.

    Es gibt Nachrüstfilter in gleicher Qualität. Aber es gibt auch Filter, die so schlecht sind, dass sie sich jeder Beschreibung entziehen.


    Sparen Sie nicht an Filtern, insbesondere Kraftstofffiltern für Dieselmotoren.


    Ich empfehle, Originalfilter oder Markenfilter aus dem Nachrüstmarkt wie Mann-Hummel, Bosch, Knecht und andere bekannte Marken zu wählen.

    Hallo,

    Nach vielen Jahren in der Autoindustrie weiß ich, dass das Klimaanlagen-Kältemittel R134a mit der Zeit ausläuft.

    Das Gas diffundiert durch die Schläuche und die Wellendichtung im Kompressor gibt Gas ab, besonders wenn das Auto längere Zeit nicht benutzt wird.


    Ich lebe nach besten Kräften, während ich lerne.

    Ich bin gerade vom AC-Service nach Hause gekommen, also entleeren Sie das AC-System von Kühlmittel und Öl.

    Füllen Sie Öl und Gas in der richtigen Menge ein.


    Beurteilen Sie meine Überraschung, von etwa einem Kilo Kältemittel r134a waren noch 160 Gramm übrig.

    Die Klimaanlage funktionierte, war aber etwas schwach, besonders bei +25 Grad und ich war eine Stunde gefahren.


    Der Tipp lautet also:

    Führen Sie einen Klimaservice durch, wenn Ihr Auto über 10 Jahre alt ist, oder wie Sie es wünschen.

    Hello Anders,


    Auf 1800 Metern liegt der Siedepunkt für Wasser bei nur 93,5 ºC.

    Wenn wir auch die Wirkung der Saugpumpe im Ausgleichsbehälter hinzufügen, wird der Druck des in die Pumpe eintretenden Kühlmittels noch weiter reduziert.


    Dadurch wird der Durchfluss von der Pumpe verringert.

    Die verlorene Zirkulationsgeschwindigkeit des Kühlmittels führt dazu, dass heißeres Kühlmittel den Boiler verlässt und in die Pumpe eintritt als andere für die Beheizung des Wohnbereichs erforderliche Gegenstände.


    Der niedrige Absolutdruck des heißen Kühlmittels verursacht Kavitation.

    Kavitation in der Pumpe kann zu kleinen Luftblasen im Kühlmittel führen, die sich ansammeln und abscheiden und Lufteinschlüsse im System verursachen.


    Dies ist meine Theorie, basierend auf Physik und Erfahrung mit dem Alde-System.




    At 1800 meter the boiling point for water is only 93,5 ºC.

    If we also add the effect of the suction pump in the expansion tank, the pressure of the coolant entering the pump will be reduced even further.


    This will reduce the flow from the pump.

    The lost circulating speed of the cooland will result in hotter coolant leaving the boiler and entering the pump then othervice neccecary to heat the living area.


    The low absolute pressure of the hot coolant will cause cavitation.

    Cavitation in the pump can mic in small air bubbles in the coolant that will collect and separate, causing air pockets in the system.


    This is my theory, based on physics and experience with the Alde system.

    Die Frage ob Zusatzscheinwerfer oder nicht eine Frage wo du fährst.

    Schon in Südschweden ist der Bedarf nicht so groß.

    Wenn Sie nach Norden fahren und der Verkehr dünner und die Tierwelt zahlreicher wird, ist jedes verfügbare Lumen von Wert, besonders auf nasser Straße im Dunkeln.


    Meine längste Fahrt (im Auto) mit Fernlicht und 4 X 100W Zusatzscheinwerfer war 100 km, es gab keinen Gegenverkehr.


    Auf dem Wohnmobil habe ich 4X Xenon 225mm Zusatzscheinwerfer auf dem Dach.

    Das Licht ist komisch hell!


    Wie es aussieht, Form folgt Funktion.

    Hallo,

    Ich verstehe, dass mein Tipp vielleicht nicht in der Nachbarschaft liegt, aber ich bin sicher, dass einige Liner Treff-Leser Schweden besuchen.


    Die Waage ist kostenlos und unbemannt, fahren Sie einfach hinein und wiegen Sie Ihr Wohnmobil.


    Zitat

    Fahrzeugwaagen

    Es gibt eine Reihe von Fahrzeugwaagen im Land, die von der schwedischen Transportverwaltung verwaltet werden. Die Waage dient in erster Linie der Polizeikontrolle, einige sind aber auch der Öffentlichkeit zugänglich.

    Fordonsvågar
    Det finns ett antal fordonsvågar i landet som Trafikverket förvaltar. Vågarnas primära syfte är att användas för polisens kontroller, men även allmänheten har…
    www.trafikverket.se

    Hallo Michael

    Ja, genau den hab ich mir auch schon angesehen, allerdings ist der nicht für LiPro geeignet laut Beschreibung und Aufdruck auf den Regler.


    Hast Du LiPro????

    Was kommt an Strom an der Batterie an?

    Hallo Cliff,

    Ich habe AGM-Batterien vom Blei-Kohle-Typ.

    Zum Laden habe ich etwa 120-130A in die 435Ah-Batteriebank gesehen.

    Ich lese mich gerade über Hochleistungs - Lichtmaschinenregler ein, die bekommt man so um 300 bis 400 Euro. Kennst sich da jemand aus?

    In meinem MAN Concorde habe ich die 12V-Lichtmaschine auf eine 200A-Einheit aufgerüstet. Außerdem habe ich ein zusätzliches 70 mm2 Kabel direkt von der Lichtmaschine zur Batteriebank verlegt.


    Um die Spannung an der Batteriebank auf dem richtigen Niveau zu halten, habe ich einen installiert:

    Stirling PRO REG DW. Bild unten.


    Die Schlüsselfunktion besteht darin, dass die Spannungsreferenz zur Steuerung der Lichtmaschine an der Batteriebank gemessen wird, 9 m von der Lichtmaschine entfernt.

    Ich habe jetzt die richtige Spannung an der Batteriebank zum ordnungsgemäßen Laden.


    Die Idee ist, dass in "Perm“ die Pumpe konstant läuft und der Boiler die Heizquelle entsprechend der Wärme, die benötigt wird, um den Wohnbereich auf der eingestellten Temperatur zu halten, ein- oder ausschaltet.

    Dies führt zu einer gleichmäßigeren Temperatur durch die langsame Reaktion auf die Kesseltemperatur, sowohl in den Radiatoren als auch im Wohnbereich.


    Im Gegensatz zu "Therm“, wo die Zirkulation gestoppt wird, wenn die gewünschte Temperatur im Wohnbereich erreicht ist. Dies führt dazu, dass die Heizkörper sehr schnell abkühlen, sobald die Zirkulation gestoppt wird.


    Ich bevorzuge die Einstellung "Perm“, wenn es draußen unter null Grad ist, und "Therm“, wenn es über null Grad ist.


    Damit der Alde-Thermostat die Temperatur im Wohnbereich bei Verwendung des Motorwärmetauschers im Griff behält, übernimmt die Einstellung „Therm“ dies.

    Ich kenne die Situation bei mobile.de nicht, aber auf dem schwedischen Marktplatz blocket.se haben wir manchmal unehrliche Charaktere.


    Was sie tun, ist wie folgt.

    Erstellen Sie eine Anzeige für ein Objekt, das sie nicht besitzen, wie ein Boot, ein Auto, ein Wohnmobil oder ähnliches.

    Der Preis ist wirklich gut.

    Der Interessent ruft an, der betrügerische Verkäufer sagt, oh so viele Interessenten, Sie müssen mir jetzt eine kleine Summe zahlen, damit ich das Auto für Sie halten kann. ("kleine Summe" kann 10% des Preises betragen)

    Ich habe selbst zwei Fälle gemeldet, ein Motorboot und ein Wohnmobil.

    Das Wohnmobil war ein Newell, der für 100.000 € verkauft wurde.

    Ein Realitätscheck

    https://www.newellcoach.com/used-motorhome-coach-for-sale--xPreOwnedInventory


    Ich habe diese gesehen, es war wahrscheinlich auch ein Betrug, die Anzeige verschwand in ein paar Stunden. Zu guter Preis um wahr zu sein? (88.800 €)


    Ich habe den Gasverbrauch (95/5) nicht wissenschaftlich, aber sorgfältig gemessen.

    Das Ergebnis war, dass bei meinem Liner, 2,5 x 10m, der Gasverbrauch 1,8 kg/ pro 10 Grad Temperaturunterschied innen und außen für 24h beträgt.

    Es ist wahrscheinlich derselbe Gasverbrauch pro Quadratmeter für jede Concorde. (geben oder nehmen)

    (1 kg Flüssiggas 95/5 entspricht 1,972 Liter Flüssiggas.)

    Wir sind mit dem Leder in oder Concorde zufrieden und verwenden keine zusätzlichen Sitzbezüge. Textilsitze möchte ich nicht haben.

    Auf Reisen neigt man dazu, die Innentemperatur innerhalb einer sehr kleinen Spanne zu halten, egal ob Winter oder Sommer.

    Das möglicherweise unangenehme Abkühlen/Aufheizen tritt nicht auf.


    Dies ist in einem Pkw überhaupt nicht der Fall, wenn man mehrmals am Tag in einen klirrend kalten oder heißen Innenraum einsteigen kann.

    Bei einem PKW stimme ich zu, dass Leder einige unangenehme Eigenschaften hat.


    Ich empfehle dringend einen beheizbaren Vordersitz für den Kaltstart einer Reise.

    Unten ist ein Screenshot von den Online-Registrierungsinformationen für mein Wohnmobil.

    In Schweden ist die M1-Klassifizierung der Grund, warum die Reisemobile die ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten können.

    Und wie bereits erwähnt, egal wie schwer das Fahrzeug ist.




    Vielleicht haben diese Informationen zusätzliche Glaubwürdigkeit, da sie von einem großen Wohnmobil- und Wohnwagenclub stammen.

    Die schwedische Vorschrift haben sie jedenfalls richtig hinbekommen.

    European speed limits for touring

    Fehlerhafter Link korrigiert.

    European speed limits
    Know your speed limits when touring abroad, whether you’re in a car towing a caravan or travelling in a motorhome.
    www.caravanclub.co.uk