Beiträge von Michael S

    Hallo an alle Linerfreunde,

    Wenn ich mir die Registrierungsstatistiken in Schweden ansehe und dieses Forum lese, hat Morelo in Schweden einen höheren Umsatz als Concorde und ich habe in diesem Forum den gleichen Eindruck.


    Was könnte der Grund für diese Beziehung sein?

    Ich bin ernsthaft neugierig und möchte mich selbst informieren, keinen Markenkonflikt auslösen.

    Hell0

    Die Meldung über den Kühlmitteldruck kann so einfach sein wie ein fehlerhaftes Kühlmitteldruckventil.

    Das Ventil wird normalerweise in den Ausgleichsbehälterdeckel eingebaut.

    Im Ausgleichsbehälter befindet sich tatsächlich ein Drucksensor.

    Wenn die erhöhte Leistung (die eine steile Steigung hinauffährt) des Motors nicht zu einer Erhöhung der Kühlmitteltemperatur = Erhöhung des Ausgleichsbehälterdrucks führt, sagt die Software "dies ist nicht normal".

    Ich hatte diesen Sensor auch in meinem 2007er Flair 6 Tonnen.


    The message about coolant pressure can be as simple as a faulty coolant pressure valve.

    The valve is usually fitted in the expansion tank cap.

    There is actually a pressure sensor in the expansion tank.

    If the increased power output (driving up a steep grade) from the engine does not result in an increase of the coolant temperature = increase in expansion tank pressure, the software says "this is not normal".

    I had this sensor also in my 2007 Flair 6 ton.

    Hello,

    Es gibt noch ein weiteres Problem zu beachten.

    Das ist das Risiko einer Bakterienmigration.

    Wenn die schwarzen und grauen Tanks getrennt sind, können Bakterien von der schwarzen Seite nicht zum Spülbecken wandern und Lebensmittel möglicherweise kontaminieren.


    Dies ist ein Risiko, über das ich eine Herde habe. Kann jemand mit professionellem Wissen über Bakterien einen Kommentar abgeben?

    Ich habe ein Problem mit Mücken:cursing:, die ins Wohnmobil kommen.


    Zunächst möchte ich die Insektennetze an den Lufteinlässen überprüfen.

    Ich habe unter das Wohnmobil geschaut, aber ich kann nicht die üblichen Lufteinlässe finden, die ich auf anderen Wohnmobilen gesehen habe.


    Weiß jemand, wo die freie Luft in einen 2007 Liner eintritt?


    Viele Grüße aus Schweden

    Ich gebe unser NB Flair mit Rostschutz behandelt, Ameise kann zwei Erfahrungen teilen.


    Neben dem Rostschutz wurde auch der Geräuschpegel beim Fahren deutlich reduziert.


    Ich war nicht glücklich, wenn ich Servicearbeiten unter dem Flair erledigte, die ich selbst mache, sehr schmutzig.

    Ich habe einen Suzuki Vstrom 1000 in meinem Liner.

    Ich arbeite wirklich gut, ich muss nur die Windschutzscheibe (4 x M6 Schrauben) und die Spiegel entfernen.

    Ich habe eine voll ausgestattete Rampe mit Oberflächen, auf denen ich neben dem Motorrad laufen kann, während ich das Motorrad mit Leerlaufdrehzahl nach oben führe und die Kupplung im ersten Gang vorsichtig einlege.

    Der Vstrom 1000 wiegt rund 225 kg.



    Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst.

    Ich habe eine Mazeratorpumpe auf einer Sperrholzplatte mit einem Relais. In der Garage habe ich einen 15 m langen 25 mm Schlauch mit Camlockkupplungen.

    Wenn ich die Tanks ohne Zugang zu einem Bodenablauf entleeren muss, schließe ich einfach meinen Schlauch an und zusammen mit dem an das Pumpenrelais angeschlossenen Kabel kann ich die Tanks in jedem Abfluss für Kassetten entleeren. (arbeitet zumindest in Schweden)

    Zufällig habe ich eine Idee getestet, die ich bezüglich der Webasto-Heizung und ihres Schallpegels hatte.


    Ich habe die gesamte Webasto-Abgasanlage mit einem "Hitzeschutzband"versehen.

    Dies reduzierte den Geräuschpegel merklich.

    Es scheint, dass ein Großteil des Geräusches durch das Metall des Abgassystems kommt, nicht nur durch die Öffnung.


    Eine einfache Modifikation, die auch billig ist..

    As a professional in the field of Diesel engines I am sceptical to tuning that don't come from the manufacturer of the engine.

    jag am not alone int this:

    But its not my money.....


    Als Profi auf dem Gebiet der Dieselmotoren bin ich skeptisch gegenüber Tunings, die nicht vom Hersteller des Motors stammen.

    jag bin nicht allein in diesem:

    Aber es ist nicht mein Geld.....


    INFOS VOM BMW MOTORENTECHNIKER

    Hallo,
    Sie wissen vielleicht schon, aber wenn nicht, ist das ganze Jahr über LPG in Skandinavien 95/5.


    You may already know, but if not, all LPG in Scandinavia is 95/5, all year around.


    //Michael

    Hej Martin,
    Jag bor i Mälardalen, och alla är välkomna att ställa frågor.


    /Michael

    Hi,
    Just a few quick words about myself.
    We, my wife and me, are since two years traveling in a Concorde.
    After e few trials with smaller RVs, we have now found the right "holiday machine".


    I do all my work on both the chassis (MAN 10.240) and the "house" of our Concorde.
    I work with big diesel engines and have a long background in the automotive industry.
    So doing the repairs and maintenance is part of the hobby. (and also saving €€€)


    I dont speak German, but Google translate does a good job, I can a bit of read German if I know the subject.


    Best regards // Michael S


    Hi,
    Nur ein paar kurze Worte über mich.
    Wir, meine Frau und ich, sind seit zwei Jahren in einer Concorde unterwegs.
    Nach einigen Versuchen mit kleineren Wohnmobilen haben wir nun die richtige "Urlaubsmaschine" gefunden.


    Ich arbeite sowohl am Fahrgestell (MAN 10.240) als auch am "Haus" unserer Concorde.
    Ich arbeite mit großen Dieselmotoren und habe einen langen Hintergrund in der Automobilindustrie.
    Reparaturen und Wartung gehören also zum Hobby. (und auch sparen €€€)


    Ich spreche kein Deutsch, aber Google Translate leistet gute Arbeit.
    Ich kann ein bisschen Deutsch lesen, wenn ich das Thema kenne.


    Viele Grüße // Michael S