Beiträge von Michael S

    Der Wärmetauscher für Alde wird normalerweise in Reihe mit dem Heizelement für die Fahrerhausheizung geschaltet. Kommt wenig heißes Wasser zum Heizstab für die Kabinenheizung = wenig Wasser für den Alde-Wärmetauscher.

    Die Abgasreinigungsgesetzgebung lässt zu, dass das Adblues-System einfriert und somit bei -11 Grad und kälter beim Starten eines kalten Motors nicht funktioniert.

    Nachdem der Motor warmgelaufen ist und mit Hilfe des Kühlmittels der Adblue-Tank aufgetaut wird, werden die Schläuche vom Motorgenerator elektrisch beheizt.


    Kein Grund zur Sorge, fahren Sie wie gewohnt.

    Stimmt der Bordcomputer mit einer manuellen Berechnung basierend auf Tankvolumen und Kilometerstand überein?

    Es könnte nützlich sein, Folgendes zu wissen, was den Kraftstoffverbrauch und die Bordcomputer betrifft.


    Wenn eine Tuning-Box eingebaut ist, eine externe Plug-in-Box, arbeiten sie, indem sie den Kraftstoffdruck über den vom Motorsteuergerät bekannten Wert erhöhen. In diesem Fall berechnet der Bordcomputer die eingespritzte Kraftstoffmenge falsch, ohne den erhöhten Kraftstoffdruck zu kennen.

    Dadurch liest der Bordcomputer einen viel zu geringen Kraftstoffverbrauch.

    Then what are the other 9 points?

    Meiner Meinung nach;

    als Beispiel

    Gewicht und Länge innerhalb der akzeptablen Grenzen. (Garage, Parkplatz)

    Preis

    Kondition

    Gebäudeplan

    Servicehistorie

    Unterhaltsschulden

    Standardausrüstung

    Fehlende Ausstattung, die aber nachgerüstet werden kann.

    Fehlende Ausstattung, die aber nicht nachgerüstet werden kann.


    Dann ist es egal ob MAN oder Iveco, wenn alles andere stimmt.

    Meiner Meinung nach wählt man als MAN-Fahrer das Reisemobil dort aus, wo alles andere den Anforderungen entspricht. Wählt man zwischen Reisemobilen auf EC oder TGL/TGM, ist das Fahrwerk nicht einmal der zehnt wichtigste Faktor. Meine Meinung.

    Aus meiner Erfahrung aus der Baggerindustrie würde ich sagen, dass keine von einem Menschen erkennbaren Lecks akzeptabel sind.


    Zur Klarstellung, ein Hydraulikzylinder hat unabhängig von der Anwendung die gleichen Eigenschaften.

    Als ich den RV mit dem MAN 10:240 gekauft habe, fühlte sich das Fahrwerk richtig gut an.

    Jetzt 40000 km später und insgesamt 130 000 km, denke ich, ist es Zeit für neue Stoßdämpfer. (meine fachliche Meinung)

    Bleiben die Vorteile der Marquardt-Stoßdämpfer bei einem MAN TGL gleich oder kann ich die alten Stoßdämpfer genauso gut durch Ersatzteile ersetzen?

    Vielleicht die Preisliste als Vorabversion, um das Interesse an der vorherigen Charisma-Version aufrecht zu erhalten?

    Sowohl neue unverkaufte Wohnmobile als auch gebrauchte im Händlerlager.

    Ich habe im MAN Aufbauhandbuch gelesen, dass das Chassis/Rahmen beim TGL galvanisch getrennt ist, nicht als Minusleitung verwendet wird. Daher habe ich ein separates 95mm2 Kabel von der Lichtmaschine direkt an den Fahrgestellrahmen angeschlossen. (mit all dem Schleifen, Schaben, Absetzen, um eine gute Verbindung zu erhalten)

    Bei ca. 80-90 Ah, die von meinen 435 Ah 2 x 6V Blei-Carbon-Batterien verbraucht wurden, sah ich in der ersten Stunde ca. 60A, die auf 40-45 A ausglichen.


    Ein zukünftiges Projekt besteht darin, zusätzlich zum serienmäßigen 50-mm2-Kabel ein 70-95 mm2-Kabel hinzuzufügen.

    Erstmal ein großes Dankeschön für die bisherigen Informationen in diesem Thread.

    Beim Austausch der originalen MAN Fahrgestell/Wohnraum 12V Lichtmaschine bin ich noch einen Schritt weiter gegangen.

    Es ist möglich, eine Lichtmaschine der Iskra/Mahle-Familie "aan compact" zu montieren. Diese Generatorenfamilie ist als 12V/200A, 24V/120A oder 230V 22A erhältlich!!


    Gleichzeitig habe ich den Einfachkeilriemen auf Doppelkeilriemenantrieb umgebaut.


    Diese Modifikation ist für einen Profi nicht schwer.

    (Ich bin in diesem Fall ein Profi.)

    Wenn Sie das Wissen haben, die Änderung durchzuführen, können Sie herausfinden, wie es genau geht.


    Ich möchte euch allen nur mitteilen, dass es möglich ist.


    Ich habe folgende Teile verwendet:

    Lichtmaschine "MG 29" https://lkwteile.autodoc.de/ma…chtmaschine%20%20(MG%2029)

    Riemenscheibe https://lkwteile.autodoc.de/search?keyword=+AP9012S

    Antriebsriemen 2 x 1100 mm Keilriemen.

    Zusammen mit 12 mm Abstandsblöcken zwischen der Lichtmaschinenhalterung und dem Motorblock.

    Die Lichtmaschinenhalterungen müssen mit neuen Befestigungslöchern modifiziert werden.


    Warnung!!

    Dies ist KEINE "Einschraublösung"!

    Sie müssen wissen, was Sie tun.


    Meine Botschaft ist, es ist möglich!!


    (Ich habe den tiefsten Respekt vor der Fachdeutschen Sprache, vor deutschen Kollegen :)

    Ich verstehe, dass Google Übersetzer der Aufgabe möglicherweise nicht gewachsen ist.

    Dafür veröffentliche ich diesen Kommentar auch auf Englisch.


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    First of all a huge thank you for all the information in this thread so far.

    I have gone a step further in the replacement of the original MAN chassis/living area 12V alternator.

    It is possible to fit an alternator of the Iskra/Mahle "aan compact" family. This family of alternators is avalible as 12V/200A, 24V/120A, or 230V 22A!!


    At the same time I converted the single V-belt to double V-belt drive.


    This modification is not difficult for a professional.

    (I am a profissional in this case.)

    If you have the knowledge to perform the modification, you can figure out how exactly to do it.


    I just want to inform you all, that it is possible.


    I used the following parts:

    Alternator "MG 29" https://lkwteile.autodoc.de/ma…chtmaschine%20%20(MG%2029)

    Pulley https://lkwteile.autodoc.de/search?keyword=+AP9012S

    Drive belt 2 X 1100 mm V-drive belt.

    Together with 12mm distand blocks between the alternator mount and the engine block.

    The alternator brackets need to be modified with new mounting holes.


    Warning!!

    This is NOT a "bolt in" solution!

    You have to know what you are doing.


    My message is, it is possible!!


    ( I have the deepest respect for technical German language, fro German colleauges :)

    I understand that Google translate might not be up to the task.

    There for I also publish this comment in English.

    Als Referenz bei kaltem Wetter.


    Bei meinem Liner 990 war der gemessene Gasverbrauch wie folgt.

    Minus sechs Grad, kein Wind, keine 230V Heizung an, der Vorhang zum Fahrerhaus wurde nicht benutzt.

    Während 24h verlor die Gasflasche 5,5 kg an Gewicht.

    Dies wurde testweise am Hausparkplatz durchgeführt, während des Tests war niemand im Wohnmobil.