Beiträge von Moglies

    Hallo Bernd,


    wie Heinz schon geschrieben hat würde ich die Reifen neu Auswuchten lassen. Mit Gewichten und nicht mit Pulver.


    Der Vanco FourSeason 2 ist laut der Conti HP bei IVECO in der Erstausrüstung, derer werden ihn auch (fast) alle Wohnmobile haben.

    Der VanContact 4Season ist laut Conti HP in der Erstausrüstung bei FIAT (also Ducato). Lastindex ist der gleiche. Rollwiderstand und Naßhaftung sind sogar besser.


    Hier ist der Link zum Nachlesen auf der HP von Continental

    Von den Eigenschaften kgibt es auf dem Papier keine wirklichen Unterschiede. Beide müssen vernünftig ausgewuchtet werden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Ute,


    in unserem PhoeniX ist es das gleiche Problem mit der Höhe über der Plattform

    Bei uns werden "nur" Rennrad und Mountainbikes auf der Plattform transportiert. Dafür wird dann das Vorderrad entnommen und die Gabel in einen passenden Halter fixiert. Damit werden die Räder doch ein gutes Stück niedriger, wenn das nicht reicht kann man noch den Sattel absenken. Beim PhoeniX reicht die Höhe bei nur entnommenen Vorderrad immer noch nicht aus, da wird dann aber die Plattform nicht ganz nach oben gefahren.

    Bei PhoeniX sind keine Fahrradhalter bei der Auslieferung verbaut. Einfach nur eine Plattform. Daher musste ich mir eh was einfallen lassen.


    Als Halter für die Gabel benutze ich diese hier aus der Bucht => LINK Die sind für alle Arten von Achsen geeignet.


    Für das Hinterrad Verne ich diese hier => LINK


    Alles zusammen habe ich auf 20x20 Aluprofielen befestigt. Damit bin ich flexibel und kann es einfach auf verschiedene Fahrräder anpassen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Bitte berichten, was die Werkstatt dazu sagt und unternimmt.


    Das wird dann in einer grauen Zelle bei mir abgelegt und hoffentlich nie benötigt (wie bei all dem Werkzeug).


    Viele Grüße,

    Matthias

    Super gemacht :thumbup:


    Hast Du geprüft ob das ohne zusätzliche Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung geht?

    Du wirst so ja nicht zum TÜV fahren, aber wenn dir irgend ein unaufmerksamer Zeitgenosse auffährt ist Ärger vorprogrammiert.

    Ich war mit dem Fahrradträger am WoMo schon in einer Grauzone unterwegs (Leuchten zu weit innen im Verhältnis zur Fahrzeugbreite).


    Möchte hier aber bitte keine neue Diskussion zum Thema starten.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hoi Matthias,

    Auch ich wünsche dir viel Spaß und kurzweilige Stunden bei deinem neuen Angagement. Wir werden uns ja beim Treffen sehen und dann kannst du mir ein bißchen das Forum näher bringen. Ich sehe noch nicht überall durch (Händlingsprobleme)

    Viele Grüße Jörg und Jarmi

    Hallo Jörg,


    danke und das mit dem Forum näher bringen beim Jahrestreffen geht klar :thumbup:


    Viele Grüße,

    Matthias

    Was ist unter dem Fahrzeug der Unterschied zwischen einem 6-Zylinder TGL und TGM? Kann mir schwer vorstellen das es da signifikante Unterschiede gibt.

    Unser TGM hat ein recht großes Lüfterrad. Daher habe ich auch extra auf eine mögliche Staubentwicklung bei warmem Motor geachtet.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Ralf,


    bei Freunden mit einem ca. 10 Jahre alten TGL PhoeniX Alkoven konnte ich die Staubentwicklung auch sehen und erleben.

    Unser neuer TGM verursacht keine Staubwolke. Wir sind mehrmals schon über trockene, Staubige Plätze gefahren (Motor kalt und warm).


    Ist keine Lösung für dich, aber MAN muss irgend etwas geändert haben. Unser TGM hat keine Abdeckung unter dem Motor.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Bine & Achim,


    herzliches Willkommen im LinerTreff.

    Ja, die Suche nach dem für einen richtigen Fahrzeuge ist nicht so einfach. Eure Einschätzung zum Kabe teile ich. Hauptsächlich wegen den Frontantrieb.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Kommt doch zum Jahrestreffen, da habt ihr reichlich Gelegenheit zum Austausch.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Ich habe 20mm Armaflex auf eine Kunststoffplatte geklebt und die mit Klettbandstücken befestigt. Löst sich leicht abnehmen, macht dunkel, verhindert Zugluft und Geräusche beim fahren.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Gaby und Thomas,


    herzliches Willkommen im LinerTreff.

    Sehr interessantes Fahrzeug und robustes Fahrzeug habt ihr :thumbup:

    Wir wünschen euch allzeit schöne Reisen damit.


    Viele Grüße,

    Steffi & Matthias

    Hallo Birgit & Jürgen,


    herzliches Willkommen im LinerTreff. Wir wünschen euch einen guten umstieg auf's Reisemobil, allzeit gute Fahrt und schöne Reisen.


    Viele Grüße,

    Steffi & Matthias

    Herzlichen Glückwunsch zum neunen WoMo und allzeit schöne Reisen.

    Das mit dem „jetzt geht die Arbeit erst los“ kennen wir ;)


    Viele Grüße,

    Steffi & Matthias

    Ich komme mal zurück auf die Ausgangsfrage.


    Das mit dem leichten wackeln kenne ich von unserem Daily mit E&P Stützen. Jetzt am MAN TGM haben wir wieder E&P, aber die 10t pro Stütze Version. Da ist (fast) kein Wackeln wahrnehmbar. Wenn wir hinten im Bett liegen und die Jungs im Alkoven Blödeln merkt man es noch, aber beim stehen und laufen im WoMo ist nichts zu spüren. Schlussfolgerung: es ist vom Chassis und der Dimensionierung der Stützen abhängig.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemals CO2 Klassifizierung für Wohnmobile geben wird, wenn das nur für die Maut in Österreich benötigt wird.

    Der Unterschied zwischen Klasse 1 und 4 sind 0,0138 € pro Km bei Euro 6. Emissionsfrei wird hier keiner unterwegs sein.

    Da rege ich mich nicht für auf. Da hat man im rechten Fuß mehr Bandbreite an Kosten.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Ein Wohnmobil ist, wie ein Bus auch immer CO2 Emissionsklasse 1 (die schlechteste). Diese ist nicht nachweispflichtig.

    Bei mir hat vor kurzem die Umstellung auf Lastschrift 1,5 Wochen gedauert. Sollte aber in der Regel viel schneller erfolgen.

    Es kommt nach der Umstellung eine Mail von der Asfinag. Dann muss man mit der Go Box zu einer Vertriebsstelle, bekommt das Guthaben ausgezahlt und fertig. Steht aber alles in der Mail der Asfinag.

    Bei Unklarheiten Asfinag anrufen. Die wissen Bescheid und sind immer sehr freundlich. Ist meine Erfahrung.


    Viele Grüße,

    Matthias