Beiträge von Moglies

    Passt nicht zu 100% zur Fragestellung. Aber unsere. MAN TGM 15,5t hat bei den ersten 4000km eine Bandbreite von 17-19 l / 100km. Damit kommen wir gut zurecht im Vergleich zum Daily Alkoven den wir vorher hatten.

    Können also bestätigen das schwerere Fahrzeug nich zwangsläufig proportional mehr Kraftstoff verbrauchen.


    Vg,

    Matthias

    Im letzten WoMo mit Gastank habe ich diesen Filter von Wynen Gas verwendet.

    Es ist ein Filter aus Sintermetal, der kann „ausgewaschen“ werden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hi Peter,


    der HEOS Deckel hat im Lieferzustand eine Entlüftung.

    Der eine mitgelieferte Einsatz für eine andere Größe vom Anschluß und der anderen Einsatz dichtet den Deckel ab (= keine Entlüftung).

    Ich benutze ihn mit Entlüftung, er hat dann etwas Spiel auf dem Anschluß.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Karl,


    beide Dethleffs XXLA die wir hatten haben wir bei GÜMA in Mannheim gekauft und dort auch zum Service gebracht.

    Um einen Service Termin zu bekommen brauchte es immer einigen Vorlauf, aber. das ist ja bei allen Werkstätten so. Wenn etwas erneuert werden musste wurde es immer erste bestellt nach dem das Fahrzeug vor Ort war, selbst wenn wir genau sagen konnten was defekt war. Das hatte dann leider immer länge gedauert als nötig. Aber gerade bei Garantieleistungen möchte GÜMA sicher gehen, dass die Kosten übernommen werden.

    Den Service haben ich aber immer als freundlich, lösungsorientiert empfunden und habe ihn positiv in Erinnerung.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Hans,


    es ist mehr als ärgerlich liegen zu bleiben, aber dann auch noch 2x kurz nacheinander - unglaublich ;( .

    Wäre interessant ob der Service bei einem Gewerbekunden gleich lange dauern würde. Auf der verlinkten Seite zu Mercedes steht, dass der Onroadservice 2 Jahre ab Zulassung gültig ist.

    Das geht dann wieder in das Thema Schutzbrief was wir hier ja schon mehrfach hatten.


    Ich habe ja auch lange über darüber nachgedacht. Letztlich habe ich für unseren MAN einen Service Vertrag mit MAN abgeschlossen. Diese beinhaltet unter anderem alle Wartungen, HU und 24/7 Pannenservice. Falls MAN das Fahrzeug nicht gleich wieder flott bekommt gibt es eine Nutzungsausfallentschädigung. Damit kann ich beim WoMo nix anfangen (außer Hotel bezahlen), aber evt. steigert es ja die Motivation schnell fertig zu werden. Ich hoffe wir testen es nie.


    Ich drück die Daumen für eine schnelle und gründliche Reparatur.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Wir haben Zuhause so eine Fußmatte aus Kokosfaser. Sie verhält sich genau wie du es befürchtest. Es lösen sich fortwährend Fasern und verteilen sich. So eine würde ich im WoMo nicht benutzen.

    Zum Aufdicken kannst du z.B. eine Antirutsch- oder Bautenschutzmatte benutzen. Dann bist du flexibel bei der Auswahl der eigentlichen Fußmatte.


    Gruß,

    Matthias

    Der Stutzen zum einfüllen unterscheidet sich. Ich fülle fast immer mit einem Kanister nach.

    Dafür benutze ich (beim PKW und vormals auch am Daily) einen Schlauch der auf den Kanister und den Einfüllstutzen geschraubt wird. Das ergibt eine geschlossene, sauber Verbindung.

    Dieser Schlauch passt aber nicht auf den LKW Einfüller. Dieser hat nicht das passende Gewinde.

    Beim Thema AdBlue Tanken bin ich raus. Das hate sich nur 1x ergeben. Ich habe keine Lust an der Tanke auch noch rangieren zu müssen um an die AdBlue Zapfsäule zu kommen. Wenn es mal passt werde ich es nutzen, aber sonst bleib ich bei den Kanistern.


    Kleiner Tip dazu: 10l AdBlue kosten bei Hornbach 9,95. Ich habe noch keine Tankstelle gesehen bei der es ähnlich "günstig" ist.


    Gruß,

    Matthias

    Ahh :thumbup: Da schau ich doch noch mal in die MAN Anleitung. So einfach kann es sein.

    Dennoch sind auf jeder Seite Abdeckungen in der Front hinter denen große Gewindebuchsen sind, keine Schäkel.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Die für Atego und MAN gezeigten Teile sind um einen Anhänger zu schieben. Sicher kann man an den Teilen auch mal das Fahrzeug ziehen, aber es ist keine Abschleppvorrichtung. Das Teil am MAN ist an einem sehr robusten Rohr das mit dem Rahmen verschraubt ist.

    Habe mit dem Thema LKW Abschleppen (zum Glück) keine Erfahrung. Aber LKW haben links und recht Gewindebuchsen in die spezielle Abschleppzugössen eingeschraubt werden. Ein einseitiges Ziehen wie beim PKW oder Daily ist nicht vorgesehen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hi Andreas,


    wie Heinz geschrieben hat keine Beschränkung für Wohnmobile.


    Samstag ist der schlechteste Tag um den Fernpass zu fahren. Kommenden Samstag fahren viele der Faschings Skifahrer zurück. Das gab bei der Hinfahrt vor 1 Woche schon mega Stau. Da hilft nur sehr früh (bis spätestens 8 Uhr in Füssen sein) oder erst am späten Nachmittag fahren, dann könnt ihr noch einen Skitag machen und rollt das Feld von hinten auf.


    Gute Fahrt,

    Matthias

    Hi Andreas,


    fahr vom Inntal aus die B189 und dann die B179 (Fernpass). Der Fernpass lässt sich gut fahren, kostet keine Maut und du kommst in Füssen direkt auf die A7.


    Ich kann aber empfehlen eine Go-Box zu holen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite. Das holen ist einfach, über den Online Zugang siehst Du immer dein Guthaben und ob z-B. die Box getauscht werden muss. Nicht vergessen nach dem Holen die Fahrzeugpapiere an die ASFINAG zu schicken, zum Euro Klassen Nachweis.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Peter,


    mit Schraubfittingˋs kannst Du etwas an Airlineschienen befestigen. Musst evt. mit einem geeigneten Profil eine Art Verlängerung herstellen um an die Schraubpunkte zu kommen. Die Airlineschienen sollten die Last der Fahrräder tragen können.

    Gibt es hier oder auch günstiger in anderen Onlineshops LINK


    Viele Grüße,

    Matthias