Beiträge von Moglies

    Hallo Ralf,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Liner und allzeit gute Fahrt.

    Super das es noch vor den Feiertagen geklappt hat. Auch viel erfolg und Geduld beim Einräumen.


    Viele Grüße,

    Steffi & Matthias

    Danke Stefan. Meine wurde auch bei Steitz eingebaut. Ich frage dort mal nach. Das wäre ja die einfachste Lösung.

    Frag zur Sicherheit noch mal nach. Bin mir aber auch sehr sicher die Webasto hat eine separate Entnahme. Daher soll der Tank beim Einbau auch nur zu max. 1/4 gefüllt sein.


    Viele Grüße,

    Matthias

    FYI

    Das ZF Automatikgetriebe für den Eurocargo ist nicht das gleiche wie es im Daily zu haben.

    Es ist einen Neuentwickeln und wird ab 2024 auch von MAN z.B. für den TGM angeboten. Da das ja alles „Limolaster“ sind (Verteilerverkehr) geht es auch um bessere Rangierbarkeit.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Moglies Matthias, was ist der Vorteil/Nachteil wenn man kein COC, sondern Gutachten bekommt?

    Hi Frank,


    mit einem COC kann das Fahrzeug direkt zugelassen werden.

    Mit einem Gutachten muss erst eine Einzelgenehmigung beantrag werden. Das geht (bis auf Hessen) bei jeder Zulassungsstelle, ist aber ein eigener Vorgang. Das verrückte dabei: in der Einzelgenehmigung steht nix anderes als im Gutachten. Nur das noch mal jemand in seiner Amtsstube sich das anschaut, überprüft ob der Gutachter auch alles richtig gemacht hat :D , alles in ein neues Papier überträgt und einen Stempel drauf macht.

    Gutachten haben z.B. alle Fahrzeuge die nicht in Serie gebaut werden. Da viele PhoeniX unterschiedlich sind scheint es da immer ein Gutachten zu geben. Macht in dem Fall der TÜV Süd aus Würzburg. Der Gutachter bestätigt letztlich das alles Vorschriften eingehalten sind. Als wenn das einer vom Amt prüfen könnte.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hier die Story zur Anmeldung unseres PhoeniX vor 2 Wochen.


    Der PhoeniX hat kein COC sonder ein Gutachten.

    Mit diesem Gutachten muss eine Einzelgenehmigung beantragt werden. Das machen in (fast) allen Bundesländern die Zulassungsstellen. Nur bei uns in Hessen ist es gebündelt in Marburg und Fulda, ja nach dem in welchem Kreis man wohnt.

    Die Einzelgenehmigung kann dann in Hessen Online Beantragt werden. Es soll 1-2 Tage Bearbeitungszeit sein + Postversand.

    Von PhoeniX habe ich alle Unterlagen per Mail bekommen.

    • Montags nach Erhalt der Unterlagen gleich den Online Antrag gestellt, bezahlt und die Einzelgenehmigung beantragt. Am kommenden Montag hatten wir den Übergabetermin.
    • Donnerstag in Marburg angerufen und gefragt wie weit sie mit der Bearbeitung sind. Ich wollte hören das alles in der Post unterwegs ist. Nix ist Unterwegs. Info: die Unterlagen sind geprüft und vollständig. Ich erklärt das ich spätestens Montag die Zulassung brauchen. Tip: Fragen sie bei ihrer Zulassungsstelle ob die die Unterlagen auch per Mail von uns akzeptieren, machen einige Zulassungsstellen.
    • Freitag bei der zuständigen Zulassungsstelle angerufen (Donnerstag war natürlich keine Telefonzeit mehr). Mitarbeiter 1 - keine Ahnung, Mitarbeiter 2 keiner Ahnung, Vorgesetzter - nein akzeptieren mir nicht, wir machen doch keinen Stempel auf etwas ausgedrucktes (weshalb machen es andere Zulassungsstellen :/ )
    • Freitag wieder in Marburg angerufen. Jetzt die Info das etwas fehlt. Bei PhoeniX angerufen. Phoenix sagt die Unterlagen sind vollständig, jedes Fahrzeug wird mit diesen Papieren ausgeliefert (macht PhoeniX ja mehrfach die Woche). PhoeniX ruft direkt in Marburg an um die Sache zu klären. Sachbearbeitung dort scheint neu und (schlecht) angelernt zu sein. Es hat PhoeniX 2h gekoster Marburg zu überzeugen das alles OK ist. Ich fahre 130km (einfach) um 3 Blatt Papier in Marburg abzuholen, auf dem nichts anderes steht als im Gutachten, nur ein Stempel drauf ist :cursing:
    • Montag früh zur Zulassungsstelle (Online kein Problem einen Termin zu bekommen). Dort erklärt: kein COC sondern Einzelgenehmigung, ...... OK. IT Problem auf der Zulassungsstelle. Sie können die Daten vom Gutachten nicht abrufen und müssen alles von Hand abtippen - dauert. Es wird eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief) erstellt und eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 auf 2 Blatt. Zeit wird langsam knapp mit dem Termin zur Fahrzeugübergabe (2h Fahrt)
    • Montag 11Uhr Fahrzeugübergabe. Dabei festgestellt das es Tippfehler in den Fahrzeugpapieren gibt. Für jetzt OK.
    • Dienstag: wieder zur Zulassungsstelle (kann zum Glück hinlaufen) und erklärt das sie sich am Montag vertippt haben. Entschuldigung, tut uns leid, wir stellen neue Papiere aus. 20min später habe ich noch mal eine neue Zulassungsbescheinigung 1 und 2. Diesel mal konnten die Daten vom Gutachten abgerufen und übernommen werden.

    Die Moral von der Geschichte

    Weshalb einfach wenn es auch umständlich geht. Was ist hier der Vorteil von Föderalismus? Immer alles gleich kontrollieren. Das möchte ich nicht Online machen müssen.


    Viele Grüße,

    Matthias


    Ist sonst nicht meine Art so viel Text zu schreiben. So lässt es sich aber besser geniessen ;)

    Hallo Stefan,


    das kenne ich und habe die Informationen von Hilger, der das vor kurzem einbauen lies. Die Fa. Steitz realisiert das jedoch über den Wärmetauscher. GiBa hat die Webasto direkt in den Kreislauf der Alde integriert. Fahrzeugbau Maier hatte ich angenommen, das die auch über den Wärmetauscher den Aldekreislauf beheizen. Jetzt hatte ich von Axel gelesen das Maier es wohl auch in Alde integriert(wenn ich es richtig verstanden habe).


    Gruß Klaus

    Im Frühjahr hatte ich die Integration in den Alde Kreislauf mit dem zuständigen Webasto Mitarbeiter besprochen. Seine Aussage: Die Dieselheizung (Webasto) muss immer über den Wärmetauscher eingebunden werden. Sie darf nicht direkt mit dem Aldekreislauf verbunden sein. Die ausgegebene Wassertemperatur ist zu hoch für die Alde.

    Unser PhoeniX bekommt das System aktuell bei der Firma Steitz eingebaut.

    Ist für uns die Alternative zum Gastank. Diesel bekomme ich an jeder Ecke und habe gleichzeitig ein Backup für die Alde.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Ich habe die Funktion 2-3x im Winter getestet. Ich konnte keine Motorvorwärmung feststellen. Es ist wie von Juerg (Jubel) beschrieben auch schon bei leicht unter Null nicht ausreichend um wirklich den Motor zu wärmen.


    Bevor du noch eine Pumpe einbauen musst und einen Schalter dafür. Besser gleich eine Standheizung. Die hast Du dann auch gleich als Backup für die Alde.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Karin & Thomas,


    schön das beide "Ereignisse" so nah beieinander lagen.

    Wir wünschen euch viel Freude mit dem neuen und allzeit gute Fahrt.


    Viele Grüße,

    Steffi & Matthias

    Hallo Matthias, danke für die Rückantwort. Beide Firmen sind mir namentlich bekannt. Beide haben auch gute Rezessionen. Wollte trotzdem checken, ob es nicht noch Unterbodenspezialisten in näherer Umgebung gibt. Wie lange muss eurer Vogel bei Hering stehen bis er fertig ist ? Fahrt ihr dann mit dem PKW zurück nach Hause ? Oder wie ist der Plan ?

    Kannst du auch eine Hausnummer nennen und ob es Wachs ist was aufgetragen wird ?


    Gruß Joachim

    Die Firma Eugen Hering plant 1 Woche ein, da es ein Neufahrzeug ist.

    Wir werden zuerst beim PhoeniX Jahresabschlusstreffen sein. Dorthin nehmen wir einen PKW mit. Montag geben wir das Fahrzeug noch einmal für eine Woche bei PhoeniX, für Produktverbesserungen ab und fahren mit dem PKW nach Hause. Im Anschluss ist der Termin bei Eugen Hering.

    Ob wir jeweils Hin- und Herfahren haben wir noch nicht entschieden. Wir haben jemanden vor Ort der die Überführung PhoeniX => Eugen Hering für uns macht. Ich tendiere aber dazu es selbst zu machen, anzuschauen was PhoeniX gemacht hat und mit Eugen Hering vor beginn der Arbeit Kontakt zu haben.

    Was die Auftragen kann ich nicht sagen.


    Gruß,

    Matthias

    Hallo Joachim,


    für unseren PhoeniX haben wir in der zweiten Dezember Woche einen Termin bei Eugen Hering in Schweinfurt.

    Uns kommt es da auf ein paar Kilometer nicht an (sind aus GG) und in der Woche davor ist er eh für eine kleine „Korrektur“ bei PhoeniX.

    Wir haben zwischen Jan Bauer und Eugen Hering geschwankt. Unser Verkäufer hat uns Eugen Hering empfohlen, mit der Firma arbeitet er schon länger zusammen. Er hat uns auch den Termin besorgt.

    Jan Bauer kennt er nicht, bzw. die Arbeit von ihm.


    Gruß,

    Matthias

    Hattet ihr auch das Modell mit den Bullaugen und dem seitlich gerundetem Alkoven? Für den Innenraum (im Alkoven) ist das ja Mist, aber mir kommt es so vor, als würde es echt Sprit sparen...

    Nein, der Verbrauch ist für das Nachfolgemodell.

    Vorher hatten wir einen mit den Bullaugen. Da kann ich mich nicht an den Verbrauch erinnern. War der 170PS mit Agile. Ich meiner er hat etwas mehr verbraucht. Lag sicher an der kürzeren Übersetzung im höchsten Gang (6 vs. 8).


    Erste Ausfahrt mit unserem PhoeniX => knapp 18 Liter bei entspannter Fahrt und laut BC. Autobahn weniger (<18) als auf der Landstraße. Hat aber auch noch keine 1000km. Gewicht aktuell ca. 10t, aber auch 3,86m hoch.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Matthias,


    deckt die MAN- Mobilitätsgarantie erforderliche Leistungen nach Verkehrsunfall?

    Bin mir selbst nicht sicher, obwohl ich ja auch die 4jahrige habe. Zusätzlich aber auch bei ESV den Schutzbrief.

    Nein, gilt nicht bei einem Unfall.


    b) Die Mobilitätsgarantie gilt nicht für Pannen aufgrund von Schäden, welche der Importeur / die nationale Vertriebsgesellschaft nicht zu vertreten hat. Sie gilt insbesonderenicht für Pannen;

    i infolge eines Unfalls, d. h. durch eine von außen eintretendeBeschädigung

    ii. ..........


    Für die 8,21 € nehme ich aber auch noch den Schutzbrief der LVM dazu.


    Die MAN Mobilitätsgarantie kann nur in Verbindung mit einem Service Vertrag abgeschlossen werden. Gibt es also nicht als einzelnen.


    Gruß,

    Matthias

    Es werden auch PhoeniX versichert. Ich habe ein Angebot für unseren neuen PhoeniX erhalten und werde die Versicherung auch nehmen.

    Schutzbrief brauche ich nicht. Da ich eine Mobilitätsgarantie über MAN abschließe.


    Gruß,

    Matthias

    Dethleffs XXLA mit Iveco Daily 150 kW. Nach dem Elektroumbau fahre ich vermutlich mit rund 6.7 tonnen (zu zweit) und ~7 Tonnen wenn die Kids dabei sind.


    100 km/h kann ich nicht wirklich sagen, da ich immer nur 2000 RPM fahre, das sind so 94 km/h (auf dem Tacho).

    Mein Langzeitverbrauch ist 13.6 Liter inklusive Kassler Berge.

    So ca. 13,5 Durchschnitt hatte unser XXLA nur bei gutem Wetter in der Ebene. Bandbreite ging dann bis 16,X bei ähnlicher Geschwindigkeit wie ihr und 6,5 t.


    Gruß

    Matthias

    Das habe ich aber mit dem PKW auch auf Supermarkt Parkplätzen. Da kann ich parken wo ich will nach dem Einkauf parkt einer direkt neben mir, obwohl es reichlich freie Plätze hat. Wahrscheinlich brauchen solche Leute irgend eine Art von Orientierungshilfe 8o