Beiträge von Discovery

    Da ich die Kurve sehr gut kenne frage ich mich jetzt warum der Pkw da noch rein gefahren ist. Man sieht ja schon wenn dort was großes von unten hoch kommt. Aber viel interessanter finde ich wie die Zeitung über den großen Wohnwagen schreibt . Monsterwohnwagen ,drei Slide out usw liess sich als wäre jemand hier neidisch ich habe immer gedacht wir Eifler können gönnen 😩

    "jönne könne" heisst das... :-)) ich vermute auch, dass der holländische PKW einfach weiter reingefahren ist. Aber auch der Truckfahrer hätte das sehen und reagieren können. Das erkennt man doch bevor es kracht.

    Also die Strasse ist zweispurig und die Kehre nicht sooo extrem.. da fahren auch Sattelzüge durch.

    Nur, wer hat wohl nicht aufgepasst?



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    Straße bei Hammer nach Unfall gesperrt: Monster-Wohnwagen strandet im Rurtal
    Auf der schmalen und kurvenreichen Strecke zwischen Eicherscheid und Hammer ist es am Montagnachmittag zu einem Unfall gekommen: Ein per Sattelschlepper…
    www.aachener-zeitung.de

    Es sind halt keine redundanten Sicherheitssyteme Systeme wie im Flugverkehr.

    Auch ich hätte Bedenken mich zu darauf zu verlassen. es ist ein Produkt in einer ersten Entwicklungsstufe und zumindest beim Daily im Grunde für das serienmäßige Führerhaus der Daily gemacht. Beim Iveco Service sagt man mir kürzlich, sie hätten halt dicke Probleme, weil das System eigentlich nur für das normale Führerhaus gebaut wurrde.

    Ich finde es auch recht merkwürdig, dass man bei Neukauf dieses Fahrsicherheitspaket zwangsweise konfigurieren muss und reichlich Geld hinlegen soll, trotz der Probleme.


    Wenns irgendwann trotzdem oder eben wegen Fehlfunktion knallt wirds sicher schwierig dem Hersteller irgendeine Schuld zuzuweisen.


    Mein Schwiegersohn hat vor 1 1/2 Jahren im GLE auf vollkommen freier Autobahn eine vom System ausgelöste Notbremsung erlebt, Bei etwa 160/170 kmh. Trotz Beschwerde und einige Firmenwagen im Pool gabs von MB keine Reaktion außer "Überprüft und alles in Ordnung".

    Das wollte ich im WoMo auch bei 100/110 kmh nicht erleben. Erst recht nicht wenn die beste Beifahrerin mal eben am Kühlschrank oder sonstwo ist ( WAS NATÜRLICH NIEMALS VORKOMMT...)

    Aus diesem Grund bin ich eigentlich froh diese Systeme nicht zu haben. RDKS haben wir nachgerüstet. Das halte ich für wirklich sehr sinnvoll. Aber was bringen Systeme bei den man immer damit rechnen muss, dass sie ausfallen,oder versagen? Wir hatten gerade erst Service in einer IVECO-Werksniederlassung, da wurde uns nochmal bestätigt, das die immer wieder Pobleme haben mit den Sicherheitssyteme bei Vollintegrierten.

    Wir selbst fahren bei längeren Anreisen Tagesstrecken von 200, max. 300 km. Wir rasen nicht, wollen lieber etwas sehen unterwegs. Daher auch meist Mautfrei, Bislang habe ich fast 2 Mio Straßenkilometer überstanden, In unseren Pkw's sind auch die Helferlein verbaut, aber äußerst selten bei uns im Einsatz, weil auch da mehr Kurzstrecke vorherrscht.

    Wir meiden in den Monaten Juli/August solche Reisen im südlichen Raum. Man weiß doch dass dies die heissesten Monate sein können und das hat auch nichts mit Klimawandel o.ä. zu tun. Das haben wir auch schon in den 80er Jahren erlebt und das wiederholt sich seit Jahrzehnten immer wieder., mal stärker und mal weniger stark.

    dito, ab dem 5.9. gehts aber wieder los...

    Ich plane mir eine 500W Panele aufs Dach zu legen und damit meine EcoFlow Delta Pro Powerstation, welche an eine zweite, in der Garage verbaute Landstromdose angeschlossen wird, den NiBi mit 230V zu speisen. Solange "Landstrom" anliegt, funktionieren alle angeschlossenen Verbraucher über 230V.

    Es kommt sicher darauf an, was alle Deine angeschlossenen 230V Verbraucher so verbrauchen. 500 w ist ein theoretischer Wert der nur vielleicht mal erreicht wird. wenn die Sonne Mittags 90 Grad über dem Panel steht. Im Sommer und das ohne Verschattung und für kurze Zeit.

    Hallo Jörg,


    Wenn ein Kollege nach Erfahrungen mit Marquart Dämpfern auf einen Flair fragt, muss man auch negative Erfahrungen akzeptieren. Die unterschiedlichen Erfahrungen sollen ja zur Entscheidungsfindung des fragenden beitragen. Vor Allem deshalb kann ich solche unqualifizierten Antworten zu einem Thema, was einen selbst ja nicht betrifft, nachvollziehen.

    Des weiteren verstehe ich das mit den Spekulationen nicht. In meinen Antworten waren keine Spekulationen, sondern Tatsachen beschrieben. Es haben diverse Fachleute nachgesehen und es gab leider nur die Möglichkeit des Rückbaus.

    Wow, ganz schön empfindlich :huh:. Es ist doch ok, eine Meinung zu vertreten. So wie ich den Kommentar von FriniX lese, war der doch ok.

    Nach allem was man liest, ist die absolute Mehrheit der Nutzer ja schon zufrieden.

    Wenn man von Problemen liest, ist es meist ein unqualifizierter Einbau in einer Werkstatt gewesen die nicht viel Erfahrung damit hat. Wir haben den Einbau daher vor Ort machen lassen. Da hat Marquart 2 Vertragswerkstätten mit viel Know How.

    Und offenbar nimmt Marquart bei Unzufriedenheit die Dämpfer zurück und gibt auch das Geld zurück. Für den Einbau sicher nicht, was nachvollziehbar ist, da das nicht bei Marquart direkt erfolgt.


    Wir fahren zwar keinen Flair, aber einen Home mit Vollluftfederung und Spurverbreiterung v/h und sind sehr zufrieden. Auch kein Eisenstangengefühl. Im Gegenteil, Wanken und Windempfindlichkeit oder auch Querrillen überfahren ist viel besser geworden. Bei höherer Autobahngeschwindigkeit merkt, man schon, dass es etwas härter ist als vorher, was aber auch logisch ist. wie soll es sollen die beschriebenen Eigenschaften sonst funktionieren? Aber unser hoppelt nicht um Kurven oder Kreisverkehre. Das wäre fahrphysikalisch sicher auch teilweise Geschwindigkeitsabhängig.

    Mir ist es so gegangen wie dir. Ich wollte auch ein möglichst kompaktes Fahrzeug mit geringer Höhe und doch etwas Komfort. So habe ich den Kompromiss vom 50er Fahrgestell hingenommen, obwohl von vielen immer wieder abgeraten wurde. An das Fahrzeug haben wir uns gewöhnt und sind überaus glücklich damit.


    Grüsse

    Rolf

    Dito, wir können auf Plätze und an Stellen, die für die Größeren nicht anfahrbar sind Den Smart ziehen wir hinterher. Sind zwar damit 13m lang, aber können ihn nötigenfalls einfach abhängen. Die Heckgarage hat dann immer noch Platz für Räder, Komressorgefrierbox, Angelzeugs Grill etc.

    Danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe und Kommentare.

    Jetzt ist es kein Credo geworden, sondern ein Morelo Home 78L. Unter 8m ist das was wir wollten. So gut das Raumgefühl im neuen Credo ist, die Sitzbank ist grenzwertig, vor allem wenn man zu dritt unterwegs ist. Das ist im Home deutlich gößer. Genauso die Dusche. Taugt uns besser, und ja, jedes Wohnmobil ist eben auch in bestimmten Punkten ein Kompromiss, aber man hat auch Vorstellungen die einfach passen müssen und dann ist es gut. Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich die Marquat Stoßdämpfer noch brauchen werde :)



    VG Klaus

    Glückwunsch zum Neuen. Die Marquart Dämpfer machen absolut Sinn. Wir haben Vollluft und trotzdem nachjgerüstet. Ein Riesenunterschied für überschaubares Geld, gerade was Seitenwind und bspw. Bahnschwellen angeht.

    Allerdings sind wir hingefahren und haben die vor Ort einbauen lassen, Die haben da zwei Vetragswerkstätten mit entsprechednder Erfahrung und nen Stellplatz gibts auch am Ort.

    Wir haben seit über 2 Jahren 2 x 230 Ah Akkus von Ninthcit á 660 € drinne. 230, weil die 280er ausverkauft waren und wir in Corona-Zeiten kein Risiko mit der Lieferzeit eingehen wollte. Ninthcit ist Hersteller und hat ein Versandlager in Deutschland. Die Akkus waren in drei Tagen da, bestens verpackt.


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    Die Akku´s sind CE und FCC zertifiziert. Durch unseren Boschdienst fachgerecht einbauen lassen und die Büttner-Technik und den Kombilader sowie Solartegler entsprechend auf die Ladung - wie vorgegeben - umkodiert.

    Was soll ich sagen? Läuft,

    Immer noch volle Ladung von 460 Ah und für unsere Bedürfnisse haben wir Strom im Überfluß. Auf dem Dach sind 260 Wh Solar.

    Die Kompressorgefrierbox im Heck merkt man quasi gar nicht. Wir können mit Kaffeemaschine, Wasserkocher, Föhn, laden von elektronischen Geräten, TV, Router, Antennenverstärker und anderen Verbrauchern locker 10 - 12 Tage autark stehen, was wir seltenst wirklich ausnutzen.

    Bei der Weiterfahrt lädt der Booster die Akkus ja recht schnell wieder voll.

    Kosten Inkl. Einbau ca. 1.600 € . Die beiden 210 Ah Gelakku's konnte ich noch gut verlaufen.

    Achja, etwa 100 kg Gewicht eingespart als Nebeneffekt. -


    Ninthcit wirbt damit, dass sie auch gerne für Wiederverkäufer umlaben können...


    Ich erinnere ich mich in diesem Zusammenhang immer an meine damaligen Träume für ein großes Alkovenmobil von Triple E: Ist etliche Jahre her und war finanziell damals nicht drin.

    Die Eckdaten:

    In USA kostete der Triple E damals mit allem drum und dran 50.000 USD Endpreis, zu der Zeit etwa 70.000 DM: Der deutsche Importeur in der Nähe von Grevenbroich rief für das Fahrzeug hier dann ohne jedes Extra ( was ja in USA schon dabei war) 170.000 DM auf. Der Umbau auf europäische Norm in Stroim und Gas erfolgte bei Triple E übrigens direkt im Werk. und verusachte quasi keine Mehrkosten nur die Verschiffung. wäre hinzugekommen.

    Sorry, aber das ist Quatsch, Hat eher was mit Fahrsicherheit und Kontrolle über das Fahrzeug zu tun. Ich habe etwa 2 Millionen Strassenkilometer auf dem Buckel, Mindestens 25 Fahrsicherheittrainings auf speziellen Kursen mit Provokation von plötzlich Gefahrensituationen erlebt. Gerade heute miit Abs hat man enorme Möglichkeiten zum Eingreifen. Aber natürlich kann da jeder seine Meinung haben.


    Ursprünglich sollte es in diesem Thema um " Abnehmbares Lenkrad " gehen.


    Wegen eines Lenkradknaufes auf einem Foto driftet die Diskussion schon ab

    und jetzt bringst du auch noch ABS ins Spiel, was kommt noch ?

    Da Du fragst, dass liegt dan Deinem Bild mit einen Lenknauf.

    Das hat auch nichts mit einem abnehmbaren Lenkrad zu tun, ist aber m.E: schon eine Kommentierung über für und wider und die Fahrsicherheit wert.

    Wir fahren Fahrzeuge die durchaus zügig unterwegs sein können und keine Gabelstapler oder Trecker wo so ein Kanuf durchaus Sinn macht, ebenso bei einem gehandicapten Menschen der das wohl, ebeso wie den notwendigen Umbau haben sollte.

    Warum ABS - vorausgesetzt man will es nutzen ;) - in diesem Zusammenhang noch mehr die Reaktionfähigkeit und Kontrolle beim Handling des Fahrzeuges fordert, das kann man lernen oder nachlesen.

    Wenn nun aber ein Land solche Lenkknäufe sinnvollerweise genehmigungspflichtig macht so stelle ich das im Gegensatz zu anderne nicht ins Lächerliche.


    Ich bin 67 Jahre damit aufgewachsen eine Meinung haben zu dürfen und diese auch sachlich zu begründen. Aber natürlich kann ein jeder auch eine andere Meinung haben sie sollte a ebenso begründbar sein und nicht nur in Pauschalverurteilungen enden.


    Immer locker bleiben.

    Bin raus hier...


    Grüße

    Manfred

    Sorry, aber das ist Quatsch, Hat eher was mit Fahrsicherheit und Kontrolle über das Fahrzeug zu tun. Ich habe etwa 2 Millionen Strassenkilometer auf dem Buckel, Mindestens 25 Fahrsicherheittrainings auf speziellen Kursen mit Provokation von plötzlich Gefahrensituationen erlebt. Gerade heute miit Abs hat man enorme Möglichkeiten zum Eingreifen. Aber natürlich kann da jeder seine Meinung haben.

    Ja und da ist es evtl auch sinnvoll, allerdings sollte es dann m. E. genehmigunspflichtig und mit Auflagen versehen sein. In Sachen Fahrsicherheit ist so ein Knauf eher nicht sinnvoll. Ich habe ziemlich viele Fahrsicherheitstraining mit Kunden gemacht .Dort wurde insbesondere gelehrt wir die Handhaltung am Lenkrand sein sollte um in plötzlich Gefahrensituationen das Fahrzeug im Griff zu haben.