Beiträge von Discovery

    Also ich habe ein abnehmbares Lenkrad und Servolenkung, Beide Hände und Arme funktionieren: daher brauche ich für ein bisschen rangieren so einen Knauf nicht. Bei den Traktoren hatte ich allerdings welche.

    Wir waren im letzten Herbst gut 3 Wochen ohne Voranmeldungen in Südnorwegen und Schweden unterwegs.

    Aus Norwegen liegt bisher noch keine Rechnung vor. Das hat in den letzten Jahren aber auch schon mal 6 Monate gedauert.


    Die Schweden haben schon zugeschlagen :-))

    Eben, in Schweden geht das wohl schneller und auch schneller bei der Mahngebühr.


    Wir wollen auf jeden Fall nach Göteborg und Stockholm mit unserem Smart rein und bleiben auch ein paar Tage. Vom Campingplatzbetreiber in Stockholm erfuhr ich jetzt, dass die Anfahrt zum Platz mit dem Wohnmobil ebenfalls schon Mautkosten auslöst- da wir aber danach noch einige Wochen unterwegs sein werden könnte es sein, dass daheim schon Rechnungen aus Schweden eintrudeln.



    Neben dem Transponder von AutoPASS habe ich jetzt für beide Fahrzeuge einen Epass24-Account agelegt,

    Für das WoMo lösche ich den dann wieder sobald wir Richtung Norwegen kommen.


    Danke noch mal @WolfgangKiter für den Tipp,

    Das hatte ich nicht auf dem Sender!

    danke für den Hinweis, wir wollen mit dem Smart nach Göteborg und Stockholm rein. Dann werde ich mal ein Epass24 Konto einrichten,

    Es ist auch auffällig das nahezu alle Daily Kleinbusse mit Retarder ausgestattet werden (und die sind leichter), Ich weiss nicht ob das verpflichtend ist aber Busunternehmer geben nicht freiwillig 8k€ mehr für das Basisfahrzeug aus....

    Gruß

    Thomas

    bei Bussen ist eine Dauerbremse, bspw. Retarder, bereits ab 5,5 t vorgeschrieben. Da hat sich möglicherweise auch mal jemand was bei gedacht.

    Also, ich hatte mal verglaste Bremsbeläge, vor gut 30 Jahren in Norwegen, von der Dalsnibba nach Geiranger runter, überladen und wenig Erfahrung im Bergfahrern, immer wieder Fuß auf der Bremse weil ich Angst hatte, dass der Motor überdreht. Unten qualmte es gewaltig und danach war die Bremsleistung sehr reduziert. Seitdem bin ich Retarderfan. Und soviel ich weiß, gehen die Bremslichter sowohl bei Telma als auch bei Kloft an. Also ziemlich akademisch hier.

    "Nerve behale" ist auch eine Lebensregel aus dem Rheinland.


    Ende Mai geht's wieder los, zuerst Ab Kiel, zuerst Göteborg und Stockholm anschauen dann weiter in den schwedischen Norden und dann zum Mittsommar rüber nach Helgeland, aber diesmal mit Beiwagen um auch bei gemischtem Wechsel flexibler zu sein.

    Apropo E-Straßen:

    Wir hatten letztes Jahr mit 2 Mobilen hintereinander auf der Fv 44 von Flekkefjord nach Ana Sira ein Erlebnis.

    Bergab wurde die Ausweichbuchten seehr selten und nach einige Kurven kam uns bergwärts ein norwegischer Sprinter mit einem Imbißanhänger entgegen. Wir konnten nicht zurücksetzen, hatten schon 4-5 PKW hinter uns und die letzte Ausweichmöglichkeit war weit weg, oben auf dem Pass. Der andere blieb aber mitten auf der Straße stehen und lamentiere heftigst.

    Seine Partnerin; eine Asiatin, versucht ihn zu bewegen auszuweichen und ihn einzuweisen aber der Mensch konnte nicht zurücksetzen, weil seine Auflaufbremse rückwärts wohl sofort blockierte und der Hänger Richtung Hang schob. Das steigerte seine Panik noch. Er wollte aber auch niemanden anders ans Lenkrad lassen. Das ganze dauerte deutlich über eine Stunde, bis er dann wenigstens so weit an die Seite rangierte, dass wir - ich schwöre - mit weniger als 1 Cm am Sprinter samt Hänger und der niedrigen Betonmauer am Abhang Zentimeterweise vorbei kamen,. der Kollege hingegen hatte aber locker am Berg noch 20 cm Platz.. Unter am Anleger haben wir übernachtet hörten dass andere unten erstmal abgewartet hatten wie sich das auflöst. Am nächsten Tag sind wir dann zur E39 und über diese weitergefahren, Generell fahren die Leute in Norwegen aber vorausschauend und eher defensiv, besonders die Busfahrer. Extrem sind LKW Fahrer, drängeln, hupen fast anschieben und wir wurde trotz korrekter Geschwindigkeit in längeren Tunneln an gehupt und überholt. Allerdings immer große Züge, nie kleinere regionale Lkw.

    Tolle Karte und guter Tipp!

    Das Teilstück sind wir im letzten Jahr gefahren. Fähre Vangnes - Dragsvisk, in Balestrand übernachtet und dann links am Jostedalsbreen vorbei zur Dalsnibba und runter nach Geiranger. ( wo wir aber direkt weiter sind, wg. Wetter und übervoll): War eh ein bisschen Risiko, wir wussten nicht ob wir rüber können, denn die Straße über die Dalsnibba war gerade erst wieder befahrbar, Da war noch eine Menge Schnee Ende Mai.

    Das Wetter war im letzten Jahr ohnehin sehr bescheiden die ersten - fast 5 Wochen- sind wir oft geflüchtet. bzw. hin-und her gefahren. Erst Mitte Juni etwa ab Bronnoysund am Kystriksvegen FV 17 wurde es stabiler und besser

    Die Pfütze mit stehendem Wasser wäre dann aber immer noch da. Die seitlichen Abläufe setzten auch sich gerne und schnell zu. Bei Gefälle nach

    hinten kann das Wasser auch gerade am Heck runterlaufen (da sind Durchlässe) und das Heck ist - zumindest meine Meinung - auch besser zu reinigen.


    Grüße

    Manfred

    wenn der gerade steht wird immer etwas Wasser oben drauf bleiben, und wenns mehr wird meistens vorne und hinten seitlich - am Übergang zwischen Dach- und Seitenprofil runterlaufen. Da gibt es dann auch die beliebten schwarzen Streifen.

    Nachdem ich eine Entsprechend hohe fahrbare Posteleiter angeschafft habe, kann ich das Dach 1-2mal im Jahr reinigen und so der Vergrünung und Streifenbildung vorbeugen. Zudem hilft es auch mit den vorderen Stützen das Gefälle nach hinten zu erhöhen und so Staupfützen vorne zu vermeiden.


    Grüße

    Manfred

    Auch von uns ein herzliches Willkommen. aus der Eifel.

    Wir waren im letzten Jahr mit den Concordino's bis Andalsnes bzw. Dombas gemeinsam unterwegs. dann mussten die beiden leider wegen Terminen zurück und wir sind weiter links von Trondheim übergesetzt und dann Richtung RV 17 hoch bis Bodö und dann auf die Lofoten. und über die E6 und über Schweden wieder zurück. Viele Fähren am Meer aber einfach Phantastisch. Ab Ende Mai ist jetzt erstmal Schweden dran und ab Mittsommer werden wir wieder auf dem RV 17 unterwegs sein.

    Wir haben im Morelo auch vorne Luftfeder, weil das Fahrzeug so in der Ausstellung stand. Ansonsten wären Marquart Stossdämpfer nachrüsten eine sehr empfehlenswerte Sache. Kosten 10-20% der Vorderluftfederung und bringen enorm was. Wir haben sie trotz Vollluft nachgerüstet. Die vorher doch noch spürbaren Schläge bei entgegenkommenden Lkw, Böen oder an Bahnschwellen; keine Thema mehr. Aber ich würde dahin fahren und es dort machen lassen. Die haben zwei Partnerwerkstätten am Ort die wissen was sie tun. Stellplatz gibts im Ort ebenso da kann man lecker essen gehen, guter Grieche in Fußreichweite.

    Zunächst, ich gehe niemanden an, ich reagiere auf ein Schlechtmachen von Akkus die nicht in Deutschland zusammengebaut und aus Kruppstahl gefertigt sind. Offenbar ist alles andere Blackbox und trotz CE und FCC Zertifizierung ( die offenbar dann auch noch zweifelhaft und fake scheint) . meine 230 Ah Akkus halten auch Amperemäßig bislang alles aus, inkl. 120 A Ladung von Kombilader, sind fast 2 Jahre drinne und haben immer noch volle Ladung. Insofern warte ich darauf ob die BMS schlechter sind als die im Selbstbau verwendeten. Aber auch damit lässt sich Geld verdienen durch Streuen von Angst.

    Anyway: Freundschaft! 👊🤟

    Ein schwarzer Kasten, wo man den Inhalt (Zellen, BMS usw.) nicht kennt, außer ein paar dubiose Datenangaben.

    Billiganbieter aus Fernost, die hier in Deutschland zu Hauf, teils mit netten Namen versehen, angeboten werden im Netz.

    Der Begriff ist im Internet für solche Akkus nicht unbekannt und wird häufig verwendet

    Dazu zählen also dann auch die auf deutsche Anbieter umgelabelten Akkus die man auch direkt vom Produzenten kaufen kann und die CE und für US FCC zulassungen haben, das ist alles gefaked?