Beiträge von Discovery

    Zunächst, ich gehe niemanden an, ich reagiere auf ein Schlechtmachen von Akkus die nicht in Deutschland zusammengebaut und aus Kruppstahl gefertigt sind. Offenbar ist alles andere Blackbox und trotz CE und FCC Zertifizierung ( die offenbar dann auch noch zweifelhaft und fake scheint) . meine 230 Ah Akkus halten auch Amperemäßig bislang alles aus, inkl. 120 A Ladung von Kombilader, sind fast 2 Jahre drinne und haben immer noch volle Ladung. Insofern warte ich darauf ob die BMS schlechter sind als die im Selbstbau verwendeten. Aber auch damit lässt sich Geld verdienen durch Streuen von Angst.

    Anyway: Freundschaft! 👊🤟

    Ein schwarzer Kasten, wo man den Inhalt (Zellen, BMS usw.) nicht kennt, außer ein paar dubiose Datenangaben.

    Billiganbieter aus Fernost, die hier in Deutschland zu Hauf, teils mit netten Namen versehen, angeboten werden im Netz.

    Der Begriff ist im Internet für solche Akkus nicht unbekannt und wird häufig verwendet

    Dazu zählen also dann auch die auf deutsche Anbieter umgelabelten Akkus die man auch direkt vom Produzenten kaufen kann und die CE und für US FCC zulassungen haben, das ist alles gefaked?

    Nö, wer seine Preise nicht öffentlich nennt hat etwas zu verbergen,
    Er hat ja immerhin auch eine Webseite.

    Ich bin aber auch versorgt. 460 Ah für 1700,-- + Einbau und Adapiton durch Boschdienst 200,--.

    Mich hat halt interessert was sehr moderate Preise bedeutet und wo man sie findet.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der "Brunhofer Autarkie Manufaktur"? Diese bietet LiFePO4-Akku aus Eigenherstellung zu einem sehr moderaten Preis an. Allerdings findet man im www kaum Bewertungen.


    Mit besten Grüßen

    Remco

    wo findest Du denn Preise? Auf der webseite jedefalls nicht.

    Also ich oute mich mal.

    Gefällt mir nicht. Der Alte hatte für mich deutlich mehr Charme und Wohnlichkeit.

    Wir waren vor wenigen Jahren knapp davor in zu bestellen, waren mehrfach in Polch, dann wurde es letzlich doch ein Morelo

    weil der meiner Frau von der Einrichtung einfach besser gefiel.

    Das ist natürlich Geschmackssache.

    Aber ich glaube der neue Flair wird es schwer haben gegen die Wettbewerber in dieser Preisklasse.


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    Servus,


    wenn Drucküberwachung da ist und einer der Zwillinge druck verliehrt, kann man immer noch langsam bis zur nächsten Werkstatt fahren. Schon ein paarmal geübt. Ist zwar nervenaufreibend, aber war immer noch so, das ich mit einem Restdruck in der Werkstatt eingetrudelt bin. nur einmal wurde von der Werkstatt (Milchbetrieb mit Werkstatt) ein Reifendienst dazugeholt.....

    Hat nur 50 Euro und was für den Milchbetrieb in die Kaffekasse gekostet. Also für das Geld mach ich mir das Kreuz nicht vollends kaputt, wenn der Reidfendienst in 20 Minuten das Malör beseutigt und alles wieder in Butter ist.

    Hinten vielleicht ja, kommt sicher auch auf den Beladungszustand an, vorne allerdings macht aufpumpen vor dem Weg dann wiederum Sinn.

    Letztes Jahr für's flicken in 2 Reifen-Werkstätten in Norwegen ( tatsächlich zwei x Schrauben eingefahren), beide Male über 1 1/2 Stunden trotz Hubstützenhilfe (wegen Spurverbreitung und Ventilverlängerungen) jeweils eine Flasche irische Medizin aus der Bordapotheke und dann 25 € bezahlt. Die Medizin gab's halt vor der Rechnung. :saint:

    Hallo,

    ich hatte in meinem Autofahrerleben schon einige Reifenpannen. Bisher war noch keine dabei, bei der mir ein Pannenspray oder ein Kompressor wirklich weiter geholfen hätte.

    Daher rate ich zu Ersatzrad oder Pannendienst.

    Gruß

    Tommy

    ich hatte auch schon einige Pannen, Reifenpanen am PKW sind aber kaum vergleichbar und daher nicht als Erfahrung hilfreich. Schon mal einen der hinteren inneren Reifen mit Spurverbeiterung und Ventilverlängen gegen das Ersatzrad getauscht? :huh:

    Eben weil ich frühzeitig duch die Überwachung einen Druckverlust erkenne, kann ich nötigenfalls etwas aufpumpen und aus eigener Kraft in die nächste Werkstatt. Hat so wiederholt geklappt. Dadurch ist auch das Riskio des kaputtwalkens oder eines Platzers deutlich geringer. Hab auch schon erlebt, dass Reifen ohne Demontage geflickt werden. Nötigenfalls habe ich natürlich auch einen Schutzbrief, dass ist aber deutlich mehr Aufwand als Pumpen und selbst in die WerksTatt fahren.

    Stützen, die hoch genug heben können, sind da sehr willkommen. Daher ist das Ersatzrad samt ultraschwerem Zubehör mittlerweile daheim in der Garage eingemottet. Spart Platz und lt. Aussage bei der Morelo Einweisung über 100 kg.

    … es gibt auch für kleines Geld eine Fahrrad Luftpumpe- mit Autoventilanschluss -

    Kleine Kosten- wenig Gewicht ….

    …und dazu ein Pannenspray - oder Dichtset wie vorher beschrieben


    …Stimmt alles !

    - aber wie oft war das schon im Einsatz ?


    - und da stimmt für mich Preis / Leistung


    Also ich hatte schon zweimal Totalverlust von Reifen, einmal mit Platzer auf der Autobahn. Danach War der Makita-kompressor bei mir schon locker 10-12x. im Einsatz, auch mal gelegentlich zum nachfüllen, Reifen verlieren immer etwas Druck mit der Zeit. Sieht man übrigens auch auf dem Tiremoni, wenn ein Reifen schwächelt.

    Ehrlich gesagt wollte ich das nicht mit einer Fahrradpumpe machen wollen...

    Nach einigen Pannen habe ich nun zur Not zwei Flaschen Reifendichtmittel für LKW dabei. Ansonsten Überwachung mit Tiremoni auch für den Anhänger und einen Makita-Kompressor 18V an Bord. der kann bis 8 bar aber das könnte dauern daher auch Ersatzakku dabei. Bislan g habe ich immer noch geschafft mit Hilfe des Kompressors eine Reifenwerkstatt zu erreichen und den defekten Reifen flicken zu lasssen.

    Wir haben einen Dämpfer oben an der Türe, die Türe schwingt allerdings um fast 180 Grad auf, der Dämpfer soll aber wohl verhindern, dass die Türe gegen die Außenwand schlägt. Der andere Dämpfer braucht nur einen Stop - Punkt bei 90 Grad.

    Hallo zusammen,

    da ich diese Aussage " gibts nur für die breite Türe" schon von Morelo kannte; habe ich vor über 1/2 Jahr bei Rhein Compisite angerufen und angeregt, da es auch eine Menge Wohnmobile mit normler Türbreite gibt, doch einen Dämpfer mit Stop-Funktion dafür ins Programm zu nehmen. Dafür wäre so mancher bereit auch etwas mehr zu zahlen.

    Offenbar hat man da aber kein Interesse oder Wichtigeres zu tun.

    Neuer Morelo Service-Stützpunkt Eupen.

    Sehr grenznah zum Rheinland. Wie wir die Woche in Schlüsselfeld zufällig erfuhren gibt es in Belgien nur 18 km von Aachen einen neuen Morelo Service-Stützpunkt: Innerhalb eines eines 100 km Radius liegen Köln, Düsseldorf, Mönchengladbach, Krefeld und Bonn entfernt.

    Eupen ist eine sehr schöne Stadt am Nationalpark Hohes Venn, die Amtssprache ist sogar Deutsch!

    Man ist nur wenige Km von Luxemburg entfernt und kann direkt einen Tank- oder Shoppingaufenthalt mitplanen:

    Es soll ja 3-4 Morelobesitzer geben, die beim hiesigen Händler mit Premium Werkstatt keinen Fuß mehr reinsetzen. :whistling:

    Erst vorgestern wieder jemanden aus der Stadt mit K in der Morelo-Lounge kennengelernt der meinte: nie mehr im Leben... hat den Neuen jetzt woanders bestellt.


    https://becamper.be/de/

    ...

    Diese Video von Stumpf ist übrigens völliger Blödsinn, da sind sich die Fachleute überraschend einig. Warum sich ein Stumpf der sonst eigentlich recht seriös auftritt, zu so einem :ideo hinreißen lässt .... :/ ... Nur als Bemerkung. Wir sprechen über Akkus für den Aufbsu und nicht über Starterbatterien ;) Nebenbei geht es bei den vermarkten Richtlinie, um die Rücknahme und Entsorgung von Batterien ...

    "wes Brot ich ess..." Zu glauben, dass Gutachter stets wertfrei neutral zu ihren Ergebnissen kommen, ist so wie zu glauben, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

    Es gibt Gutachter die bspw. für Versicherungen arbeiten und fast immer zu dem Schluß kommen, dass der Schaden kein Versicherungsfall ist und wenns noch so offensichtlich ist. Erst mit Anwalt und Gegengutachten gehts dann wieder in die korrekte Richtung,

    wäre dabei, brauche jedoch die Hälfte von dir - 400+ wäre ideal...


    all the best

    kai

    ich habe davon zwei drin, also 460 ah vom Bosch Carservice eingebaut und die vorhandene Ladegeräte und Anzeigen auf die neuen Vorgaben eingestellt ca. 1 1/2 StuNden) . Läuft seit über einem Jahr problemlos: CE-Kennzeichnung vorhanden ebenso wie FCC (USA) . Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen aus Deutschland



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