Beiträge von flens

    Meines Wissens ist ein Brett in der Heckgarage hinten rechts davor verbaut, welches mit 2 Rändelschrauben entfernt werden kann. Dann kommt man an die beiden Batterien heran. Dann die Befestigung der Batterien auf dem Boden lösen, vermutlich 13-er Schraube. Dann kann man die Batterien hervorziehen und die Kabel von den Polen lösen. Kurzschluss unbedingt vermeiden!

    Aber ich frage mich, kann ich den Tisch noch weit genug an das Seitensofa ranschieben, wenn ich den Befestigungspunkt zur Fahrerseite verschiebe?

    Hallo Ralf,


    also bei unserem 830-er kann ich den Tisch auch weiterhin weit genug zur Seitenbank neben der Aufbautür schieben. Habe am Wochenende dort 2 x gesessen und gefrühstückt. Musste sogar den Tisch wieder ein bisschen zurück in Richtung Fahrerhausseite schieben, um gemütlich sitzen zu können (und das lag nicht an meiner Plauze :-)) ).

    Alles in allem kann ich "null* Einschränkungen in der Nutzbarkeit feststellen, aber einen grossen Komfortgewinn im Durchgang.


    Gruß,

    Torsten


    Edit: Der Tisch stand dabei mit den kurzen Tischseiten an den Sitzbänken auf Fahrer- und Beifahrerseite, also der Tisch quer zur Fahrtrichtung. Wie es ist, wenn der Tisch in Längsrichtung steht, habe ich noch nicht getestet. Dürfte aber wegen der Einlegeplatte auch kein Problem sein.


    3 Gründe:


    • Weil die Risse in der Mitte der Platte, deutlich oberhalb des sichtbaren Bereiches und nur von der Getriebeseite zwischen den Schraubpunkten entstehen und erkennbar sind.

    Hallo Martin,


    entstehen die wirklich nur von der Getriebeseite? . Wenn sie durchgehen, sieht man sie natürlich von beiden Seiten.


    Die Fotos Nrn. 5 und 8 im Beitrag #504 zeigen m.E. Risse auf der Aussenseite. Könnten natürlich zuerst auf der Innenseite entstanden sein.


    Wenn Du Recht hast und die Risse enstünden immer nur auf der Getriebeseite, würde man m.E. zwingend bedeuten, dass die Flexplatte zum Zwecke der Kontrolle auch definitiv demontiert werden müsste, um sie von "hinten" anzuschauen, solange die Risse noch nicht durchgehen.


    Gruß,

    Torsten

    Hallo Axel,


    das freut mich!


    Ich war über das Wochenende unterwegs und konnte es jetzt 3 Tage in der Praxis testen: das ist wirklich super! Der Platzgewinn ist ein grosser Komfortgewinn und die Stabilität hat gegenüber dem vorherigen Zustand in keinster Weise gelitten!


    Ich frage mich, warum NiBi das nicht gleich so verbaut ab Werk, wenn doch der zusätzliche Kostenaufwand gering ist .......... ?


    Gruss aus dem hohen Norden

    Torsten

    Moin,


    mir hat die Sache auch keine Ruhe gelassen. Mein Flair ist aus 2018 und in 2019 EZ.

    Habe das bei Iveco prüfen lassen, hat rund 720 gekostet. Nicht gerade wenig, nur um die Seele zu beruhigen, da aber das Ergebnis positiv war, also alles in Ordnung, kann ich jetzt wieder unbesorgt auf Reisen gehen.


    VG

    Torsten

    Moin allerseits,

    bitte sehr, hier die Masse:



    So, dann allen viel Spass beim Nachbauen!


    Geistige Getränke, Kuchen etc. nehme ich gerne bei nächster passender Gelegenheit entgegen :-)) :P ;(


    Und falls jemand meine Holzplatte als Schablone ausleihen möchte, bitte sehr!


    Gruß aus Flensburg,

    Torsten

    Moin allerseits,


    so, es ist vollbracht:

    Bereits bei der ersten Besichtigung unseres Flair 830 EZ 2019 fiel mir negativ auf, dass der Tisch den Durchgang zu den Vordersitzen arg einschränkt. Es war damals sogar ein Argument für mich, ernsthaft abzuwägen, ob ich den Flair überhaupt kaufen sollte.

    Stets wollte ich das ändern, wusste aber nicht so recht wie. Durch diesen Beitrag von Wolfgang und vor allem seine eingestellten Bilder habe ich nun einen Weg gefunden und das Projekt mit Erfolg soeben umgesetzt. Im einzelnen:


    Man löst unter der Tischplatte die 4 Muttern von dem Gestell, welches mit der Tischplatte verschraubt ist. Dann kommt man an die vorhandene Adapterplatte, die auf der Tischsäule aufliegt und die mit 2 Schrauben befestigt ist (auf dem Bild sind die Schrauben bereits entfernt).

    Wenn die Adapterplatte entfernt ist, sieht man die Tischsäule mit ihren Aufnahmemöglichkeiten. Die gelb markierten Aufnahmen sind die beiden, mit denen die vorhandene Adapterplatte befestigt war. Aus Gründen der Stabilität habe ich mich entschlossen, für die geplante Verlängerung 4 vorhandene andere Aufnahmen zu verwenden, siehe rot markierte Gewindeaufnahmen.

    Nun habe ich eine Verlängerung gebastelt. Zunächst habe ich es mit einer MDF Platte 18mm stark in den Maßen 10 x30 cm versucht (aus einem Reststück für knapp 10 € aus dem Bauhaus) , dann aber festgestellt, dass der Tisch anschliessend zu sehr wackelt. Daraufhin bin ich mit meiner selbst angefertigten Holzplatte zum Metallbaubetrieb gegangen und habe mir dort eine Stahlplatte mit einer Stärke von 10mm in den Maßen 10 x 30 cm fertigen lassen (Preis 30 €). Auf dem Foto sind beide Platten zu sehen.

    Anschliessend habe ich die Stahlplatte als Verlängerung montiert und mit 4 Schrauben in der Tischsäule befestigt. Dabei habe ich das Aussenmass der Tischsäule von 9 cm berücksichtigt und um eine bessere Auflage zu haben die Stahlplatte mit einem Durchmesser von 10 cm fertigen lassen, damit sie ein wenig mehr über dem Rand der Tischsäule liegt.

    Durch den Überstand sieht das von unten dann so aus:


    Als nächstes habe ich die alte Adapterplatte für das Tischgestell wieder auf der gebastelten Verlängerung befestigt.

    Nun musste im letzten Schritt nur noch das Tischgestell wieder aufgesetzt werden und mit den Original vorhandenen 4 Schrauben festgezogen werden. Von unten sieht das dann so aus:

    Und fertig sieht es von oben dann so aus:


    Durch die Verlängerung habe ich ca 11 cm zusätzliche Tiefe gewonnen, das ist absolut ausreichend. Der ganze Spass hat mich 40 € an Material gekostet, wovon ich die 10 € für das Holz noch hätte sparen können. Wenn man die passende zusätzliche Adapterplatte hat, beträgt der zeitliche Arbeitsaufwand von der Demontage der alten Konstruktion bis zur Fertigstellung der neuen Konstruktion max 30 min, wenn man sich bei der Arbeit ganz viel Zeit lässt ....


    Also: Wolfgang vielen Dank für die Anregung! Ist super geworden und mit der Stahlplatte genauso stabil wie vorher!


    Falls jemand mein "Muster" aus Holz ausleihen möchte als Vorlage, bitte sehr, er möge sich melden. Für ein Fläschchen Campari oder so ähnlich werde ich das Muster gerne versenden, lässt sich aber auch ganz einfach selbst bauen.


    Tolles Forum hier, man bekommt so viele tolle Anregungen und Hilfen!


    Gruß,

    Torsten

    Moinsen,


    wir waren sehr neugierig und haben letzten Freitag die Chance genutzt, auf der Urlaubsrückfahrt bei Morelo einzukehren und uns den Neuen anzuschauen.


    Unser persönliches Fazit:

    alles was hinter dem "Bettabteil" kommt, ist wirklich super! Viel Platz, tolles Ambiente, geniale Rundsitzgruppe und trotzdem eine große Heckgarage. Ein Riesen Staufach im Boden zum Durchladen ist ebenfalls großartig.

    Aber: das Bett geht wirklich gar nicht. Sehen es ganz genau wie Daniel es zutreffend beschrieben hat. Bei der Zielgruppe der Käufer, 2 Personen im gesetzten Alter, kann man kein Bett anbieten, das nur über eine Leiter durch Klettern zu erreichen ist! Rauf mag es vielleicht noch gehen, aber runter? Und dann der Stoff drumherum, zutreffende Beschreibung von Daniel! Wie im Sarg. Wenn ich dann mal Fernsehen schauen will, habe ich keine Möglichkeit, mich mit dem Kof hinten etwas anzulehnen und den Kopf etwas erhöht abzulegen, denn dann liege ich im Stoff, der nachgibt. Die Höhe bis zur Decke ist ebenfalls nicht überzeugend. Belüftung ist nur über die Dachluke möglich, kein Durchzug machbar. Und immer die Sitze umzuklappen und alles zu verdunkeln, nein, das wollte ich nicht. Und wenn ei

    ner im Bett liegt, ist das sehr grosszügige vordere Abteil gar nicht mehr nutzbar.


    Schade, es klang so super und das Fahrzeug hat mir bis auf die Bettlösung auch wirklich ganz großartig gefallen und wirkt extrem hochwertig und großzügig, aber für uns ist das Bett der Dealbreaker, ein echtes NoGo!


    LG

    Torsten

    Moin,


    ich würde mal direkt bei Morelo nachfragen.


    Wir waren am Freitag in der Ausstellungshalle, wo 2 Mitarbeiter verschmutzte Fahrzeuge mit Lappen und aufgesprühtem Reinigungsmittel säuberten. Vor ein paar Jahren habe ich das dort schon einmal erlebt.

    Ich dachte immer, groben Schmutz müssen man erst einmal abwaschen mit reichlich Wasser, aber das ist wohl nicht so.


    Gruß,

    Torsten

    Hallo Wolfgang,


    ich will das gerne nachbauen.


    Eine Frage zu der Adapterplatte: ist das eine Stahlplatte, die braun gefärbt ist, oder ist das eine MDF (oder sonstige Hartholz-) Platte? Die Farbe irritiert mich. Ich hätte auf Stahl gewettet wegen der Hebelwirkung und der erforderlichen Stabilität, aber optisch ähnelt es MDF.


    Kannst Du das R Rätsel auflösen bitte?


    Gruß,

    Torsten

    Moin,


    ich möchte bei meinem Flair EZ 2019 die Starterbatterie tauschen. Weiss jemand, ob es mit dem Abklemmen der Batterie getan ist (incl. Reinigen und Fetten der Pole und Klemmen, wieder fest anziehen etc), oder muss die neue Batterie anschliessend irgendwie neu "angelernt" werden? Bei modernen PKWs ist mir das bekannt, dass das nicht so einfach möglich ist.


    Den richtigen Batterietyp habe ich schon ermittelt, mir gehts nur um den Aus- und Einbau.


    Im Forum hat sich zu diesem Thema soweit ersichtlich noch keiner eindeutig geäussert.


    Danke für Tips.


    Gruß,

    Torsten