Deutscher Meister wird nur die SG …..😀
Gruß aus der Hauptstadt des Nordens, Flensburg!
LG
Torsten
Deutscher Meister wird nur die SG …..😀
Gruß aus der Hauptstadt des Nordens, Flensburg!
LG
Torsten
Das ist eine gute Sache. Sollte aber auch Unterspannungen abpuffern können. Uns hatte es auf der Griechenland -Fähre die Truma Dachklima zerschossen, als die Spannung kurzzeitig abfiel.
Ist die Dichtung richtig eingelegt? Nicht verkantet o.ä.?
Auf keinen Fall solltest du Schraubschellen verwenden.
Gruß
Detlef
Moin Detlef,
neugierige Frage meinerseits: warum keine Schraubschellen? Rein interessehalber.
Gruß,
Torsten
Moin,
einen Nachtrag habe ich noch:
bei der Benutzung meines Zenec N 966 habe ich ich beim Navigieren festgestellt, dass der Monitor beim Setzen des linken Blinkers heller und dunkler wurde, schön im Takt des Blinkers. Echt abgefahren ...
Aber das Problem war schnell gelöst: In den TFT Einstellungen kann man die Helligkeitssteuerung des Monitors umschalten. Entweder über "Fahrzeug", dann erfolgt die Helligkeitssteuerung durch das Fahrzeug Illuminationskabel (dann blinkt es bei mir), oder über Navi, dann erfolgt die Helligkeitseinstellung Tag/Nacht über die Navigation (mit der Einstellung ist das Problem gelöst).
Bin mal gespannt, ob ich noch weitere "Blinkprobleme feststellen werde ...
Gruß,
Torsten
Moin,
besser als Robert hätte ich es nicht formulieren können. Auch unsere DKV Mautbox funktioniert 100% zuverlässig, bin sehr zufrieden damit. Gut, ist nicht billig, aber mega bequem und eben zuverlässig!
Gruß
Torsten
Hallo Dessrteagle,
spannend zu lesen. Sehr erhellend.
Dein Fazit trifft indes zu: es ändert ûberhaupt nichts.
Und deine Ausführungen können einen eigentlich nur zu dem Schluss kommen lassen, dass man sich keine Hubstützen für das Reisemobil zulegen sollte, weil sie technischer Murks und Minderwertig sind. Da es aber auf dem Markt nichts anderes gibt, bleibt nur die Entscheidung. Will ich welche haben oder nicht? Und wenn ich sie haben will, wie gehe ich damit um und pflege diese? Und damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage und alles fängt von vorne an ..
Ich für mich habe entschieden: ich will die von E&P haben bzw weiterhin behalten und benutze und pflege sie so, wie es der Caravantevhniker der Fa. Meier für richtig hält. Ob es objektiv so ist oder nicht, ist mir egal, ich mache es so. Und jeder andere macht es so, wie er es will. Wenn jemand sein Fahrzeug damit in die Luft heben will, bitte sehr, go ahead - ich werde es ihm nicht verbieten und ihm nicht meine Meinung aufdrängen. Nur wenn ich gefragt werde, dann gebe ich meine. Senf dazu.
Gruß
Torsten
Hallo Andreas,
uns geht es genau so! Ich habe auch schon überlegt. Meine Frau sträubt sich aber noch, sie meint, der Beifahrersitz solle weit genug nach vorne geschoben werden, dann ginge das schon . Hmm …
Ich würde das auch gerne umbauen, weiß aber nicht wie. Bin mal gespannt, ob hier machbare Vorschläge kommen.
Gruß
Torsten
Ich habe es inzwischen aufgeben als Tippgeber guten Rat zu geben. Die meisten verstehen das als Besserwisserei - und das kann ich sogar verstehen, da wir ja alle mitlerweile in einer Welt der Verbote und Regelungen leben.
Da ja nichts gravierendes passiert und andere nicht unmittelbar gefährdet sind, schadet er sich ja nur selbst.
Hallo Wolf,
das sehe ich genauso.
Aber dieses Forum lebt letztlich auch davon, dass unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Erfahrungen preisgegeben werden. Letztlich muss dann jeder für sich selbst die nötigen Schlüsse aus den Beiträgen ziehen und sich entscheiden, welchen Ratschlagen er folgt.
Gleichwohl läuft sich so ein Thema dann irgendwann tot. Und was die Stützenpflege anbetrifft, scheint mir dieser Zeitpunkt nun erreicht zu sein.
Gruß,
Torsten
German Television....
Es geht um die Aussagen des Servicetechnikers von Fa. Meier Caravaning!!! Derr Kanal ist doch sch..egal. hätte auch der Bildzeitungskanal sein können!
Ob man die Kompetenz des Caravantechnikers in Frage stellen will, nun ja ...
Hallo!
Auf keinen Fall Haftöl an die Kolbenstange. Der heutige Stand der Technik sind absolut trocken laufende Kolbenstangen auf
Kunststofflager, die keinerlei Schmierung benötigen. Andere Führungen werden im Druckraum installiert um vom Drucker geschmiert zu werden. Die Abstreifer, sind meist blaue oder schwarze Kunststoffringe, die von außen zu sehen sind. Diese müssen absolut heile sein, selbst kleinste Beschädigungen führen zu teuren Folgeschäden. Diese Abstreifen sollen eventuelle Verschmutzungen "Abstreifen".
Viele Grüße,
Karlheinz
Ich habe bei einem früheren Wohnmobil im Jahre 2009 die Hubstützen von E&P durch eine Fachwerkstatt (Fa. Reimers in Nahe) verbauen lassen. Es gab dann eine weile später Probleme mit Knacken u.a. Fa. Reimers hat mich daraufhin direkt an E&P verwiesen. Ich habe folglich mit dem Hersteller der Stützen direkt Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert. Mir wurde seitens E&P erläutert, dass die Stützen regelmäßige Pflege brauchen und man hat mir als Service kostenlos eine Flasche Würth HHS 2000 übersandt.
Natürlich muss am Ende jeder die Entscheidung für sich selbst treffen. Da ich aber technischer Laie bin, ist für mich die Empfehlung des Herstellers eines Produktes maßgeblich. Wer sollte das Produkt besser kennen als der Hersteller selbst? Der Servicetechniker der Fa. Meier hat nur noch einmal das bestätigt, was mir der Hersteller bereits selbst vorgegeben hat.
Ich pflege meine Hubstützen von E&P so, wie es der Servicetechniker der Fa. Meier als erforderlich beschrieben hat.
Aber es bleibt dabei: jeder wie er es für richtig hält.
Gruß,
Torsten
Wenn es dir nichts ausmacht, lieber Beat, gib doch bitte bei youtube als Suchbegriff mal bitte ein: "Mit diesem Spray zerstören Sie ihre Hubstützenanlage." Dann solltest Du den Beitrag finden.
Kann ich sonst noch etwas für Dich tun? Bin immer gerne bereit, bei so freundlichen Anfragen zu helfen.
Gruß,
Torsten
Nun ja, es kann ja jeder halten wie er es für richtig hält. Ich persönlich halte die Erläuterungen durch den Mitarbeiter der Fa. Meyer für plausibel und physikalisch sehr gut nachvollziehbar. Ich für meinen Teil halte mich jetzt da dran und sorge dafür, dass meine Räder nicht in der Luft hängen.
Hallo Hajo,
genau so ist es! Das ist das einzig richtige Mittel. Ich verwende es auch nur.
Spannend aber bei der Gelegenheit auch, was über das Anheben der Fahrzeuge gesagt wird, bei denen die Räder in der Luft schweben! Das sieht man ja immer mal wieder.
Gruß
Torsten
Hallo Dirk,
gerne:
2x Blinkmodule
1x Abzweigkasten
Abzweigdose (160 x 115 x 70 mm, Aufputz) | BAUHAUS
1 x 20m Kabel 2-adrig 0,75
Stecker
https://www.amazon.de/dp/B07FK3KYHW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Wago Klemmen
Das wars.
Gruß,
Torsten
Wenn die Fugen nur schwarz sind, würde ich es mal mit Lackreiniger oder mit Politur versuchen. Häufig reicht das schon. Bei unserem 4 Jahre alten Fahrzeug sehen die jetzt wieder wie neu aus.
Hallo Klaus,
zu a) Ich habe keine Ahnung!!!! Das war das Modell Try and Error 😂 Muss irgendwie mit den vorderen Positionsleuchten zusammengehangen haben, die zunächst ja auch mitgeblinkt hatten, bis ich die an einen anderen Stromkreis gehängt habe.
zu b) ja genau. An den Positionsleuchten habe ich keinen neuen Stecker verbaut, sondern den vorhandenen getrennt und die Verkabelung mittels Wago Klemmen an dem männlichen Steckerteil vorgenommen.
Habe das Kabel kurz vor dem Stecker durchgeschnitten und dort die Klemmen gesetzt. So könnte ich auch dort relativ einfach alles rückgängig machen.
Gruß
Torsten
Mit persönlichem Kommentar am Ende des Videos
Hallo LWK,
Danke für den Hinweis.
Ich habe schon über die Entwicklung von Schwitzwasser bzw. Kondenswasser nachgedacht. Meine Idee ist die, jetzt erst einmal 4 Wochen zu testen und dann öffne ich noch einmal den Deckel und kontrolliere..
Ich habe sogar auf der vor Spritzwasser weitestgehend geschützten Oberseite des Verteilerkastens 2 Stück 6 mm Löcher zu Entlüftungszwecken gebohrt.
Ich beobachte und kontrolliere das.