Beiträge von Remmi

    Wir haben die Webasto mit 5,2kW und bekommen unseren Alkoven 8m auch bei -10° warm. Sie regelt im Dauerbetrieb runter und wieder hoch und schaltet nicht ständig ab. Man riecht beim Starten etwas, sonst absolut nichts. Da sie aber deutlich lauter als die Alde im Innenraum zu hören ist, heizen wir ganz überwiegend mit der Alde.

    Beim Alkoven ist die Vorwärmung des Fahrerhauses mit der Webasto ein erheblicher Komfortgewinn.

    Wie schon erwähnt, berät Jürgen Steitz sehr individuell auf die persönlichen Erfordernisse eingehend.

    Wir haben für den Dauerbetrieb ein E-Ventil zur Unterbrechung der Motorvorwärmung und einen regelbaren Thermostaten im Innenraum einbauen lassen. Damit kann ich die Webasto auch benutzen, falls die Alde ausfällt. Und für den Fall, dass auch die Aldepumpe ausfällt, habe ich eine weitere dabei, die sich schnell selbst austauschen lässt.

    Wir sind mit dieser Konfiguration seit 2 Jahren äusserst zufrieden.

    Beste Grüße

    Remco

    Allerdings stehen im Gesetzestext 72 Monate und nicht 6 Jahre.

    Der angehängte Abschnitt ist aus Promobil vor ca. 10 Jahren. Den habe ich bei unserem letzten WoMo im 70. Monat dem Prüfer von der DEKRA gezeigt und er hat nochmal 2 Jahre bis zur nächsten HU gegeben.

    Ich denke, es ist wie bei vielen Dingen: es gibt einen Ermessensspielraum und es hängt davon ab, wie der Prüfer ihn auslegt. Man kann auf Wohlwollen hoffen, aber es offensichtlich nicht gerichtlich einklagen.

    Beste Grüße

    Remco

    Zumindest im Phoenix wird das Schauglas mit einem sehr dünnen O-Ring zum Gehäuse abgedichtet, der mir beim Aufschrauben trotz Sorgfalt zuerst nicht korrekt gesessen hat und dann beim erneuten Versuch eingerissen ist. Da half nur der Austausch des Filters (ca. 15,-), weil ich solchen O-Ring nirgendwo bekommen habe. Aber wenn dort eine Undichtigkeit ist, müsste zumindest tropfenweise Wasser an der Verschraubung austreten.

    Beste Grüsse

    Remco

    Google mal Lampa Türsicherung Führerhaus . Fotos müsste ich erst machen . Ist aber total einfach zu installieren . Beim MAN wird ein kleiner stabiler Metallbügel an den originalen Türschlossschrauben verschraubt ( Kreuzschlitzschraube ) . Zur Sicherung wird dann dieser zweite Bügel bei Bedarf händisch zwischen dem Metallbügel und dem Einstiegshaltegriff verschraubt . Für beide Seiten 2 Minuten . Wirklich für mein Empfinden ein tolles System , es sei denn mann schlägt die Scheibe ein . Aber selbst dann lässt sich die Verriegelung nur mit Mühe entfernen . Alles ist sehr solide .

    Vielen Dank für die Info! Mit den Fotos beim Internetanbieter kann ich mir nun auch vorstellen, wie es funktioniert.

    Das ist m.E. viel sicherer als jede Lösung mit Spanngurt oder Kette. Und noch dazu nicht sichtbar.


    Beste Grüße

    Remco

    Die verwendete ich . Gibt es auch für andere Hersteller als MAN . In 10 Minuten erstmals installiert . Ich habe die Kunststoffschrauben gegen selbstsichernde 8er Muttern ausgetauscht und eine kleine Knarre mit 13 Nuss griffbereit .

    Hallo Robert,


    Hast Du vielleicht ein paar Fotos, wie das in der Praxis aussieht und funktioniert? Wo kann man die Teile beziehen?

    Ich grübel auch schon eine Weile nach einer Sicherung für die Fahrerhausführen, die praktikabel, sicher und nicht zu aufwändig ist.


    Beste Grüße

    Remco

    Hallo Helmut,

    Auch wenn ich bei weitem nicht alles verstehe, was andere zum Thema beigetragen haben, möchte ich hier meine Erfahrung kundtun.

    Ich habe im letzten Jahr Dachantenne und Router bei Connexx gekauft, nachdem mich Herr Rosner telefonisch sehr geduldig und kompetent beraten hat. Ich habe mich für eine 5G-Antenne, aber einen 4G-Router entschieden. So kann ich problemlos auf 5G umrüsten, wenn Verfügbarkeit und Preise mal attraktiver werden. Auch bezüglich der Selbstmontage und Installation hat mich Herr Rosner super beraten.

    Kann Connexx also nur uneingeschränkt empfehlen.

    Ach ja: bei mir ist es übrigens eine Panoramas-Antenne und ein Teltonika-Router geworden. Also keine Eigenbauten oder no-name-Ware....

    Beste Grüße

    Remco

    Hallo zusammen,

    da ist es scheinbar doch von Vorteil wenn man eine Markenbatterie hat. Ich werde demnächst meine SuperB Epsion 90 Ah gegen 150Ah tauschen. Damit ich die alten guten Gewissens und mit Beleg über den Zustand anbieten kann hab ich denen mal ne Anfrage geschickt was zu tun sei.

    Wenige Tage später dann der Rückruf: man schickt mir ein Messgerät zu, leistet den Telefonsupport dazu damit die Daten aus dem Batterie-BUS ausgelesen werden können und ich schick das danach zurück. Kostet 30,- Euro. Perfekt.

    Es ist ja nicht so, dass die von Phoenix verbauten Gel-Akkus keine Markenbatterien wären, aber ein auslesbares BUS-System gibt es da natürlich noch nicht.

    Allerdings ist meines Erachtens eine Aussage über den Zustand, also die Spannung der einzelnen Zellen auch keine Aussage über die noch vorhandene Kapazität des Akkus. Und die die dürfte wohl auch bei einem Li-Akku nicht leicht zu bestimmen sein.

    Beste Grüße

    Remco

    Hallo Thomas,

    Danke für den Tipp und die ausführliche Beschreibung!

    Beste Grüsse

    Remco

    Eine Frage an die Elektrik-Fachleute unter Euch: kann man die Restkapazität der Aufbaubatterien messen?

    Ich habe 3x210Ah Gel-Batterien, die inzwischen 6 Jahre alt sind. Sie sind zwar gut von mir behandelt worden (nie besonders tief entladen, regelmäßige Volladung mit Ausgleichsladung, Erhaltungsladung am Netz in den Standzeiten), aber trotzdem entleeren sich die Batterien doch spürbar schneller als im Neuzustand. Ich habe davon gelesen, dass die Kapazität zwischen 5-10% pro Jahr abfällt. Das hieße ja im schlimmsten Fall, dass ich nur noch 50% der Ausgangskapazität zur Verfügung hätte. Da ich demnächst wieder eine winterliche Reise nach Lappland plane, würde ich gerne wissen, welche Reserven ich noch habe oder ob ein vorheriger Austausch sinnvoll ist.


    Mit besten Grüßen aus Berlin

    Remco

    Morgen, hat schon jemand die Echt Glas Dachluken?

    Mich würde hierzu interessieren was „besser und eventuell schlechter“ ist.

    Grüße

    Carsten

    Hallo Carsten,

    Ich habe seit 2 Monaten Vanglas inkl. 2 Heki1-Dachluken. Gesamtpreis inkl. Einbau 4900,-€.

    Durch die Tönung der Luken braucht man viel seltener das Rollo zuzuziehen. Die Scheibe aussen ist völlig Plan und der Rand schwarz, was m.E. optisch schöner ist als die alten Heki. Habe leider noch keine Fotos gemacht.

    Der einzige Nachteil ist das höhere Gewicht. Ich drücke beim Öffnen immer von unten gegen, weil ich Angst habe, das der Kurbelmechanismus sonst nicht lange hält.

    Beste Grüsse

    Remco

    So weit ich weiss, baut Jürgen Steitz die Webasto grundsätzlich in den Motorkreislauf. Das heisst, dass die Aufbauerwärmung immer über den Wärmetauscher und die Pumpe der Alde erfolgt, auch wenn man ein separates Steuerteil vom Webasto mit Thermostat und Zeitschalter eingebaut hat und die Alde ausgeschaltet ist. Fällt die Aldepumpe aus, gibt es 2 Lösungen: 1. Wie von Ueli beschrieben mit einer im Bypass fest eingebauten zweiten Aldepumpe oder 2. Du packst Dir eine zweite Aldepumpe als Reserve ein und wechselst sie selbst. Die Aldepumpe wird tatsächlich direkt von dem Webasto-Steuerteil angesteuert, sodass Du bei Ausfall von Brenner oder Steuerteil der Alde mit der Webasto heizen kannst.

    Ich habe mich für Variante 2 entschieden, da das Ausklemmen der Pumpe mit 2 Schlauchklemmen und das Einstecken eines Steckers tatsächlich jeder machen kann, der nur durchschnittliches handwerkliches Geschick hat.

    Einen "Quirl" für den Ausgleichbehälter braucht man nicht, sondern die Original Alde-Zirkulationspumpe (ca. 190,-€).

    Beste Grüsse

    Remco

    Ich habe den Stift von Truma und mittlerweile an beiden Flaschen die Truma Level Control nachgerüstet. Beides funktioniert super. Die Level Control Sensoren zicken manchmal aber zeigen sehr genau an.


    Beste Grüße

    Remco

    Hallo Dietmar,

    hast du schon mal an eine Trockentrenntoilette gedacht, somit wäre das aufwändige Umpumpen vom Tisch. Den Alutank könntest du dann als reinen Urintank verweden. Wir haben seit einem Jahr eine TTT mit 30 Liter Urintank eingebaut und möchten nichts anders mehr haben. Der Feststoffbehälter wird durch die Außenklappe der vorherigen Kassette entsorgt, somit muss nichts durch das Fahrzeug entsorgt werden. Urintank wird über den Grauwasserablass mit einen zusätzlichen Ventil abgelassen. Die Autarkie liegt bei ausschließlicher Benutzung der TTT von 2 Personen bei ca. 10 Tagen.

    Nur mal als Überlegung, wir waren auch erst sehr skeptisch bzgl. der TTT, aber jetzt finden wir es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten, auch der Wasserverbrauch ist merklich zurückgegangen.

    Gruß Austos

    Das wäre auch mein Tipp. Wir haben sogar von Zerhackertoilette mit Festtank auf eine Trenntoilette umgerüstet: es war die beste Veränderung an unserem WoMo, die wir je gemacht haben. Neben den schon genannten Vorteilen benötigen wir viel weniger Frischwasser und es gibt absolut keine unangenehmen Gerüche mehr beim Toilettengang.

    Unser Modell heisst "Separett Tiny" und erinnert überhaupt nicht an die "robusten" Modelle in Expeditionsmobilen.

    Beste Grüsse

    Remco

    Hallo Hajo,

    Sensoren habe ich (bislang) noch nicht. Aber ich hatte tatsächlich erst am Vortag den Reifendruck korrigiert und war an diesem Morgen erst 11km bei -6° gefahren, als der Reifen platzte, sodass ein Reifenplatzer wegen zu geringem Luftdruck bzw. Überwärmung bei erhöhter Walkarbeit extrem unwahrscheinlich ist. Das Metallgeflecht an der Perforationsstelle war etwas korrodiert, sodass auch Michelin davon ausgeht, dass die so geschwächte Flanke zum Platzer geführt hat.


    Beste Grüße

    Remco

    Auch unser Reifenplatzer hat sich nicht durch schleichenden Druckverlust angekündigt. Er kam bei korrektem Luftdruck aus heiterem Himmel. Erstaunlicherweise blieb das Fahrzeug erstaunlich spurstabil und ließ sich problemlos an den Fahrbshnrand steuern. Aber wir fuhren auch nur ca. 60km/h.

    Beste Grüße

    Remco

    Ich bin seit 30 Jahren Anästhesist und könnte Euch leider nicht erklären, mit welchem Narkosegas man so einfach eine WoMo-Besatzung lahmlegen könnte.

    Dann wären wir Anästhesisten vermutlich arbeitslos....

    Also lasst Euch von diesen k.o-Gas-Geschichten nicht verunsichern. Die sind so glaubwürdig wie die Geschichten von Nessie im Loch Ness.

    Beste Grüße aus Berlin

    Remco

    Hallo Detlef,

    Vielen Dank für Deinen Bericht!

    Ich beobachte seit Anfang an den AdBlue-Verbrauch unseres MAN 4Zylinder mit 220PS aus 2015. Er liegt allerdings erheblich unter 5% des Dieselverbrauchs, nämlich ziemlich konstant bei 0,25l/100km.

    Hab ich da einfach Glück, oder hast nur Du einen deutlich höheren Verbrauch?


    Beste Grüße

    Temco

    Hallo Peter,

    Als ich bei unserem damals neuen Fahrzeug bei Hering in Schweinfurt Unterbodenschutz aufbringen lassen habe, hat er mir zu Schmutzfängern an den Hinterrädern geraten und diese gleich unkompliziert mit angebracht. Ich bin mir sicher, dass Du diese direkt bei Iveco oder im Zubehörandel bekommen wirst.

    Beste Grüsse

    Remco