Beiträge von Bobil

    Gibt es eine Anternative für die Projekt 2000 Treppe ?

    Hat jemand von euch schon eine Verbesserung gemacht ?

    Der ständige Scherstiftwechsel ist ärgerlich.

    Ja, die gibt es. Welche Ausführung hast Du?


    Ich hatte das gleiche Problem. Meine Projekt2000 (BJ 2005) hatte früher eine Steuerung, bei der der Antrieb so lange aktiviert blieb, bis man die Taste los ließ. Zwar konnte man dadurch die Treppe in jeder beliebigen Position anhalten, jedoch blieb der Motor solange unter Spannung, bis man diese Taste entlastete. Die Kontaktschalter der Treppe waren beide wirkungslos - der untere war gar nicht angeschlossen und der obere funktionierte damals nur mit dem D+-Signal (wenn der Diesel anspringt und die Lichtmalschiene läuft.)


    Folge: Der Scherstift musste immer mehr Druck verkraften, als für den eigentlichen Antrieb notwendig gewesen wäre, da man meist länger auf der Taste blieb, um auch sicher zu gehen, dass die Treppe vollständig ein- bzw. ausgefahren war. Solange drückte dann der Motor auf den Antrieb und damit auf den Scherstift.


    Jetzt regelt ein Zusatzbaustein diese Steuerung und ich muss nur noch kurz auf den Schalter drücken und die Treppe fährt automatisch bis zum jeweiligen Endpunkt ein- oder aus. Der Treppenmotor wird dabei sofort abgeschaltet, wenn der jeweilige Totpunkt erreicht ist und somit steht der Scherstift nicht mehr unter zusätzlichem Druck.


    Vielleicht hilft Dir meine Beschreibung und die Treppe funktioniert bei Dir genauso. Der Kostenaufwand für das Modul hält sich im Rahmen und steht in keinem Verhältnis zu einer neuen Treppe. Der Einbau könnte sogar selbst erfolgen - und wenn nicht, dann kann ich Dir die Werkstatt nennen.


    Die Treppe selbst ist ja nicht schlecht und neuere Modelle sind sogar noch besser als meine. Möglicher Weise sind Deine Endschalter ja auch nicht richtig angeschlossen, defekt oder wie bei mir, gar nicht mit Funktion montiert worden.


    VG Bobil

    ..... das Geräusch unseres VITRIFRIGO. Obwohl sehr leise, stört es die beste Ehefrau von allen doch. .......

    Inzwischen darf ich meinen Kommentar von damals korrigieren. Ich möchte ergänzen, dass sich das Laufgeräusch durch eine Korrektur des hinteren Lüftungsgitters so deutlich verringert hat, dass man jetzt fast gar nichts mehr hört. Nun läuft der Kühli so leise, dass man schon mit dem Ohr direkt an die Wand herangehen muss, um überhaupt etwas zu hören. Sogar mein Sohn, der ja noch bessere Ohren hat als ich, hat das bestätigt.


    Zum Glück hatte damals WCS in Goch Betriebsferien - denn sonst wäre ich dort hingefahren und hätte bestimmt nochmal gutes Geld investiert, um alles perfekt zu haben. (Bin vielleicht zu pingelig...)


    Die hiesige Elektrotechnikfirma hat sich ja schon immer auf Reisemobile spezialisiert und dessen Chef ist selbst ein Phoenix-Liner Fahrer. So konnte er mir auch in diesem Fall helfen. Hier in Baden-Württemberg gibt es leider nur wenige Fachbetriebe, die sich mit unseren Dicken Fahrzeugen auskennen und dessen Leute auch mal nach Ursachen suchen, die nicht im Handbuch stehen. So wurde dieses "Problem" fast nebenbei mit erledigt, als meine alte Prokekt2000-Treppe von Hand- auf Automatiksteuerung von ihm umgerüstet wurde und jetzt wie Butter läuft.


    Wie sagte schon der Käpt'n im Kriegsfilm "Das Boot"? --- "Gute Leute muss man haben..." :-))


    VG Bobil

    Super - das klingt gut. Ich denke, dass ich das auch so lösen werde.


    Das mit dem Umstellen am TV für die Fernbedienung habe ich noch nicht ganz gecheckt, aber zur Not ginge ja auch die Fernbedienung vom Stick.


    Erstmal Danke zusammen.


    VG Wolf

    Hallo zusammen,


    man muss den Fire-Stick über HDMI an den TV anschließen und kann die Stromversorgung für den Stick mittels USB-Anschluss lösen. Allerdings wäre damit die Verwendung bei zwei Geräten immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wie löst ihr das?


    Eigentlich wollte ich den Alphatronics ja wieder rausschmeißen, da das Gerät nicht anwenderfreundlich ist und die verwendeten Apps (wie z. B. YouTube) immer eine google-Anmeldung fordern, aber die Verbindung nicht aufbauen. (Es in der Bucht zu verkaufen wäre deshalb mit gutem Gewissen nicht korrekt.) Da das Gerät aber wenigstens ein gutes Bild und einen akzeptablen Ton besitzt, wäre es zumindest als (teures) Ausgabegerät verwendbar und der Sat-Empfang geht ja und ich inzwischen weiß, wie das mit der Sendersortierung funktieniert.


    Deshalb meine Frage: Wäre es eleganter für jeden TV einen eigenen Fire-Stick zu kaufen oder kann man den Stick einfach an den 2. TV jeweils umstecken? Wir schauen ja nie gleichzeitig auf beiden TV-Geräten, sondern immer nur auf einem.


    VG Wolf

    Inzwischen treten immer wieder neue Störungen bei dem tollen alphatronics SLA-24 DSBAI+H auf.


    Das DVB-T nicht überall gut funktioniert, weiß ich. Doch während ich mit dem älteren ALDEN-TV guten DVB-T-Empfang habe, werden bei mir nach dem Suchlauf mit dem alphatronics nur die gefundenen Sender angezeigt, diese aber nicht abgespielt.


    Auch die YouTube App funktioniert plötzlich nicht mehr wie gewohnt. Hier ist der Zugriff auf mein google-Konto nicht mehr möglich, weshalb meine Abos nicht angezeigt werden. YouTube selbst funktioniert aber - allerdings mit Werbung, da ich ja keinen persönlichen Zugang einrichten kann.


    Ich habe mich bereits in google neu angemeldet, doch Youtube kennt meinen Zugang nicht mehr. Um das zu umgehen, müsste ich diese App runterschmeißen und neu installieren oder alles wie schon einmal auf Werkeinstellung setzen und neu installieren. Das soll dann der Käufer des Gerätes machen.


    Ich muss nur noch recherchieren, was ich für das alphatronics verlangen kann, dann kommt es in die Bucht. Ist ja ziemlich neu und noch Garantie drauf.


    VG Bobil

    Nachdem wir mit unserem EC 80E21 unsere erste Nachtfahrt hinter uns haben, kann ich Eure Erfahrungen mit dem schlechten Licht bestätigen, Besonders das Abblendlicht ist mit aktuellem PKW-Licht kaum vergleichbar. Die Lichtausbeute ist grottenschlecht.


    Wir haben die Original-IVECO Doppelscheinwerfer (- also Fern- und Abblendlicht getrennt) drin und die wurden bereits 2022 erneuert. LED wurde mir 2022 für dieses Baujahr (2005) nicht angeboten. Und ob die hier genannten Osram Xenarc Night Breaker in die eingebauten Scheinwerfer passen, habe ich noch nicht recherchiert.


    Da unser Cruiser ohnehin recht rustikal wirkt, käme eventuell noch eine Leuchtbar in Frage. Doch bin ich noch ganz am Anfang meiner Überlegung und weiß auch gar nicht, ob sich das rentiert, da es wie gesagt, es unsere erste Nachtfahrt in den vielen Jahren war., in denen wir Wohnmobilreisen machen.


    VG Bobil

    Hallo Martin,


    ich hatte während meiner Anfangscamperzeit vor gefühlten 1000 Jahren öfter meine Flaschen bei der örtlichen Gasstation füllen lassen. Hier wurde ausschließlich nach Gewicht gefüllt, d. h. die Flasche stand auf einer Waage und der Füllvorgang stoppte automatisch, wenn das zuvor eingestellte Bruttogewicht erreicht war.


    In Spanien wurde dagegen nach Liter gefüllt. Hier wurde nur gefragt, ob die Flache leer ist und man stoppte dann manuell den Füllvorgang, als 25 Liter angezeigt wurden. Das dürfte dann etwas kritisch werden, falls tatsächlich noch ein paar Gramm enthalten sind. Da ich das wusste, hatte ich zuvor die leere Flasche gewogen und das Ventil vorher mal ganz kurz geöffnet.


    Natürlich kann man das alles umgehen, wenn man sich einen Gastank einbauen lässt. Aus Gewichtsgründen kämen dafür nur die Alugas Tankflaschen in Frage, die dann wieder andere Nachteile haben. Bislang komme ich mit meinen Tauschflaschen ganz gut klar und sehe die Gewichtsmogeleien auch nicht sooo tragisch. Dennoch ist das eben nicht in Ordnung - und daher diesen Beitrag wert.


    Viele Grüße

    Wolf

    Hallo Concorde-Cruiser-Fahrer - und alle die sich damit auskennen


    Unser Concorde Cruiser hat eine Schiebetüre zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Wenn diese geschlossen ist, klappert und quietscht es während der Fahrt. Bislang behelfe ich mir mittels einem Keil, den ich unter die Türe drücke. Das nervt und deshalb habe ich mich dem Problem jetzt angenommen.


    Leiter komme ich nur eingeschränkt an die Führung der Türe heran. Vom Fahrerhaus geht gar nichts und von der Innenseite verdeckt die Seitenwand hinter dem Polster den Zugang zur Mechanik. Diese Wand ist an einem Stück mit den oberen Hängeschränken und der unteren Sitztruhe verbunden. Ich müsste somit alles auseinandernehmen, um an die Mechanik heran zu kommen. Wenn ich die kleine Blende über dem Durchgang abnehme, sieht man, dass die Schiebetüre schräg in der Führung läuft.


    Mein nächster Concorde-Termin liegt erst im September d. J. Aber vielleicht kennt jemand hier eine Lösung und kann mir einen Tipp geben.


     


    VG Bobil

    Friesenheim wäre wegen der Entfernung schön gewesen. Inzwischen haben wir uns aber für "Die Maßschneiderei in Kelberg" entschieden und gehen davon aus, dass wir hier ebenfalls in guten Händen sind. Auch diese Fa. hat gute Bewertungen und wurde uns empfohlen. Da wir sowieso in deren Nähe waren, ließ sich das verbinden.


    Hier ist der Ablauf sehr manufakturmäßig, was aber kein Nachteil ist. Nach der Auswahl des Bodens erfolgt deren Bestellung, dann der exakte Zuschnitt im Fahrzeug und danach wird umkettelt. Bis der Teppich im Wagen liegt, dauert es also etwas. Dafür wird gewährleistet, dass alles passt und man hat unmittelbar Fachpersonal vor Ort - falls irgendwas nicht stimmt.


    Die Kosten dafür liegen im Rahmen unserer Vorstellungen und die Beratung war top.


    VG Bobil

    Ich mein mal ehrlich, die Flaschenfüllung kostet aktuell was .. je nach Region 25-30€? 10% Minder* (Gewicht,Liter,Volumen,Druck,Temperatur,jedwede Einheit aus dem Physikunterricht siehe oben ;) ) sind halt 3€. Ich weiss nicht, da gehöre ich zu den "ist mir die Müh nicht wert" Opfern ;)


    Das sehe ich anders. Wenn wir alle großzügig auf diese Mogeleien reagieren, dann sind irgendwann nur noch 8 kg in der Flasche. Misst ja eh keine nach - und wegen der paar Euro machen die Camper ja sowieso keinen Aufstand.


    Aber vielleicht sehe ich das auch zu streng. Immerhin hat es ja auch Vorteile. Je weniger drin ist, umso weniger muss man schleppen ;) (Ironie Ende).

    Hallo liebe Gasfreunde,


    erstmal ein Dankeschön, dass ihr auf dieses Thema eingegangen seid und teilweise ganz phantastische und informative Beschreibungen zum Thema Gas und dessen Verhalten abgeliefert habt. Manches davon war auch mir noch nicht bekannt.


    Mir ging es bei dem Eröffnungsthread aber weniger um die Physik und erst recht nicht um juristische Einlassungen, sondern allein um die Tatsache, dass ich unterschiedliche Gewichte festgestellt habe, die nicht durch physikalische Vorgänge zu begründen sind. Da meine Kofferwaage nicht geeicht ist, habe ich zum Vergleich auch die vorhandene Reserveflasche gemessen und hier stimmte das Gewicht.


    Da offensichtlich aber auch andere Nutzer Abweichungen festgestellt hatten drängt sich mir durchaus der Verdacht auf, dass bei der Abfüllung nicht korrekt gehandelt wird.


    Welcher Kunde misst schon vor dem Kauf mittels Kofferwaage nach, ob das Ding voll ist?


    Nach dieser Kenntnis, werde ich beim nächsten Kauf um Gewichtskontrolle bitten. Wer nichts zu verbergen hat, der wird dies sicher tun. Wenn aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt wird, darf ich zumindest vermuten, dass der Verkäufer durchaus informiert ist - und hier greift dann tatsächlich der im Beitrag # 12 beschriebene Verdachtsfall.


    VG Bobil

    Hallo zusammen,


    beim Tausch einer Alugasflasche habe ich festgestellt, dass die Flasche nicht mehr auf 11 kg gefüllt war.


    Aktuell stehen wir auf dem Reisemobilpark im Urbachtal und haben hier getauscht. Da zufällig eine Waage bereitlag, habe ich (bereits zurück am Fahrzeug) ausnahmsweise mal wieder das Gewicht geprüft - und siehe da, statt der 16,5 kg Brutto wog ich nur 15,5 kg Brutto. Abzüglich des aufgedruckten Leergewichts von 5,5 kg betrug der Inhalt also nur 10 statt 11 kg! Hat das jemand von Euch auch schon festgestellt, oder ist das ein Einzelfall?


    Ich weiß, dass Gasflaschen prinzipiell nicht komplett gefüllt sein dürfen. Es muss immer ein Raum über der Füllung vorhanden sein. Dennoch meine ich, dass ich bei früheren Messungen immer 11 kg Füllung festgestellt habe. Ich werde das jetzt wieder öfter kontrollieren, zumal der Gaspreis ziemlich angezogen hat.


    Da der Betreiber des Reisemobilparks auch nur als Zwischenhändler fungiert, habe ich nichts gesagt, zumal mir das auch erst am Fahrzeug auffiel und ich am äußersten Ende des Platzes stand.


    Und bevor jetzt jemand schreibt, warum ich auf einem Stellplatz tausche, wo es doch immer ein paar Euro mehr kostet, möchte ich einwenden, dass ich in diesem Fall auch den Service honoriere, der mit der Lagerhaltung und dem Handling auf einer solchen Anlage verbunden ist.


    VG Bobil

    Bei einer typischen Nutzung ohne Tiere und trotz einem bewussten Umgang damit wird sicher jeder Teppichboden nach ein paar Jahren die ersten Gebrauchspuren aufweisen. Da unser Vorbesitzer einen Hund dabei hatte und dessen Geruch, trotz intensiver Reinigung, leider immer wieder hochkam, wurde vor fünf Jahren der Boden erneuert. Der Geruch war weg - aber ein Teppich im Womo ist nun einmal anderen Anforderungen ausgesetzt als zu Hause, wo ein Flur meist die schlimmsten Verschmutzungen verhindert.


    Auch darüberliegende Schmutzfänger nutzen nicht viel und nerven eigentlich nur durch ständiges wandern.


    Die Lösung Teppichfliesen zu nutzen, ist deshalb genial, da hier das Kosten-/Nutzenverhältnis in einem vernünftigen Rahmen liegt und der Aufwand des Verlegens selbst für Ungeübte akzeptabel bleibt. Daher kann man das in kürzeren Abständen erneut machen oder die am meisten strapazierten Bereiche einfach durch zurückbehaltene neue Fliesen ab und zu auswechseln.


    Leider kommt diese Erkenntnis für uns auch zu spät, da wir bereits einen neuen Teppichboden in Auftrag gegeben haben. Der Vorteil liegt hier allerdings in der fast unüberschaubaren Vielfalt an Mustern und Farben, aus der man seine individuelle Lösung erarbeiten kann/muss. Trotzdem: In fünf Jahren werden wir dann vielleicht auch Teppichfliesen verwenden. :D


    Auf Teppich zu verzichten käme allerdings für uns nicht in Frage, da außer der angenehmen Fußwärme auch eine zusätzliche Geräuschdämmung vorhanden ist.


    VG Bobil

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Als Wahl-Badener freue ich mich immer über Newcomer in unserer Nähe. Wir haben in Willstätt bei Kehl unsere Basisstation und genießen Womo Reisen seit 45 Jahren.

    Sicher wirst du dich schnell in unserem Treff wohlfühlen und gerne mitmachen.

    VG Wolf

    Hallo Wolf,


    ich denke, ein paar Bilder wären schön…


    Gruß HaJo

    Hallo HaJo


    Bilder sind in Vorbereitung und folgen, sobald ich wieder zu Hause bin. Allerdings ist das Ergebnis auf den Bildern kaum zu bewerten, da ja kein grundlegend anderer Farbton wie das Original gewählt wurde. Je nach Sonnenstand wirken die Folien wie silberfarben, sind aber grau. Wie beschrieben ist die neue Folie metallisierend und wirkt erst, wenn man davorsteht.


    Ich hatte ja hier im Thread bereits Entwürfe gepostet - und auch das Original war dabei. So ähnlich kannst Du Dir das vorstellen.


    Auch die Rückwand hat mir Andreas Bremer gleich mitgemacht. Das sieht spitze aus! Die Idee dafür kam aber erst in Polch, denn eigentlich waren ja nur die Seiten erforderlich.


    VG Wolf

    Das Projekt ist abgeschlossen.


    Wir waren bei Fa. Print und Plot in Polch und sind schwer zufrieden. Die Folien sind von 3M, sind in der Qualität deutlich besser als die bisherigen und die Arbeit wurde von Andreas Bremer absolut perfekt ausgeführt. Auch preislich sind wir fair behandelt.


    Mit Andreas Bremer hatten wir einen netten Kontakt und eine recht kurzweilige Unterhaltung, erhielten viele Tipps zum Thema Folien und einige gute Ratschläge zu allgemeinen Themen. Wir werden Print & Plot gerne weiterempfehlen, obwohl abzusehen ist, dass Andreas Bremer irgendwann mit seinem tollen Bus selbst auf Reisen gehen wird.


    Vielen Dank auch an Thomas (Fantom) für diesen guten Tipp. (,,,, und alle, die dort waren und ihre guten Erfahrungen hier geschrieben haben, natürlich auch.)


    Ach so, sicher wird es interessieren für welche Farbe wir uns nun entschieden haben. Es ist ein mittelgrau mit Metalleffekt und schattiert im Licht von relativ dunkel bis silberfarben, wobei das alte Silber nicht mehr erreicht wird. Sieht sehr edel aus und gibt dem Fahrzeug etwas mehr pepp ohne den alten Eindruck ganz zu verlassen. Bilder folgen.


    VG Wolf

    Hallo,


    eine kleine Ergänzung noch für kleinere Fahrzeuge, ggf. beschränkt auch das zulässige Zuggesamtgewicht die nutzbare gebremste Anhängelast. Mein Beispiel: Zul. Gesamtmasse Flair ist 7,49 t, techn. zul. gebremste Anhängelast ist 3,3 t (für abnehmbare AHK), aber zul. Zuggesamtgewicht darf 10,5 t nicht übersteigen (Bemerkung: ...last und ...gewicht stehen leider so im Prospekt und sogar in den Papieren, ist natürlich Unsinn, es sind Massen, aber wir wissen ja, was gemeint ist :-))). Also darf ich bei Ausreizung meiner 7,49 t nur noch 3,01 t anhängen, egal welche AHK ich habe.


    VG Dieter

    Ja, genau dies muss man natürlich berücksichtigen. Mein 7,49er darf laut Papiere 3,5 t dranhängen. Laut Führerschein dürfte der Anhänger sogar noch mehr wiegen - was aber mit unseren Kugelkopf-Anhängerkupplungen Theorie bleibt. Hier dürfen die C1E-Besitzer einen LKW mit 7,49 t und einen Anhänger mit 4.500 kg z.GG bewegen. (Maximal darf die Fuhre also nicht mehr als insgesamt 12 t wiegen)


    Genau diese Tatsache lässt einen Besitzer der Klasse C1E Anhängertechnisch sogar besser dastehen, als einen LKW-Führerscheininhaber, der nur die Klasse "C" hat. Der darf zwar riesige Kfz mit mehr als 7,5 t bewegen, aber nur 750 kg dranhängen. Also müsste man gleich die Klasse "CE" machen, sofern man ein Wohnmobil mit mehr als 7,5 t und einem Anhänger über 750 kg fahren möchte.


    VH Bobil