Wir haben die Amplo-Anlage an unserem 7,5 t Concorde Cruiser auf EUROCARGO und können im direkten Vergleich mit der E&P-Stütze behaupten, dass beide Anlagen gleich gut sind.
Ist auch kein Wunder, denn beide Hersteller verwenden die gleichen Komponenten - nivellieren bei Bedarf vollautomatisch und arbeiten sehr gut und damit störungsfrei.
Nachteil bei E&P: Die Anlage geht manchmal sehr ruppig mit dem Aufbau um. Wir mussten mit unserem vorangegangenen Concorde auf einem Daily sogar einmal die Stützen wechseln lassen (auf Garantie), weil wir beim Einziehen der Stützen jedesmal regelrecht durchgeschüttelt wurden. Die neuen Stützen arbeiteten dann knapp ein Jahr perfekt und dann begann die Rüttelei wieder. Man gab uns den Rat die Stützen einzufetten - doch das half nur temporär. Nach ein paar Wochen ging es wieder los. Da wir das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft haben, wissen wir nicht, ob sich der neue Besitzer ebenfalls daran stört oder das Problem irgendwie gelöst hat.
Vorteil bei E&P: Die Schräglage auf Knopfdruck, um die Abwassertanks besser entleeren zu können. Zweiter Vorteil: Sehr breites Servicenetz in Deutschland
Nachteil bei Amplo: Etwas verzögerter Beginn beim automatischen Nivellieren. Es dauert ca. 10-15 Sekunden, bis sich die Stützen in Bewegung setzen. Das Ausfahren selbst dauert auch etwas länger, ist dafür aber schonender. Zweiter Nachteil: Es gibt keine Abwassertank-Entleer-Stellung. (Jedenfalls bei mir nicht) Das muss man bei Amplo von Hand machen, in dem man die zwei dem Entleerventil gegenüberliegenden Stützen per gleichzeitigem Knopfdruck auf der Fernbedienung ausfahren lässt. Lässt man die Tasten los, bleiben die Stützen stehen. Der Einzug funktioniert dann wieder vollautomatisch. Der Vorteil bei E6P ist gleichzeitig der Nachteil von Amplo: Es gibt kaum Firmen, die das Teil einbauen.
Vorteil bei Amplo: Jede Stütze lässt sich per Fernbedienung direkt ansteuern. So kann man kleine Nuancen selbst korrigieren. Doch sollte man das mit entsprechender Vorsicht machen, denn dadurch können auch Verspannungen des Aufbaus entstehen, wenn hier des Guten zuviel gemacht wird. Bei unserem LKW-Chassis ist das zwar weniger zu befürchten - aber garantieren kann ich das nicht. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Programmierung der Stützen und ein dritter Vorteil natürlich der Preis.
Identisch sind die stabilen Stützen und die großen Teller, die ein Einsinken auf weichen Böden recht gut verhindern.
Ich kann die Amplo-Stützen also genauso empfehlen wie die E&P und würde mich bei einem Wechsel wahrscheinlich sogar für Amplo entscheiden, weil diese Anlage einfach schonender mit dem Aufbau umgeht. Vorausgesetzt, ich fände einen Service-Partner in meiner Nähe (in Baden).