Beiträge von Texan

    Bei den neuen Kühlschranken von Dometic gibt es eine Schwachstelle durch die Möglichkeit, den KS sowohl nach rechts als nach links zu öffnen.


    Bei unserer ersten Fahrt haben wir die Tür einfach nur verschlossen und hatten bereits nach kurzer Zeit, 1-2 Wochen, vereiste Kühlrippen. Seit dem drücken wir die Tür auf der feststehenden Seite einmal kurz an, Resultat: keine vereisten Kühlrippen, auch nach 12 Wochen Reisezeit. Anfangs dachten wir, oh toll, die Tür kann man sowohl nach rechts, als auch nach links öffnen. Im täglichen Gebrach hat sich gezeigt, das dieses Feature für uns komplett überflüssig ist, wir öffnen nur von links.


    Natürlich kann man jetzt diskutieren, dass der Hersteller das in den Griff bekommen muss und sich endlos darüber aufregen. Wir haben beschlossen, die Tür auf der rechten Seite kurz anzudrücken und „gut ist“.


    Gruß

    Ralf

    Moinsen,


    Der Titel sagt es eigentlich schon, beim Laden von Telefon und Tablet mit dem 230V Netzteil werden diese sehr heiß. Ein defektes Netzteil scheint mir unwahrscheinlich, da ich/wir mehrere ausprobiert haben und das Ergebnis immer das gleiche war. Gleiches gilt für eine spezielle Steckdose, wir haben mehrere ausprobiert, sowohl vom Händler seinerzeit nachgerüstete als auch werksverbaute von Morelo. Bei reinen 230V Geräten, wie z.B. Induktionsplatte, Wasserkocher oder Kaffeemaschine bleiben die Stecker kalt.


    Hat das jemand schon einmal erlebt oder eine Erklärung? Danke im Voraus.


    Gruß

    Ralf

    Er hat jetzt über Nacht, obwohl ich ihn auf Stufe vier nicht fünf wie sonst laufen lassen auf 3° runter gekühlt.

    Hi Dieter,


    Es kann durchaus kontraproduktiv sein, den Kühlschrank auf der höchsten Stufe laufen zu lassen. Die Einstellung der Stufe beim Kühli erhöht die Heizleistung, mit der das Wasser/NH3 Gemisch aufgewärmt wird, wodurch mehr NH3 ausgetrieben wird. Das ist, was die Kühlleistung angeht durchaus positiv, aber nur dann, wenn der Ammoniak auch kondensiert werden kann, denn nur kondensiertes Ammoniak kann im weiteren Verlauf durch Druckerniedrigung verdampft werden und so zur Kühlung beitragen. Im Sommer ist aber i.d.R. die Kondensation des Ammoniaks der limitierende Faktor, so dass eine Erhöhung keinen Kühleffekt mit sich bringt.


    Wir beteiben unseren Kühlschrank bei Stufe 3 und haben derzeit -20 Grad im Eisfach und 3 Grad im Kühlschrank. Als es die letzten Tage hier in Wien deutlich über 30 Grad warm war, war das Gefrierfach bei -18 und der Kühli bei 4 Grad. Wohlgemerkt sind dies Anzeigewerte der Thermoelemente, die ich in beiden Fächern habe, geeichte Elemente habe ich (natürlich) nicht, aber, wenn ich die Konsistenz von Butter und Margarine betrachte oder die Temperatur von Weißwein und Bier, scheinen mir zumindest die 3-4 Grad im Kühli nicht abwegig.


    Gruß

    Ralf

    Ni Hao Uwe,


    Herzlich Willkommen im Linertreff. In welchem Teil Chinas wohnst du? Ich selbst habe drei Jahre in Shanghai gelebt und fand es ausgesprochen interessant.


    Gruß

    Ralf

    Moin Lothar,


    Ich denke auch, dass das möglich ist. Wir standen mal in Steinhude und frühmorgens setzte sich unsere Markise in Gang: die FB des Nachbarn hatte sie gestartet. Ich habe dann den Speicher geleert, meine FB neu angelernt und dann den Speicher verriegelt. Das hatte man wohl bei der Montage vergessen.


    Gruß

    Ralf

    Moin Hartmut,


    was du schreibst ist zwar richtig, war aber nicht die Frage. Es ging um Unterschiede in den Unterhaltskosten und nicht um Vorteile bei Gewicht und die Möglichkeit ein Fahrzeug im Fahrzeug zu transportieren, was per AHK auch deinem 7,49 Tonner möglich wäre.


    Gruß

    Ralf

    Moin Mika,


    ich würde den Tipp von Gasprofi dahingehend ergänzen, dass ich an die Druckseite der Pumpe einen Schlauch anbringen würde, den ich abklemmen kann, um den Druckschalter zu prüfen. Evtl. ist dieser defekt oder zu hoch eingestellt, so dass die Pumpe nicht abschaltet.


    Viel Erfolg

    Ralf

    Mit einer Retarderfunktion, die durch Motorbremsung oder durch einen Kloft-Retarder erreicht wird, vergessen Sie nicht, ihn bei rutschigen Straßenverhältnissen auszuschalten.

    Die Retarderfunktion gilt natürlich nur für die Hinterachse, und bedenken Sie, dass diese Funktion nicht mit dem ABS-System verbunden ist.

    Das ist so nur für den nachträglich eingebauten Kloft Retarder der Fall. Beim von Werk oder such nachträglich eingebauten Telma Retarder bleibt das ABS-System vollumfänglich erhalten. Es ist sogar so, dass sich der Retarder nur bis Tempo 50 km/h deaktivieren lässt, überschreitet man diese Geschwindigkeit, wird ervwiederbautomatisch zugeschaltet.


    Gruß

    Ralf

    Habe mir bei Steitz in Gross-Gerau ein Angebot machen lassen! War dort vor Ort und habe gleichzeitig noch andere Dinge machen lassen. Hat alles super und schnell geklappt. Habe dann den Artikel in der LY gelesen. Die Firma schreibt da von neuer effizienterer Technik, und nutzt die Solarsubvention - Rechnung ohne MwST. -. Mal abwarten wie das Angebot aussieht!

    VG Franz-Hugo

    Moin Franz-Hugo,


    ich glaube nicht, dass eine Firma die Arbeiten durchführen kann, ohne Umsatzsteuer abzuführen, die andere nicht. Ob Umsatzsteuer anfällt oder nicht, sollte gesetzlich geregelt sein. Hast du Jürgen Steitz drauf mal angesprochen?


    Gruß

    Ralf

    Mein Womo steht zur Zeit in Castrop-Rauxel bei Carex Reisemobiltechnik für einen grossen elektronischen Umbau. Sehr professionelle Beratung, faire Preise und sehr serviceorientiertes Unternehmen, welches ich nur empfehlen kann. Bei YouTube kannst du dir einen Eindruck von seiner Arbeit und seinem Unternehmen machen. Ich bin mit der Firma SEHR zufrieden!!!

    Moin Axel,


    dein Beitrag verwirrt mich etwas. du schreibst, dass dein Fahrzeug zur Zeit bei Carex ist, also die geplanten Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Gleichzeitig schreibst du, dass du mit der Firma SEHR zufrieden bist. Warst du schon einmal mit anderen Arbeiten dort oder bezieht sich deine volle Zufriedenheit auf den "administrativen" Teil der Arbeiten?


    Gruß

    Ralf

    das sind ja auch Lithium-Ionen Akkus, hier bei den Womo-Akkus geht es aber um Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Akkus.

    Moin,


    Auch der LiFePo4 ist ein Lithiumionen-Leiter, da auch bei ihm die Li-Ionen den Ladungstransport übernehmen. Der Unterschied liegt im Gegenanion und in der Kristallstruktur. Beides beeinflusst due physikalischen Eigenschaften entscheidend.


    Gruß

    Ralf

    Moin Jo,


    Wenn deine Batterie eine Kapazität von 200 Ah bei 24V hat, sind das 4.800 Wh


    Nach 36 Stunden tiefenentladen, bedeutet 4.800 Wh / 36 h = ca. 130 Watt, wenn man die gesamte Batteriekapazität zugrunde legt.


    Jetzt musst du nur noch deine Verbraucher addieren und du bekommst ein Gefühl dafür, ob es plausibel ist, oder nicht.


    Was die 34 Ah angeht, kommt es wieder darauf an, auf welchem Spannungsniveau, damit man die Wattstunden errechnen kann. Bei 24V, wären das nur rund 800 Wh, was deutlich zu wenig für eine tiefenentladene Batterie wäre.


    Gruß

    Ralf

    Mir wurde von der GF von Morelo damals erklärt dass mit der Liste sich Käufer von der 7,5 t Fraktion " überladen " würden und einige Positionen auch technisch nicht machbar wären bei allen Modellen.

    Darum habe ich auch keine neue Version mehr eingestellt

    Camille

    Moin Camille,


    Da hat dir aber jemand einen Bären aufgebunden, was die 7,5 to Fraktion angeht. Zumindest in der 2020 Sonderpreisliste stehen Positionen wie: Fahrzeug in Schweizer Ausführung, Aluersatzrad anstelle Stahl, Gummischutzlappen vo und hi oder Außenspiegel in Wagenfarbe. Das gewichtigste Teil ist das ausziehbare Hubbett mit 55kg, was immer noch deutlich unter Retarder und Hubstützen liegt. Das u.U. nicht alles an jedem Modell verbaut werden kann und muss, ist sicher richtig aber das gilt auch für die reguläre PL.


    Gruß

    Ralf

    Moinsen ihr zwei,


    Auch wir wohnen nur wenige Kilometer Rheinabwärts und grüßen euch herzlich. Weiterhin viel Spaß bei euren Touren.


    Gruß

    Ralf

    Und wo genau steht jetzt was von Null oder X% im Eingangspost?

    Um aus dem Eingangspost zu zitieren:


    Ich habe die Heizung u.den kühlschrank über Gas laufen lassen u.dabei die ganze Füllung des Tanks verbraucht.


    Das ist für mich gleichbedeutend mit Stand „null“. Wollte dir aber auch nicht auf die Füße treten. Wenn es do angekommen ist, mea culpa.


    Gruß

    Ralf

    Oder hattest Du bei etwa null Grad (oder kälter) einen hohen Butananteil im Tank, der nicht mehr gasförmig wurde?


    Grüße

    Mario

    Moin,


    Wenn das der Fall gewesen wäre, wäre der Tankstand nicht „null“ gewesen. Die Anzeige hätte dann X% angezeigt und trotzdem wären die gasbetriebenen Geräte ausgefallen.


    Zur Frage des TE: wir waren vor drei Jahren für 14-Tage im Polnischen Grenzgebiet unterwegs und haben ebenfalls einen kompletten 120 Liter Tank leer gefahren.


    Gruß

    Ralf