Beiträge von wolfoe

    Auf der A1 bei Wildeshausen ist ein LKW ungebremst auf ein Stauende aufgefahren.

    Das dort stehende Womo wurde zerstört, Fahrer tot, Beifahrerin lebensgefährlich verletzt. :cursing:

    Der Lkw-Fahrer kam unverletzt davon.


    Dem wünsche ich ganz unchristlich die Hölle auf Erden.

    Also bei den mir vorliegenden Presseberichten wird überall "der genaue Unfallhergang " noch untersucht !


    Wer oder was bist Du, dass Du hier ganz unverholen irgend einem Menschen " die Hölle auf Erden wünschen kannst "

    wenn er das nicht schon hat !?!


    Also Nix für ungut aber sowas geht eigentlich gar nicht !


    Wolfgang

    Und wieder ein Update im DigiCamper.

    Tolles Projekt Martin ! Hut ab !


    Find es zwar ein bischen Schade das ich das alles im DigiCamper, ein Forum für "Allerweltscamper", so wurde das am Anfang verkauft, nachlesen soll. Das soll in keinster Weise eine Kritik an dem Digicamper - Forum, seinem Betreiber oder seinen Usern sein !


    Aber ich find wenn ich ein Dickschiff umbaue gehört das auch in das richtige Forum !

    Wenn ein Kastenwagenfahrer deine Batteriekapazität einbauen soll muß er den Beifahrersitz ausbauen und auch den betreffenden Beifahrer-in,

    zu Hause lasse ! ?


    Deswegen tue ich mir ein bischen schwer, liegt das an mir ?


    Grüße wolfgang

    Ich hatte noch einen alten aber seht selbst ....

    Jetzt verschiebt Ihr am besten den ganzen Thread in den internen Bereich !

    Wenn der Musk das sieht verlangt der doch gleich 80 Euro mehr für Verpackung und Versand .

    Oder verschickt es als Option gleich für 150 Teuro in der Eurobox !


    Duck und weg

    wolfgang

    Die Montage erfolgte durch einen Fachbetrieb zwischen Fürth und Neustadt/Aisch, und verflief recht problematisch.

    Es lagen dem Betrieb keine Erfahrungen mit dem Umbau von Absorber- auf Kompressorkühlschränke vor. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen.

    Ähm,

    alten raus, neuen rein. Aus dem vorhandenen Gasanschluß baue ich vorher noch eine Aussensteckdose. Strom ist bereits da , die wird individuell, aber in der Regel von Landstrom auf Inverterstrom umgeklemmt !

    Für den Winterbetrieb noch zwei Abdeckungen besorgen .


    Hab ich was übersehen ?


    Grüße wolfgang

    Bei Bj 2022, hast Du sicherleich G13 ( kannst Du an der Pinken Farbe erkennen ).

    Einfach einen Liter Glykol G13 und im Discounter deines Vertrauens destilliertes Wasser kaufen . 1 : 1 mischen und nachfüllen !


    Vielleicht hättest Du nicht nur nachfüllen sondern gleich auch entlüften sollen !Wenn das jetzt die Automatikventile gemacht haben, nicht wundern wenn da auch mal 2 liter rein gehen. !


    Grüße wolfgang

    Der billigste E-Pickup der Welt für nur 1.800.-€

    Na was will er mehr !

    Besser vormontiert als so das ein oder andere E-Bike aus der gleichen Preisklasse. Batterie voll geladen. Von der massiven Verpackung kann er sich mit ein bisschen Geschick noch einen passenden Carport schweissen !


    Bei vergleichbaren Europäern zB Vespacar, wird man Bluethooth Androidradio oder eine Klima anlage noch lange suchen müssen und die rufen den 5 fachen Preis auf !


    Die größte Hürde wird sein das Ding offizel auf die Strasse zu bringen ! ?


    Grüße wolfgang

    Gibt es die Abdeckungen auch mit 2mm Löchern o. ä?

    Also die Standardabdeckungen kenne ich auch nur so, manchmal bekommt man die auch in versetzten Langlöchern.

    Im Sanitärbereich gab es mal bei Häfele Bleche in quatratischer Lochung 4 mm für Whirpools o. ähnl bis 1,50 x 0.10 m.


    Aber irgendwann hast Du natürlich zu wenig Ausströmfläche !


    Ich würd da eher auf Zeit setzen ! Wenn der Hund sich einmal eine Kralle gezogen hat wird er die Teile meiden !

    Klingt hart ist aber so.


    Grüße wolfgang

    der Kühli hat 1.695€ gekostet.

    Das ist aber eine Preisaktion vom fritz ..... andere Anbieter rufen da doch teilweise ganz andere Preise auf ?

    Guckst Du !


    Bei dem Einstandspreis könnt ich auch schwach werden ! Auch find ich die Lösung vom Gefrierfach unten als Auszug gelungen ! Da geht mit sicherheit ein Drittel mehr rein als im Dometic !


    Hast Du den Türanschlag so bestellt oder selbst umgebaut ?

    Schön wäre es wenn Du jetzt mal an den ersten warmen Wochenenden über die Kühlleistung berichten könntest !


    Danke für den Beitrag und

    liebe Grüße

    wolfgang

    Hallo Dirk, im VRM Portal sehe ich die 4 Regler nur nicht auf dem GX Touch. Gibt es eine Anleitung, wie man den Guimods installiert bzw. einrichtet

    Gruß Austos

    Bin zwar nicht Dirk,


    aber hab sie mir auch gerade gegooglet.


    Gibt sogar ein Youtube Video in deutsch drüber.


    Grüße wolfgang

    Ein guter Freund ( + ) von mir hat sich den mal angeschaut.


    Der war auf einem 815 Mercedes Vario ( Düdo ) aufgebaut. Von den Lasten ziemlich an der Grenze. so zum Beispiel Frischwasser im fahrbereiten Zustand nur noch 20 Liter ! Lag leer schon über 7 to.!!

    Generell waren die Tanks alle ziemlich klein´. Sonst technisch aber alles vom feinsten !


    Grüße wolfgang

    Wenn Du 4 Laderegler hast dann wurden die bestimmt per Ve direct zu Usb angeschlossen. Da wird es nur per Summe angezeigt.

    Der Cerbo hat nur 3 Ve-direct Anschlüsse, und da ist meist schon einer vom BMV belegt!

    Die Einzelwerte kannst du aber per App auslesen direkt vom Laderegler, vorraus gesetzt du hast Smart-Regler.


    Grüße wolfgang

    ,,,,,verbaut werden und die Steuerung soviel Luft in die Bälge pumpt, bis beide Wegesensoren gleiche Werte haben (also damit das Fahrzeug gerade auf dem Untergrund steht).

    Ja so ist es, aber die sind einzeln einstellbar !

    Dort hat man die Luftfederung geprüft, aber hier ist alles ok und lässt sich auch nicht korrigieren, da bei diesem Modell noch kein re/li-Ausgleich der Luftbälge an der Achse vorgesehen war.

    Eigentlich hast Du rechts und links ein Gestänge, das ist verstellbar ( einstellbar ). Das ist aber eine Sysiphusarbeit, den wenn Du unten ein mm verstellst, fallen Dir oben schon die Tassen aus dem Schrank !


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit und auch nicht besonders Quergefälle empfindlich.

    Aber wenn beim parken / nutzen des Mobils die Schubladen selbstständig rausfahren wird es auch mir zuviel Ich bin deshalb immer am schauen ob es nicht was gibt was man zumindest fürs stehen , nachgerüstet werden kann !

    bis dahin nutz ich meine alten Flat-Jacks !


    glaube ich, dass dies bereits bei Concorde während der Herstellung (am Zwischenboden) korrigiert wurde.

    Das könntest Du dann ja messen ! ? lnks/ rechts ? Oder glaubst Du das C einen schrägen Zwischenboden laminiert hat ?



    Grüße wolfgang

    Mal eine Frage am Rande, kann man Injektoren eigentlich prüfen lassen ? Kostengünstig meine ich !


    Ich hatte bei der letzten längeren Fahrphase (8000 Km ) zum Ende hin einen erhöhten Ölstand !

    Momentan hab ich ja eher Standphase.


    Grüße wolfgang

    Nun gilt es eine Firma zu finden, die die technischen Anpassungen bewerten und ggf. ausführen und zur Eintragung bringen können.

    Das ist völlig richtig, aber in der Regel holen sich die Fahrzeugbauer die Freigabe bei Iveco und dann wird das so auch eingeschrieben.


    Wenn ich das ohne Iveco machen möchte brauche ich darüber Gutachten von zertifizierten Prüfinstituten oder Firmen die das üblicher Weise für die Fahrzeugbauer machen..Oder eben einen Tüvmitarbeiter der an dem Tag gute Laune hat ?


    Mir hatte C das xxxEuro Anfragen bei Iveco auch angeboten. Ich hab dann beim nächsten Iveco Werkstatt Termin angefragt .Die haben da direkt in Ulm nachgefragt, Kopie vom Schein mitgeschickt. Es kam dann wenige Tage danach eine Freigabe von Iveco für 8,8 to ohne Änderung oder bis 10 to mit Umbereifung auf 245 er Reifen mit höherem Tragindex.

    Das sind Sachen die haben die bei Iveco im "Schubladen" liegen. Und sind schon mehrfach umgesetzt !


    Wenn ich aber die Lasten, die Bremsen, das Fahrverhalten per Gutachten nachweisen muß ? Kann ich mir bestimmt gleich einen größeren kaufen und komm günstiger weg .


    Wolfgang

    Jetzt weiß ich mittlerweile das es Firmen gibt die das Fahrzeug bis auf 7,8to auflasten

    Meiner Kenntnis nach handelt es sich hierbei um Daily-Fahrgestelle ( Z.B. Charisma 900 mit Heckgarage ). Die werden bei Fahrzeugbau Meier

    aufgerüstet und haben dafür ziemlich viel Aufwand betrieben. Diese 300 kg waren die fehlenden Kilos das wenn der smart in der Garage steht auch noch ein Beifahrer mit darf.


    Einen Eurocargo E 75 kannst Du nicht auflasten, da macht Iveco definitiv nicht mit.


    Grüße Wolfgang

    Du kannst deine Batterien auch über das Relais vom BMV 712 schalten.

    Das hat den Vorteil das gleichzeitig

    Ladezustand, ( SOC - Tiefentladung ) Spannung ( zu niedrig oder zu hoch ) und die Temperatur ( zu niedrig oder zu hoch ) überwacht werden.

    Ich denke das ist so, vom Cerbo aus nicht umzusetzen. Die Relais vom Cerbo schalten jeweils nur eine Funktion.

    Das Cerbo hat 3 Relais die würd ich aber für andere Funktionen nutzen. Kühlschrank / Pumpen oder so,....


    Im Handbuch vom Cerbo wird unter 5.2 das auch mehr oder weniger so empfohlen.


    Grüße wolfgang

    Ich würde einen Betrag bis 100TEuro einbringen.

    Respekt !


    Du hast noch kein Mobil weist aber jetzt schon was es Dir Wert ist "das" unterzustellen !


    Ich kann deinem Beitrag nicht entnehmen wie Du das nutzen möchtest ? überwiegend Ganzjährig ? Dann brauchst Du den Stellplatz nicht !

    Oder doch nur sporadisch ? Dann würd ich erst mal auf mieten setzen !


    Einen Neubau zum einstellen von Wohn/Reisemobilen kann sich bei den geltentenden Auflagen nicht mehr rechnen !

    Einen Altbau kannst Du in der Regel schon wegen der Brandschutz technischen Auflagen nicht umsetzen !


    Grüße wolfgang