Welchen hast Du verbaut, Wolfgang?
Tschuldigung für die späte Antwort,
war fast 1 1/2 Wochen unterwegs Spanien , aber leider mit dem LKW nicht mit dem Womo, und dann immer nur Nachts !
Ich hab den 130 Ampere Booster verbaut , zuerst auf die alte 80erLima und dann auf die 120 Ampere Lima !
Sterling beschreibt das ja bei den Produkten was da zusammen passt, erforderlich ist !
Einen Booster kleiner zu wählen wie die Kapazität der Lichtmaschine erscheint mir ähnlich erfolgversprechend wie
zwischendurch eine Steigung in meine Abwasserleitung zu bauen ! Jeder dem ich das zeige wird mich sofort fragen, was soll das bringen ?
Dem kann ich nur antworten , ja mein Abwasser läuft nicht so schnell davon !
Spätestens wenn ich antworten muß , ja meine Batterie wird nicht so schnell voll ! sollte es klick machen ! Vielleicht hilft dann nochmal die Nachfrage für was baust Du das überhaupt ein ? Wenn es die Geräte in Zukunft mit KI gibt, soll zusätzlich eine neue Kontrolleuchte in violett eingebaut werden. Die flasht dann ( HlHr ) , sorry der musste sein !
Da sind die verschiedenen Ladekennlinien erstmal egal !
Wenn meine 80 Ampere Lichtmaschine, die nicht liefert, liegt es erstmal am Ladezustand meiner Batterie, dann an der Entfernung zwischen
LIMA und Batterie ( Spannungsabfall ) und daraus resultierend am Querschnitt der Verkabelung ! Wenn ich das umstelle heißt das , bei entsprechender Verkabelung und Ladezustand meiner Batterie liefer die Lima auch ihre 80 Ampere !
Damit sich nicht jeder zig Kilo Kupfer in den Unterboden einbauen muß haben findige Ingeneure eben diesen Booster ersonnen !
Laut DWDS oder auch sonstigen Nachschlagewerken geht es hier um eine elektronische Verstärkung zu erreichen !
Boh viel zu lang, aber das halt ich davon !
Was mir aber gerade aufgefallen ist , beim durchlesen das hier ein wesentlicher Aspekt, meist der entscheidende, noch gar nicht gefallen ist !
Ihr könnt auch 4 x105 mm² einbauen und dann 600 Ampere boostern versuchen, wenn der MasseKontakt nicht adäquat ausgebaut wurde bleibt das immer beim alten Wert was noch reingeht in die Batterie. Schon alleine der angegammelte Kontakt eurer alten Verdrahtung schmällert das Ergebnis ! Wenn Ihr jetzt nachrüstet geht trotzdem nicht mehr !
Drahtbürste und Kupferpaste wirken Wunder beim boostern !
Tusch
und weg wolfgang