Beiträge von wolfoe

    Deine Vorderachse wird um
    -110 kg entlastet.

    Tom,


    was für ein Rechner ist das?

    Ich hatte das auch mal durchgerechnet, mit einem Träger der hier im Forum angeboten wurde.

    Da war mein Laster aber noch auf 7,49 to angemeldet. Ergebnis , Garage leerräumen und vorne im Hubbett lagern.


    Grüße wolfgang

    Dann habe ich mir den dometic festeinbau angeschaut, habe da gesehen, das ein Beutel 11€ kostet, das find ich schon sportlich, oder gibt es Alternativen?

    Ich hab mir den Beeflex eingebaut. Der hat ne bessere Saugleistung, Habe ich getestet, hatte beide da, und als Beutel kann man die Haushaltsüblichen 3,5 ltr Beutel nehmen. Da kosten 10 Stück 20 Euro in der Bucht.

    Ist ein bisschen laut aber ich sauge ja dann, und fühl mich nicht gestört.


    Grüße wolfgang

    Südpfalz / 22 KM vor franz Grenze Neulauterbourg

    1,499


    Hornbach Bornheim

    Bruchwiesenstraße, 76879 Bornheim


    Die LKW Zapfstelle liegt ausserhalb und ist 24 Stunden anfahrbar. Auch für Fahrzeuge/Gespanne jenseits der 12 Meter !

    Achtung nur Kartenzahlung möglich 24/7 !


    Grüße wolfgang

    die wollten wohl

    Da ist glaub ich eine Flugschule in der Nähe ! Da gab es mal einen Stellplatzbericht von Haco darüber.

    Den Platz kann man wohl nur nutzen, also ruhig, solange die noch theoretischen Unterricht haben !

    Sobald die Praxis anfängt werden dann wohl er nur die "Spotter" vor Ort sein ?


    Grüße wolfgang

    Wenn man jetzt aber auf diverse Ersatzteil Portale los marschiert, findet man dort immer nur folgende Motorkennungen: 35S21, 35C21, 40C21, 50C21, 65C21, 70C21 (150kW, 205PS, 2998ccm)

    Fahr zwar keinen Daily, aber

    - die Motornummer hast Du ja, das ist der 3,oo ltr Fiat Motor

    - das andere sind alles die Fahrzeugtypen bei denen er verbaut ist.

    Die 35 S21 steht für 3,5 Tonnen, Hinten einzeln bereift, mit eben diesem Motor. 21 für 210 PS

    Das c steht für Hinterachse zwillingsbereift.


    Grüße wolfgang

    Hier heisst das Ding FWC21Z1/BC,

    Die Liste die Du da angehängt hast sind alles Maschinen für den asiatischen Markt !


    Die aktuellen Maschinen für den europäischen Markt sind die der Reihen WGC !

    Die obere nur Waschen die untere zusätzliche D ( dry ) T ( Tube clean ) dafür ein Programm weniger !



    Diese Maschinen haben dann auch ein Handbuch in GB / F / I / Esp / D / P / NL usw

    und 230 V / 50 Hertz



    Winia ist ein französischer Elektroimporteur, kein Hersteller ! Sowas wie Klarstein bei uns in DE ?

    Die Menge ist in der europäischen Maschine nur mit 1,5 kg waschen und 1,5 kg trocknen angegeben !

    Das liegt daran das seit Einführung des neuen Energielabel, Maschinen ab 2 kg Waschladung dies benötigen.


    Wenn Du mehr Info brauchst, schreib mich an .


    Grüße wolfgang

    Die warme / heiße Abluft von dem Gerät kommt die wie bei einem Einbaugerät vorne heraus oder bläßt die in deinen Freiraum über dem Ofen?

    Ja, gebe zu das ist ein Thema das hab ich am Anfang etwas unterschätzt !

    Ich hab meinen Ofen in dem Schrank unter dem Cramer Gaskochfeld verbaut. Im Original sitzt dort auch der Cramer Gasbackofen. Der entlüftet nach oben und vorne über Lüftungsgitter. Da bei mir nie ein Backofen dort eingebaut war, ist das Kochfeld von unten komplett mit Holz eingefasst.

    Das Kochfeld selber wird nach hinten über die Lüftungsschlitze in der Arbeitsplatte entlüftet.

    Ich mußte die Einhausung in der Höhe 3 mm abfräsen damit der E-Ofen reinpasst, dafür hab ich extra einen breiten Fräser organisiert damit ich das in einem Zug abfräsen konnte, die Bodenplatte blieb drin. Ich hatte nach hinten 2 und zur Seite 1 Öffnung gebohrt in 70 mm Durchmesser auch wegen des Stromkabels. Das hat zwar nach hinten über die Lüftungsschlitze was gebracht, aber die Hitze hat sich in dem gesamten Küchenblock gestaut. Ich dachte am Anfang damit kann man leben, aber mit Eintritt der Heizperiode war handeln angesagt.

    Die Stauhitze hat sich unter der Arbeitsplatte bis ganz rechts unter die Hängeschränke ausgebreitet und so über das Raumthermostat die Heizung am Alde-Bedienpanel abgestellt ! In der Fahrzeugmitte rund um den Ofen war es muggelig warm, am Bartisch sind dir die Schuhe am Boden festgefroren.

    Ich hab jetzt die Bodenplatte von der Einhausung Gaskochfeld rausgenommen so entstand da ein Hohlraum von ca 80 mm. zusätzlich hab ich zur Raumseite hin 4 Bohrungen mit 70 mm gesetzt und an den 2 mittleren 80er PC-Lüfter montiert. Über eine Temperatursteuerung schalten die ab 40 C° ein . Im Nachbarschrank wird es jetzt zwar immernoch warm, das liegt auch an den zuerst angebrachten Bohrungen aber nicht so das es mir die Heizung abstellt !


    Sitze gerade im LKW, sonst hätte ich Dir ein paar Bilder gemacht !


    Grüße wolfgang


    PS ! wenn Du Dir so ein Gerät kaufst ! Achte darauf welche Ausstattung / Leistung das hat ! Gefühlt gibt es mehr als 10 Versionen vom SupremeChef. Ein Arbeitskollege hat mir ganz stolz verkündet das er für 2xx einen in der Bucht erstanden hat, und da kam dann ein Gerät mit nur 2/3 der Funktionen und nur 800 Watt Leistung !

    und in die Zuleitung zum LiFePo4-Akku den Battery-Protect von Victron mit LiFePo4-Kennline parametrieren. Dann sollte das funktionieren.

    Ist eine spontane Überlegung, einfach mal zur Diskussion ...

    Das gibt ja dann ein System wie von ECS ?

    Verschaltungstechnisch / Verkabelungstechnisch ein enormer Aufwand ?

    Wenn ich Ladestrom und Verbrauchsstrom trennen will muß ich den Batteryprotect ja beidseitig einbauen ? Geht mit Victron bis 220 Ampere !

    Ich brauch einen Sternpunkt für Ladeströme und einen für Verbraucherströme. Aber mit einem Multigerät funktioniert das ja nicht so einfach .

    Das hat ja nur einen 12 V Anschluß deswegen müßte das ja beidseitig angeschlossen werden ! ? Das würd zwar nicht verhindern das aktueller Ladestrom in AC gewandelt wird aber der Akkupack wäre erst mal safe ! Aber wie soll das Masseseitig aussehen ? Da steh ich gerade auf dem Schlauch !


    Grüße wolfgang

    12 V Zusatzlichtmaschine und den Lipros

    Stop mal,

    kurze Zwischenfrage damit wir hier nicht aneinander vorbeireden !

    Hab gerade nochmal Tante G bemüht und die wirft unter dem Begriff " Lipro " einen Hersteller für Holzvergaserheizungen und einige Lichtprojekte für Hallen und Shows aus !

    Soweit ich das verstanden hab reden wir hier alle ausser Cliff von LiFePo4 Akkus ! ?

    Es gibt ja noch den ein oder anderen Hersteller der dann auch LiPo Akkus ( reine LithiumPolymere ) in unsere Sparte verkauft aber da herschen andere Kennlinien vor !

    Wenn Du uns mal sagst was du überhaupt für einen Akku verbaut hast würd das eventuel weiterhelfen ?


    Grüße wolfgang

    Welchen hast Du verbaut, Wolfgang?

    Tschuldigung für die späte Antwort,

    war fast 1 1/2 Wochen unterwegs Spanien :huh: , aber leider mit dem LKW nicht mit dem Womo, und dann immer nur Nachts ;( !


    Ich hab den 130 Ampere Booster verbaut , zuerst auf die alte 80erLima und dann auf die 120 Ampere Lima !

    Sterling beschreibt das ja bei den Produkten was da zusammen passt, erforderlich ist !


    Einen Booster kleiner zu wählen wie die Kapazität der Lichtmaschine erscheint mir ähnlich erfolgversprechend wie

    zwischendurch eine Steigung in meine Abwasserleitung zu bauen ! Jeder dem ich das zeige wird mich sofort fragen, was soll das bringen ?

    Dem kann ich nur antworten , ja mein Abwasser läuft nicht so schnell davon !

    Spätestens wenn ich antworten muß , ja meine Batterie wird nicht so schnell voll ! sollte es klick machen ! Vielleicht hilft dann nochmal die Nachfrage für was baust Du das überhaupt ein ? Wenn es die Geräte in Zukunft mit KI gibt, soll zusätzlich eine neue Kontrolleuchte in violett eingebaut werden. Die flasht dann ( HlHr ) :D , sorry der musste sein !

    Da sind die verschiedenen Ladekennlinien erstmal egal !

    Wenn meine 80 Ampere Lichtmaschine, die nicht liefert, liegt es erstmal am Ladezustand meiner Batterie, dann an der Entfernung zwischen

    LIMA und Batterie ( Spannungsabfall ) und daraus resultierend am Querschnitt der Verkabelung ! Wenn ich das umstelle heißt das , bei entsprechender Verkabelung und Ladezustand meiner Batterie liefer die Lima auch ihre 80 Ampere !

    Damit sich nicht jeder zig Kilo Kupfer in den Unterboden einbauen muß haben findige Ingeneure eben diesen Booster ersonnen !

    Laut DWDS oder auch sonstigen Nachschlagewerken geht es hier um eine elektronische Verstärkung zu erreichen !


    Boh viel zu lang, aber das halt ich davon !


    Was mir aber gerade aufgefallen ist , beim durchlesen das hier ein wesentlicher Aspekt, meist der entscheidende, noch gar nicht gefallen ist !

    Ihr könnt auch 4 x105 mm² einbauen und dann 600 Ampere boostern versuchen, wenn der MasseKontakt nicht adäquat ausgebaut wurde bleibt das immer beim alten Wert was noch reingeht in die Batterie. Schon alleine der angegammelte Kontakt eurer alten Verdrahtung schmällert das Ergebnis ! Wenn Ihr jetzt nachrüstet geht trotzdem nicht mehr !


    Drahtbürste und Kupferpaste wirken Wunder beim boostern !


    Tusch

    und weg wolfgang

    Ja,

    ich hab ein 70 mm² gezogen, 8 mtr von der Lima zum Booster. Das alte 35 mm² hab ich gelassen. Das hat aber wenig gebracht, max 10 Ampere !

    Der Lima-Regler regelt ja die Leistung nach der anliegenden Spannung. Je höher die ist umso weniger Ampere liefert er.

    Also hab ich das alte Kabel entfernt und auch auf den Booster geklemmt. Jetzt funktioniert das perfekt !


    Beim laden deiner LiFePo4 bist Du ja recht schnell auf 13,3 bis 13,4 Volt. Also ein Grund für deinen Lima-Regler abzuregeln.

    Der Booster senkt aber die Eingangsspannung ab ( bei Auswahl CCCV Ladekurve weiter als bei Gel ) so das die Lima weiterhin volle Leistung bringt. Ich hab 600 Ah Akkus verbaut, da können auch mal 350 bis 400 fehlen. Da müsste ja die Lima 4 h Volllast laufen !

    Bevor die Lima währen der Fahrt vom Fahrzeug tropft springt der Temperatursensor ein und der Booster kann die Lima abregeln.


    Grüße wolfgang

    ch habe auch die Zusatz Lima von 80 auf 120 A ersetzt. Habe Original Concorde Kabel von Lima zu Batt. gelassen. Bei mir kommt so 50 A hinten an, wenn Kühli läuft bleiben also noch so 35 bis 38 A übrig. Eigentlich mickrig.

    Gerade erst gesehen.

    Was ist denn für eine Leitung verbaut ?

    Du fährst einen 900 M, da sind auch ganz schnell 8 mtr Leitungslänge vorhanden.

    Laut denen hier Kabelkonfigurator brauchst Du für 90 Ampere einen Querschnitt von 105 mm². Hast Du nur ein 50mm² Kabel kommen auch nur zwischen 45 und 50 Ampere an !

    Nur ein Temperatursensor wird da dran nichts ändern !

    Wozu baut dann Concorde so ein Teil ein, wenn nur EINE Lima den Strom liefert?

    Ja, das ist glaub ich auch ein bisschen Weltanschauung. Das BMS von Victron ist ja ähnlich aufgebaut. Die schreiben ja auch man soll max drei Akkus parallel verschalten.

    Ich glaube es war Klaus @willi_chic der hier mal sinngemäß gepostet hat

    " Batterien = nasse Elektronik = 5 Experten = 10 Meinungen "


    Grüße Wolfgang

    wenn ich die Lima direkt an die Batterien anschließe steigt das BMS der Batterien mit Überspannung aus.

    Das hat ich am Anfang auch, bei mir hat der BMV und das BMS abgeschaltet Ab SOC 95 % stieg die Spannung bis 15,6 Volt im System. Ich hab dann die alte Verdrahtung D+, Klemme15 ( kommt von der 24 Volt Fahrzeug Batterie ), so belassen, hab aber die original Ladeleitung mit auf den Booster geklemmt. Das funktionierte.

    In der Zwischenzeit hab ich die Aufbau Lima getauscht gegen eine neue 120 Ampere, deren Regler ist auf 14,4 Volt eingestellt. Die alte 80 Amp hab ich als Ersatz in die Garage gelegt, muß mich aber noch um einen neuen Regler auf 14,4 Volt kümmern.


    Vielleicht reicht bei Dir der Tausch des Reglers ?. Ausreichende Verkabelung vorrausgesetzt. Du kannst dann auch eine neue Erreger-Leitung vom Booster aus verlegen. Ist in der Inst-Anweisung ganz gut beschrieben.


    Ich hab zusätzlich ein 70mm² Kabel gezogen, zusammen mit dem original 35 mm² jetzt 105 mm². Bei SOC 50 % und niedrigen Temperaturen kommen dann auch 105 bis 110 Amp Ladestrom. Du musst aber unbedingt den Temperatursensor vom A2B zur Lima einbauen. Bei höheren

    Aussentemperaturen wirst du sonst die Lima himmeln. Die regelt dann ab und es kommen nur noch 50 bis 60 Amp. Aber da kommt ja schon was von Solar, das man trotzdem bei der Fahrt die Klima betreiben und die Batterien laden kann.


    Grüße wolfgang

    Welches Problem hast Du damit ?


    Die Aufbau Lima 12 Volt lädt ja auch deine LiFePo4. !


    Alternativ kannst Du noch einen A2B  einsetzen. Bei dem hier kannst Du auch die perfekte Ladekurve abgestimmt auf die meisten Li Akkus auswählen. Die Größe des Boosters mußt Du halt auf Lima und vorhandene Akku Kapazität abstimmen.

    Es gibt aber auch 24 auf 12 Volt Batterie zu Batterie Booster oder einfach einen einstellbaren DC-Wandler nehmen und von 24 auf 12 Volt herunterregeln. Das geht aber meistens nur bis 40 Ampere.


    Grüße wolfgang

    Wenn ich mal so einen Experten hier habe, darf ich Dich Wolfgang fragen, wo denn der EC 90 da eingereiht ist (mit 3,8 t Achslast vorne und 6,3 t hinten, also 10,1 t hzG) ?? Ist das ein 10 Tonner, der nur formal abgelastet ist?


    Naja, Experte bin ich da nicht, ich weiß das nur weil ich mich mit der Auflastung beschäftigen musste.

    Dazu hab ich mit Concorde / Fahrzeugbau Meier und mit Iveco über meine Werkstatt geschrieben.

    Aufgefallen war mir vorher schon das mein Fahrzeug bei jedem Auftrag mit 100 E / Tector 6 bezeichnet wurde.

    Ich hab hinten 6,4 und vorne 3,8 to Achslasten, auch schon als ich das Fahrzeug auf 7,5 to gekauft habe.

    Das hat vielleicht auch was mit dem Radstand zu tun ? Ich hatte mal einen gebrauchten 900 F auf 7,5 to gesehen der hatte hinten nur

    5,8 to ! Vielleicht wegen mehr Überhang ?


    Grüße wolfgang

    Der Daily 70C hat nach Aussage meiner Werkstatt die Hinterachse und Bremsen des Eurocargo 75 E, bzw. 80 E.

    Das stimmt so nicht ganz. Am Daily sind Komponenten der 75 E Hinterachse verbaut !

    Die Hinterachse vom 80 / 100 E sind gleich, dann kommt 120 / 150 E.


    Deswegen kann man den 80 E auf 8,6 Tonnen oder sogar 9,8 Tonnen ( dazu muß umbereift werden ) auflasten.

    Den 75 E kann man aber um kein Gramm erhöhen !


    Grüße wolfgang

    Ach ja: Wegen der Kälte hier in Portugal haben wir vorgestern die Heizung auf 2KW Strom hochgestellt und gleichzeitig die Landstrom-Menge im Automatik-Modus des Inverters auf die 10 A des Angebots am Platz angepasst..

    Da wird zum laden der Aufbaubatterie wenig übrig bleiben ! Ab und an mal ein paar Ampere wenn die Alde bei zwei Kw überhaupt ausschaltet !

    Ich denke mal wenn Du mit Gas heizt, sind die Batterien gleich wieder voll !


    Grüße wolfgang