Beiträge von wolfoe

    Ich vermute die Clesana wird wie die Cinderella über den Exotenstatus nicht hinauskommen.

    Ich hoffe mal da behälst Du recht.


    Nicht auszudenken wenn sich so was durchsetzen würde.


    Mal angenommen 30 % der 3,5 Tonner fahren damit rum. Dann braucht jeder Stellplatzbetreiber einen Extra Container um seinen Restmüll zu entsorgen, was ausser einem Platzproblem noch zusätzlich nicht gerade geringe Kosten mit sich bringt.


    In größeren Mengen ist das auch nicht wirklich Restmüll der einfach in der Verbrennung entsorgt werden kann, das könnte noch mal zusätzlich Kosten bei der Verbrennung verursachen.


    Ökologisch ist das ganze eh Hirnrissig, Der Handel wird unter Druck gesetzt um recyclingfähige Verpackungen in Umlauf zu bringen. Die Endverbraucher sortieren sich einen Wolf und da fangen andere an ihre biologischen Hinterlassenschaften in Kunststoff zu verschweisen ?


    Nicht alles was als innovativ auf den Markt kommt, ist es auch !


    Grüße wolfgang

    Du hast einen Victron MultiPlus 3000 und welche Batterien?

    Hallo David,

    ich hab einen 3000 Watt Wechselrichter und 600 Ah LiFePO4 ( 3 x 200 ) an Bord.


    Das Gerät braucht insgesamt überraschend wenig Energie, für mein Verständnis.

    Aber wie Thomas Fantom oben schon schrieb liegt das immer im Auge des Betrachters.

    Jemand der 2x 95 Ah , AGM zur Verfügung hat , braucht ab hier gar nicht mehr weiterlesen !


    Das Gerät hat diverse Programme bereits vorprogrammiert, das macht den Start etwas einfacher.

    Für eine frische Pizza gibt es ein Programm im Dual Crisp Verfahren, das dauert 14 min.

    Der Crisp Teller ein Durchmesser von 35 cm ! Wir sprechen also schon von einer großen Pizza.

    eine TK-Pizza ist mit 9-11 min angegeben.

    Beim Vorheizen zieht der Ofen um die 135 Ampere für ca 3 min danach moderat zwischen 10 und

    60 Ampere.

    So haben wir die erste Pizza mit knapp 22 Ah und danach gleich die zweite mit dann insgesamt 35 Ah zubereitet.

    Die werte hab ich übers Handy per Victron App abgelesen. Der sonstige Verbrauch des RM ist inbegriffen, aber bei meinem

    Fahrzeug zu vernachlässigen weil um die 1 Ampere für alles .


    Die 22 Ah find ich eigentlich sehr gering wenn man dagegen stellt das drei Tassen Kaffee, bei kalter Maschine, zusammen in etwa

    gleich viel brauchen ( Siebträger DeLonghi) !


    Wenn man sich eine Weile mit dem Gerät beschäftigt kann man auch mit 35 bis 38 Ah, wirklich tolle vollwertige Mahlzeiten

    für 2 bis 3 Personen zubereiten. Es funktioniert alles perfekt wie zu Hause ( ausgenommen Dampfgarer, ja der funktioniert auch prima aber,

    da kann ich es nicht beurteilen weil ich das hier zum ersten mal benutze ) !


    Ich stehe momentan an der Leine, aber wenn ich wieder offline bin werd ich das wieder genauer überwachen und kann dann

    mehr drüber sagen.


    Wenn Du dir so ein Gerät zulegen willst achte auf die Ausstattung ! Es gibt gefühlt 100 von Bauknecht oder Whirlpool, aber alle

    unterscheiden sich etwas in der Ausstattung. Bei einigen fehlen Features, bei anderen sind die Leistungen beschnitten !

    Bei einer MW fehlt zum Beispiel das Selbstreinigungsprogramm und die Microwellen leistung ist auf 800 Watt beschränkt.

    Wenn Du noch fragen hast, laß hören.


    Grüße wolfgang

    Kann uns jemand erklären wie sich das vordere Segment der Seitenscheiben ausbauen läßt ?

    Da muß definitiv das gesamte Fenster von innen nach aussen raus.

    Erst dann kannst Du den Rahmen ( U-Profil ) öffnen und die gerahmten einzelnen Scheiben entnehmen .


    Grüße wolfgang

    Ich hab im Herbst dieses Gerät eingebaut, das schafft auch ein MP.

    Bin super zufrieden, Leistung wie zu Hause und vielseitig einsetzbar.

    Möchte ich nicht mehr missen !


    Bauknecht SupremeCHEF 3391


    Ich hatte vorher ein kleineres Gerät Severin, das war aber immer ein Gewürge.

    Garzeiten stimmten nicht, die Temperaturen haben extrem geschwankt.

    Da kamen bei gleicher Einstellung einmal halbgefrorene Brötchen, beim nächsten

    schwarzer Rauch !


    Grüße wolfgang

    Deshalb warte ich immer die Einlaufphase ab bis der Generator gleichmäßigen Strom liefert, erst dann schalte ich den MP zu.

    Könnte man da nicht so eine Netzdrossel / Netzfilter zwischensetzen ?

    Netzfilter


    Somit könnte man dann den Generator auch vom MP steuern !


    Grüße wolfgang

    Hallo Markus,


    wie ist der angesteuert ? Schaltet der Multiplus den an und aus oder machst Du das manuel ?

    Wenn ja könnt es am MP liegen, schaltet vielleicht ein Relais nicht durch.

    Du könntest aber auch versuchen erst mal den Ladestrom am Multiplus zu reduzieren. Kannst Du ja vorwählen.


    Zu Sicherheit würd ich aber auch Generatorseitig mal prüfen, da er ja auch neu ist wie du schreibst !

    a , Ölmangel, die meisten schalten dann aber ganz ab.

    b ; Ansaugluft, vielleicht ist der Filter zu

    c ; Kraftstofffilter ? wenn kein Gas

    d ; Abgasleitung ? Ist die frei ?


    Vielleicht hift es Euch weiter ?


    Grüße wolfgang

    was genau macht so ein Kondensator, ist das nicht sowas wie eine "Speichereinheit"?

    Bin zwar nicht Jochen, aber man ist immer gut beraten so jemanden wie Jochen zum Freund zu haben !

    ELKO


    Hab vor kurzem zwar selber auf meiner TV-Fernbedienung ein Teil aus und wieder eingelötet, das war aber am Rand !

    Das einlöten ist gar nicht so schwer, aber das sauber auslöten, davor hab ich richtig Respekt.


    Grüße wolfgang

    Und vielleicht kannst du im Panel den Gastanksensor abmelden ,

    Bei einer 22 Jahre alten Elektroverteilung wird das schwierig, denke ich.

    MatzeKa

    Aber ich würd auch erstmal alle Gasverbraucher vom Netz nehmen ( Sicherung raus ) und dann Stück für Stück wieder zuschalten.

    Wenn es an dem kürzlichen Umbau liegt dann tippe ich auf das Gasventil.

    Im Anhang Bild von einer etwa 15 Jahre alten Verteilung, die Piktogramme helfen vielleicht die Verbraucher in deinem EBL besser zu finden ?


    Wenn das nicht weiterhilft dann die bereits erwähnte Firma Riepert .


    Grüße wolfgang

    Wir haben das Fahrzeug letzte Woche besichtigt.


    Leider eine absolute Bastelbude mit sehr viel Liebe verschraubt…

    Wie pax schon oben geschrieben hat, der war 2017/2018 immer wieder mal im Netz, damals für ca 10 k mehr !

    Ich hatte dafür 1 vollen Tag An- und 1 Tag für Besichtigung und entäuschter Abfahrt.

    Vom Geruch war es damals schon zu vermuten das der Feuchtigkeitsschäden hat, hat einfach ( schwer zu beschreiben ) gemuffelt !?!

    Das Gewicht war damals bei ich meine trocken, Diesel kurz über 1/4, sonst leer bei ca 6130 kg.

    Wie das mit dem rein und raus geht bei dem Smart wollte der Verkäufer mir nicht vorführen, weil er an dem Tag eh keine Zeit hatte. Nur ein paar Bilder gezeigt Ich bin dann abgezogen gen Süden und hab mir noch 2 andere Liner angeschaut, die lagen aber beim Einstandspreis fast 50 - 60 k darüber.



    HCG In diesem Preissegment musst noch viel Zeit mitbringen.

    Meine Erfahrung. Ein gut erhaltener, gepflegt und unverbastelt, rechne mal 40'drauf.

    Was nützt dir ein gut erhaltener, " gepflegt und unverbastelt ! " , mit diesem Baujahr ?

    Unsere Ansprüche an die Fahrzeuge sind gewachsen in den letzten 10 / 15 Jahren. Der Stromverbrauch dafür auf das 10 fache explodiert .

    C hat glaube ich 2005/2006 die ersten Liner ausgeliefert, die hatten noch ein Dometic Ladegerät für die Aufbaubatterie mit 25 Ampere ! Auf dem Dach lagen 240 Watt/peak PV mit einem PWM Laderegler in der Heckgarage ! In der Küche ausser einem Cramer-Kochfeld und einem Dometic Absorber Kühlschrank nur leere Schränke !

    Die Eigner saßen dann damals abends mit dem Campinggas Licht vor dem Mobil unter der händisch ausgeleierten Markise ! Gut, machen manche heute auch noch , wenn es sie packt ! Aber vorher haben sie noch die Spülmaschine eingeschaltet !


    Was will ich damit sagen ?

    Ich hab 2018 einen " Q-Tip " gepflegten Liner übernommen ! Original ! In den letzten 10 Jahren wurden VAN-Glas und ein Linolboden nachgerüstet ! Eine original verbaute Gasanlage die C gleich beim ersten Stop in Schl.... für 2 k upgedatet hat :00007505: . Und der Weg zu heute ( 1200 W/P PV , A2B Booster, 600 AH LiFePO4,Victron Multi, einen haushaltsüblichen Backofen, eine Spülmaschine die kein Camping-Kladeradatsch ist, eine Waschmaschine mit Trockner, usw... ) und der Weg ist ja noch nicht zu Ende, da fehlt ja noch ein Aggregat ( um dem gestiegenen Energiebedarf erneut zu befriedigen,) ein B2B Booster evtl noch mehr Akku ! Innen muß ich noch den reingepfuschten Boden erneuern ! Aussen hab ich ja noch gar nicht angefangen, die Folierung müsste mal, Gastank ist 2025 dran, und soweiter, ...


    Kurzum es sollte sich jeder im klaren sein, das wenn er einen gebrauchten übernimmt, das der technisch UPtoDate sein muß ! Pflegen kann man den selber das kostet nur Zeit.

    Wenn ich aber updaten muß kostet das viel Geld und Zeit ! Und wenn ich nicht viel selber machen kann, dann das dreifache !


    Grüße wolfgang

    Lohnt sich ggfls. für den, der nahe an der französischen Grenze wohnt und dort E85 tanken kann.

    Jo, sind gerade mal 20 km von hier. aber ich fahr privat elektrisch, ausser beim WOMO, und der 5.9 ltr Cummins Tector mag auch kein Bio. ;( !

    Interessant ist ja, daß das E85 in F weit verbreitet und echt billig ist.

    Ich hab mal irgendwo gelesen das PSA in F auch modifizierte Neufahrzeuge für E85 anbietet ( anbieten will ? ).

    Da wurde von Mehrkosten von 1500 bis 1800 Euro geschrieben je nach Motorgröße.


    Hier bei uns gehen ja wirklich nur die ganz alten Benziner, ?


    Grüße wolfgang

    Hallo,


    das der Wechselrichter betroffen ist wundert mich !

    Wenn Du an Landstrom angeschlossen bist, schaltet Deine Netzvorrangschaltung die Verbindung über einen Schütz doch weg ? Da kann eigentlich nur die

    Ursache sein .


    Für mich hört sich das eher danach an das Wechselrichter und Landstrom gleichzeitig eingespeist haben,

    Dabei wurden deine Geräte gehimmelt und zum Schluß ging der Waeco auch noch in die Knie .

    Eigentlich müsste die Netzvorrangschaltung ( Relais / Schütz ) auch was abbekommen haben.


    Grüße wolfgang

    Hallo,


    hab folgendes Problem, Landstrom angesteckt, der kommt auch bis in die Verteilung, schaltet aber nicht durch.Im Fahrzeug kommt nichts an.


    Auf Wechselrichter funktioniert alles wie es sollte.


    Ursache ist wohl ein Stromstoßschalter ( Relais ) der nicht anzieht ,in der Landstromverteilung.


    Bild 1 , 230 Volt Verteilung links Wechselrichter , rechts Landstrom.


    Bild 2 ; Stromstßrelais von Landstromverteilung


    Bild 3 ; Relais Verteilung Wechselrichter


    Soweit zum Ist- Zustand.


    Jetzt meine Frage kann ich den Schalter brücken , kurzfristig, damit der Schütz in der Wechselrichterverteilung freischaltet ( der hat 2 Öffner und 2 Schließer , schaltet also den Wechselrichter weg und den Landstrom frei ) ?


    Oder raucht mir da irgendwas ab ?


    Grüße wolfgang

    Hab noch was gefunden,


    bezieht sich auf die Festantenne, laut Homepage für den Seeverkehr ?



    Starlink

    AntenneElektronische Phased-Array-Antenne
    OrientierungFest
    UmgebungsklasseIP56
    Schneeschmelzleistungbis zu 7,5 cm/Stunde (1,5 Zoll/Stunde)
    Betriebstemperatur-30 °C bis 50 °C (-22 °F bis 122 °F)
    Scihtfeld140 Grad
    Durchschnittlicher Stromverbrauch110-150W
    WindstärkeÜberlebensfähig: 280 kph+ (174 mph+)
    MontageInklusive Keilhalterungskit


    3,6 kw/h am Tag ? Dann sollte man parallel zur Antenne auf dem Dach auch noch einen Generator unter dem Boden verbauen !


    Grüße wolfgang