Stiller Tod der Starterbatterie im Winterlager!

  • Stiller Tod der Starterbatterie, wie kann das trotz Ladegerät passieren? ?(


    Ich habe es jetzt selbst bei einer Kontrolle des in der Halle ruhenden Liners erlebt ! =O


    Alles hängt am Ladestrom, die Lithium an der Mass Combi und die beiden LKW Batterien an einem extra 24v Ladegerät!


    Alles scheint zu funktionieren, aber die Starterbatterien zeigen nur noch 15 Volt an und lassen sich nicht mehr Aufladen!


    Nach Ausbau und Kontrolle der beiden Batterien konnte die eine noch geladen werden, aber die zweite Batterie war tiefentladen!


    Ich habe mir jetzt zwei neue 100ah Batterien vom Testsieger Intact gekauf, da mit das Gesamtangebot zu unüberschaubar war!


    Zurück zur Fehlersuche, Batterien waren noch keine 4 Jahre alt und somit eigentlich noch gut.


    Das 24V Ladegerät ist schon nicht mehr das Originale, aber ein hochwertiges Markengerät welches augenscheinlich seinen Dienst verrichtet!


    Der Fehler zeigte sich erst nach längerer Beobachtung, denn nach abgeschlossener Ladung schaltet das Ladegerät nicht mehr in den Ladeerhaltunsmodus,


    das heißt die voll geladenen Batterien entladen sich jetzt am angeschlossenen Ladegerät bis sie tiefentladen sind! :(


    Ich habe mir jetzt ein 24V/5A Ladegerät von Victron mit Bluetooth bestellt um den Ladevorgang zu verfolgen! :thumbup:

  • Das ist mir auch schon passiert das 2 Ladegeräte nicht richtig geschaltet haben und keine Erhaltung stattgefunden hat. Scheint also öfter vorzukommen. Vielleicht nimmt der ein oder andere deinen Beitrag zum Anlass mal genauer hinzusehen. Das Ladegerät mit Bluetooth steht bei mir auch auf der Einkaufsliste

  • So, ich glaube das ich alles wichtige zum Ladegerät gefunden habe!
    Der Preisunterschied zum vorherigen normalen Ladegerät lag gerade mal bei 30 €.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,


    das Reisemobil immer am Landstrom stehen zu lassen ist ja bekannter maßen nicht gut für die Akkus.
    Warum laßt Ihr die Akkus nicht einfach Ruhe und ladet Sie jeden Monat für 24 Stunden.


    Prüf mal die Leitung der tiefentladenen Batterie ob hier nicht irgendwo ein 12V Verbraucher angeschlossen.

  • Wir lassen im Winter die Heizung immer laufen als Frostschutz. Hab noch nie versucht, ob die auch ohne Ladefunktion der Batterien funktioniert

  • Bei mir wurde aus einer Starterbatterie aus dem 24V-Verbund der 12V-Starterstrom für den Generator genommen. Das hat wohl die eine Batterie über die Jahre gekillt?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Zugegeben ich habe immer große Angst vor einem Fahrzeugbrand was ja auch wie im Beitrag kein Landstrom durchaus begründet ist. Bei stillstand nehme ich das Fahrzeug komplett ausser Betrieb und mache es Stromlos. Es liegen keine 12 oder 220 V an. Einzig ein kleines Ladegerät direkt an der Startbatterie erhält die Startbereitschaft und hoffentlich auch die Lebensdauer der Batterie.

  • Prüf mal die Leitung der tiefentladenen Batterie ob hier nicht irgendwo ein 12V Verbraucher angeschlossen.

    Die Notentriegelung für die Tür hängt da dran, sonst konnte ich nichts finden! :00003278:

  • Auf der letzten Tour war eine Zelle der Starter Batterie durch, trotz 24 V Ladegerät von Vic. Allerdings weiß ich nicht, wie alt bei mir die LKW Starterbatterie in Wirklichkeit war, da erst im Frühjahr erworben und alle Batterien bis auf Starter ausgetauscht....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Auf der letzten Tour war eine Zelle der Starter Batterie durch, trotz 24 V Ladegerät von Vic. Allerdings weiß ich nicht, wie alt bei mir die LKW Starterbatterie in Wirklichkeit war, da erst im Frühjahr erworben und alle Batterien bis auf Starter ausgetauscht....

    :D Was soll uns diese Aussage sagen?


    Ladegeräte können keine Batterien Heilen? :whistling:

  • Richtig. Wenn eine Zelle kaputt geht, dann haste plötzlich statt 24 Volt nur noch ca 20 Volt und der Starter macht nur noch ölg ölg

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Kurze Rückmeldung, die neuen Batterien werden jetzt vom Ladegerät im Winterschlafmodus 26,4V gehalten!
    Das lässt sich auch prima über die App kontrollieren! :thumbup: