Daily - Kraftstoffverbrauch hängt stark von der Außentemperatur ab

  • Nach dem scheinbar (fast) alle Kinderkrankheiten abgestellt sind, ist noch eine „Ungereimtheit“ offen.


    Wir haben unser Fahrzeug ja in der warmen Jahreszeit übernommen (Mai). Kraftstoffverbrauch war im Rahmen des vergleichbaren Vorgängers.
    Letzten Dezember ist der Verbrauch von einer Tour zur nächsten ca. 3 Liter angestiegen.
    Gleichzeitig hat der Motor bei niedrigen Außentemperaturen und Kaltstart ein drehzahlabhängiges „Quietschen“ gehabt.


    Also zu Iveco.
    Was den Verbrauch angeht haben sie nichts gefunden. Haben mir gesagt, dass sie eine Probefahrt mit angeschlossener Diagnose gemacht haben. In der Iveco Datenbank wäre auch nichts zu finden was einen erhöhten Verbrauch bei niedrigen Temperaturen erklärt. Seit dem muss ich ein Fahrtenbuch führen und 15x Tanken eintragen. Bin erst bei 12x.


    Wegen des Quietschens haben sie eine Umlenkrolle im Riementrieb getauscht. Mir bei der Abholung aber auch gesagt, dass ich nicht zufrieden sein werde. Sie meinten, dass das AGR Ventil noch Geräusche machen würde, sie die Kosten eines Austauschs aber von Iveco nicht ersetzt bekommen würden, da es angeblich noch funktioniert. Auf dem CSD habe ich das Thema mit Iveco besprochen. Sie meinten ich solle in eine andere Werkstatt gehen und das AGR würde auf Iveco kosten ersetzt werden. Falls es Probleme gibt hat man mir einen Kontakt gegeben. Bin vor dem Herbsturlaub aber noch nicht dazu gekommen und wollte noch mal sehen, was passiert wenn es wieder kalt ist.


    Paradebeispiel von der Herbsturlaub Rückreise aus Italien:
    Morgens in Cremona losgefahren. Flach durch die Po Ebene mit 96km/h, bei 12°. Durchschnittsverbrauch 16,7 l
    Mittags in Rheinfelden getankt. 300km flach bis nach Südhessen mit 98km/h gefahren (Durchschnitt 72km/h), Temperatur > 20°, Verbrauch 14,1 l
    Die Grenztemperatur scheint um die 20° zu liegen.


    Es ist beliebig wiederholbar, immer von der Temperatur abhängig. Wie lässt sich das erklären?
    Ich hoffe es gibt einen Ansatzpunkt bevor ich wieder zu Iveco fahre.


    Ich weiß, der Verbrauch ist absolut gesehen OK. Aber irgendetwas stimmt doch nicht. Was mich auch nervt ist, dass ich mit dem 90 Liter Tank dauernd nachfüllen muss. Dafür werde ich aber keine größeren Tank einbauen.


    Gruß,
    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Kann es sein, dass der Iveco Daily einen Zuheizer hat, der bei tiefen Temperaturen mit Diesel versorgt wird und dadurch einen Mehrverbrauch erzeugt ?


    Gruß HaJo

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Konnte aber bisher keine Info finden, ob der Daily einen Zuheizer hat. Alles was ich im WWW gefunden habe klingt danach, dass er keinen hat. Ich spreche das beim nächsten Kontakt mit Iveco an.


    Danke
    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Moglies ()

  • Der Einfluss von Wind ist sicher nicht zu unterschätzen. Ich kann es bei uns aber genau einem Temperaturfenster zuordnen.
    Der Italiener friert unter 20°C und nimmt sich einen extra Schluck. :00000455:

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Wenn das AGR-Ventil sowieso eine Macke hat, dann könnte ich mir Vorstellen, dass hier ein Teil der Ursache zu finden ist. Via AGR Ventil wird ja die Verbrennungstemperatur gesenkt indem mehr oder weniger Abgase rückgeführt werden. Sollte nun das AGR-Ventil nicht ausreichen Abgase in den Brennraum zurückführen, ggf. sogar das Ventil klemmen, so steigt natürlich auch der Kraftstoffverbrauch an, da das Motormanagement versucht die erhöhte Frischluftmenge mit mehr Kraftstoff anzureichern. Je nachdem ob das AGR-Ventil nicht richtig schließt oder öffnet, ergibt sich ein unwilliger Motorlauf oder halt ein erhöhter Verbrauch. Die Ventilöffnungsweite beim AGR Ventil ist u.a. von der Umgebungstemperatur abhängig und könnte so also den temperaturabhängigen Mehrverbrauch erklären.


    Ich würde da nicht lange rumzappeln und wenn Iveco schon den Austausch bezahlt, dann auch flott machen lassen.


    vG
    Martin

  • Hallo Matthias,


    das der Treibstoffverbrauch steigt bei Temperaturschwankungen, darauf habe ich nicht geachtet. Gegenwind schlägt sich erheblich
    auf den Verbrauch. Du solltest aber nicht vergessen das aus der Po-ebene Cremona nach Rheinfelden auch ein erheblicher Höhenunterschied zu überwinden ist. Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 15- 16,5 Litern. Werde aber mal über Weihnachten drauf achten.....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Hallo Jana & Gerald,


    mit eurem Verbrauch bei im Prinzip gleichen Fahrzeug fühl ich mich schon mal besser. Wie gesagt bin ich mit dem absolute Verbrauch OK. Aber die Schwankung in Abhängigkeit zur Temperatur fällt auf.
    Der Verbrauch in der Po Ebene war laut BC (der immer ziemlich nah am realen Verbrauch ist) um die 16,7 l. Als es wärmer wurde Richtung Mailand ist er gefallen. Bis Rheinfelden hatten wir eine Verbrauch nach BC von 14,9 und verrechnet von 14,6. Es wurde im Verlauf der Fahr immer wärmer.


    Wie Martin geraten hat werde ich das Thema AGR tauschen asap mit Iveco angehen. Hoffe das ich es vorm Weihnachtsurlaub hinbekomme. Aktuell ist das gute Stück noch wegen Kleinigkeiten und Thule Rückruf in der Werkstatt.


    VG
    Matthias

  • Auch die vom Motor abzugebene maximale Leistung, beim maximalem zu erreichenden Drehmoment bei niedrigster Drehlzahl macht viel aus. Wenn du bei 98 km/h genau im max Drehmomentfenster fährst, bei 96 km/h aber drunter bist, isr es auch möglich auf ebener Strecke bis zu 2 Lieter mehr zu verbrauchen.
    Ich habe mal ein Leistungsdiagramm bei unserem Concorde Daily auf einem Rollenürüfstand ausgefahren. Ich habe festgestellt das der Iveco unter 1731 1/min unter der max Drehmoment Kennlinie liegt. Das kann bei allen Farzeugen unterschodelich sein.
    Dann kommt beim 3 Liter auch der Alkoven, die Laufleistung,der Verschleiss,die Winterreifen bei unseren Mobilen hinzu ;)


    grüsse Ulli

  • Hallo Matthias,

    vordergründig würde ich auch auf Wind tippen. Nicht nur von vorne, auch Seitenwind hat deutlichen Einfluss.


    Ein weiterer Gedanke: Bei schweren Nutzfahrzeugen mit Euro-VI-Abgasnorm wird bei kalten Temperaturen Diesel in den Abgasstrom eingespritzt, um die Abgastemperatur hoch zu halten. Das kann den Verbrauch spürbar erhöhen.


    Ob Euer Iveco das auch macht weiß ich natürlich nicht. Und wenn, sollte das erst bei erheblich kälteren Temperaturen passieren. Bei einer Fernfahrt unter Last sollte die Abgastemperatur aber eigentlich in jedem Fall hoch genug für die Abgasreinigung sein.


    Gruß

  • Das AGR Ventil wurde letzte Woche getauscht.

    Werde nächste Woche sehen wie sich der Verbrauch bei der nächsten längeren Fahrt entwickelt und berichten.


    Das mit dem Wind kann ich mir vorstellen, aber dass er jedes mal ungünstig steht wenn es weniger als ca. 20°C sind:?:


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hier wie angekündigt mein Update.


    Der Verbrauch nach Wechsel des AGR war 16,1 l. Die Werkstatt hat aber den Motor immer wieder gestartet und laufen lassen um Geräusche beim Kaltstart zu finden und abzustellen. Dabei wurde auch das AGR getauscht.


    Nächstes Tanken nur 177km gefahren, mit viel Bergauf => 17,1 l im Schnitt


    Erste reine Tankfüllung: Füssen ins Rhein-Main Gebiet (Füssen-Ulm-Karlsruhe-Darmstadt)

    405 km

    84 km/h Schnitt

    BC 14,3 liter

    # 13,8 liter


    Scheint wohl wirklich (hoffentlich) das AGR die Ursache des erhöhten Verbrauchs bei Temperaturen < 20°C gewesen zu sein.


    Ich werde noch mal ein Update liefern sobald wir mehr gefahren sind. Aktuell sind wieder alle in der Schule oder am Arbeiten. :(


    VG

    Matthias


    Wir sind gewogen mit 6,5t unterwegs.

  • Hier lieber Matthias eine kleine erläuterung des AGR Ventils


    Das AGR-Ventil liegt mit seiner Stellmechanik im Strom der Abgase .Es ist ein sensibles Bauteil der Abgasrückführung. Durch den im Abgas enthaltenen Dieselruß verdreckt der Stellmechanismus des AGR-Ventils mit der Zeit, was dazu führen kann, dass das AGR-Ventil nicht mehr richtig öffnen oder schließt. Dazu die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Ölabscheider, die sich mit dem Ruß verbinden wie Kleber. Folgen, die Abgaswerte verschlechtern sich , zusätzlich kommt es zur deutlichen Symptomen, wie verzögerte Gasannahme oder sogar Leistungsverlust. Wenn das Ventil nicht richtig schließt, kommt es aufgrund des Frischluftmangels bei Volllast zum Leistungsverlust , dann auch zur vermehrten Rauchbildung. Klemmt das AGR-Ventil im geschlossenen Zustand, ist es meisten so, dass Symptome während der Fahrt nicht zu erkennen sind. Würde man die Abgase messen würde man jedoch deutlich eine erhöhte Stickoxid Anhäufung erkennen zu. Zudem wird ein verdrecktes AGR-Ventil einen erhöhten Spritverbrauch nach sich ziehen. Manchmal treten die Symptome temporär auf, da das AGR-Ventil "aus eigener Kraft" seine Funktion wiedererlangt.


    grüße Ulli

  • Eher nicht. Die Effekte dürften marginal sein ...


    vG

    Martin

  • Ich habe den SmartDeal von Shell. Für 99€ (1800L) im Jahr gibt es den V-Power zum Preis vom normalen Kraftstoff.

    1800x0,19+das gut Gefühl=für mich ist das ok.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, daß der Motor etwas sauberer und minimal sparsamer läuft.

  • Da sprechen wir von 25g weniger Ruß auf 40 TKM. Sollte man mit dem besseren Diesel aber auch rumeiern und nicht mal die Berge rauf oder beim rausbeschleunigen an der Lastgrenze fahren, ist der Unterschied fast bei null


    grüße Ulli