Auch Trittstufe - Projekt 2000

  • Hallo Zusammen,


    habe mein Getriebe verstärkt.



    So sieht Premium aus liebe Reisemobilhersteller ;)
    Natürlich mit einer selbstsichernden Mutter versehen, damit der Eine oder Andere hier beruhigt ist :P:D



    Das Getriebe selbst kann man in allen Richtungen verwenden, hier gibt es kein Rechts, Links ...


    Könnte jetzt mit den Dingern handeln :D

  • So, gerade den ersten Versuch des Einbaus übernommen...


    Müsste eigentlich alles soweit passen.


    Die Schraubenlöcher sind schmaler, da ich wegen der Länge die alten Schrauben nutzen will, muss ich in den Blechen die Löcher etwas vergrößern (natürlich keine Bohrmaschine dabei, läuft nicht rund).


    Dort wo Schrauben durchs Gehäuse führen (bei den Fotos vom neuen Getriebe die Schrauben oben und unten) , ist jetzt ein Gewinde im Guss drin. Genau das richtige Maß der alten Schrauben... Könnte man da fest reindrehen oder auch etwas größer bohren..


    Da ich sowieso wegen Zeit abbrechen muss, mach ich mir da noch Gedanken zu und hoffe, dass ich morgen dann so geregelt bekomme.


    Aufgefallen ist mir auch, dass das neue Getriebe wesentlich schwergängiger ist. Ich hoffe, der Motor macht das mit. Mal sehen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • So, sitzt und Stufen fahren wieder. Allerdings muss ich nochmal dabei. X(


    Das neue Getriebegehäuse ist etwas größer, deswegen musste ich diverse Aufhängungspunkte anpassen. Für den Halter wo das Getriebe (und der Motor) dran verschraubt ist, muss ich am Rahmen der Stufen noch ein neues Gewinde reindrehen, das alte passt nicht mehr.


    Die Schraube, die durch das Getriebe und den Schmutzdeckel geht (neben dem Knauf zum entsperren) ist jetzt leider zu kurz, der Schraubenkopf war bisher im alten Gehäuse eingelassen und die Metallklammer um das neue Getriebe trägt auf.


    Passend ist natürlich beim Testlauf eine Seite der Scherstifts abgebrochen. Trittstufe fährt derzeit mir nur einem Stift.


    Kann man die Scherstifte so irgendwo bestellen ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Kann man die Scherstifte so irgendwo bestellen ?

    Lars, die bekommst du in allen Größen im Landmaschienenhandel! :thumbup:
    Den wirst du sicher ganz in deiner Nähe haben und kannst gleich ein paar mehr mitnehmen!

  • Die Stiege ist auch bei uns immer ein Thema, wir haben schon ein verstärktes Getriebe einbauen lassen aber die Scherstifte knacken immer wieder durch, auch jetzt beim letzten


    Stop macht's wieder knacks und war ja klar :00000003:


    Gut grüner Draht ist jetzt nicht meine erste Wahl aber war nix anderes in der Garage ;)



    hält Tiptop wenn man den Draht rundum wickelt :thumbup:

  • Hallo Remo,


    was soll der Draht?


    Ist der Endschalter, Stufe eingefahren, richtig eingestellt?
    Wird die Stufe erst betreten wenn die Stufe wirklich vollständig unten ist?

  • Hallo Frank


    der Endschalter ist schon richtig eingestellt und bevor wir die Stiege betreten halten wir extra noch eine Gedenkminute vor der Stiege.


    Der Draht ist nur ein Provisorium damit die Stiege ohne Scherstifte oben hält ;) , wird morgen dann in Angriff genommen heute war erst mal putzen angesagt.

  • Hallo Frank


    ja den Hebel haben wir ganz vergessen drum der Draht ;(


    Hab jetzt extra noch Fotos gemacht, ist vielleicht für den ein oder anderen hilfreich


    Hebel zum verriegeln falls mal die Stiege nicht so will, ist bei uns wenn man davorsteht rechts




    und so schaut unsere Einheit aus





    und das ist das Thema mit dem leidigen Scherstift wo immer mal wieder bricht :00000003:



    und falls es noch jemanden interessiert hier die Artikelnummern der beiden Scherstifte



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank


    Hab jetzt extra noch Fotos gemacht, ist vielleicht für den ein oder anderen hilfreich

    Hallo Susi + Remo,
    ich habe vor über 2 Jahren von Project 2000 aus Italien die Information bekommen, das die neuen Trittstufen an statt der zwei festen Gelenkstäbe an den Seiten zwischen erster
    und zweiter Stufe siehe Bild nun eine Springfeder eingebaut würde, diese habe ich dann auch bestellt und eingebaut, es ist eine Verbesserung beim ausfahren der Treppe, laut meiner eigenen praktischen Erfahrung.
    Grüße Ambra


  • Ach ja, kostet 68,64 netto..


    Allerdings 40,- Euro (netto) für den Expressversand ist dann... ach lassen wir das.. ich habs, das ist wichtig, muss nur noch passen.

    Wollte gerade überweisen und auf der Rechnung ist keine Kontoverbindung angegeben... Hmm... telefonisch geht da auch den ganzen Tag keiner dran... Gibts die noch oder wollen die mein Geld nicht ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------