Iveco Daily Abstandstempomat – evtl. Lösungsansatz

  • Ich mache einen neuen Thread auf, da es nicht die kompletten Daily Assistenzsysteme betrifft, sondern nur den Abstandstempomat / Abstandsradar..


    Sowohl bei unserem vorhergehenden Carthago letztes Jahr auf einem Daily 50c, als auch bei dem neuen MORELO Loft auf Iveco Daily 70c ist regelmäßig der Abstandstempomat ausgestiegen. Mal nach 10 km, mal nach 100 km. Länger hat es aber eigentlich nie gedauert.


    Mittlerweile kann man mit diesem Problem ja Bücher füllen. Angeregt durch einen Tipp von RubberDuck (Hardy), habe ich jetzt möglicherweise einen Lösungsansatz gefunden. Nach einer kleinen Änderung am Wohnmobil hatten wir seit über 500 km, bei 2 Fahrten und unterschiedlichsten Fahrsituationen, keinen Aussetzer mehr. In einer Woche fahren wir die nächsten 300 km. Mal sehen, wie das ausgeht. Das betraf übrigens auf einer kurzen Strecke auch den Stauassistenten.

    Bei unserem MORELO verdeckte der Befestigungsrahmen des Nummernschildes einen Teil des Radars. Schaut doch mal nach, wie bei Euch der Nummernschildhalter angebracht ist. Bei mir verdeckte er etwa ¼ des Radars.


    Jetzt habe ich provisorisch das Nummernschild abgebohrt. Bohren, da es genietet war. Das Nummernschild habe ich provisorisch mit Saugnäpfen z.B. bei Ama… klick hier in der Frontscheibe befestigt.


    Seitdem das Nummernschild weg ist, läuft das System fehlerfrei. Meine Vermutung ist, dass das Blech oder der Kunststoff zu tief war und so eine irritierende „Reflektion“ stattgefunden hat.


    Wenn die Lösung so einfach wäre, wäre es der Hit. Dann bringe ich die neuen LinerTreff Nummernschildhalter höher an und (hoffentlich) bleibt das Problem gelöst.


    Ich möchte da jetzt keine Pferde scheu machen, wenn es nur bei uns klappt.


    Daher die Frage in die Runde: Wer hat denn immer noch Probleme damit? Vielleicht möchten andere es auch ausprobieren?


    Meine weiteren Ergebnisse werde ich natürlich hier gerne veröffentlichen.


    Viele Grüße

    Micha

  • Moin aus dem Land des Calvados,


    Dummerweise sagt die Stvzo in D, dass das Kennzeichenschild AUSSEN deutlich sichtbar angebracht werden muss, so wie das auf dem Bild aussieht, hast Du es innen angebracht, kommst Du an einen "komischen" Kollegen, darfst Du bestenfalls vor Ort basteln, oder zahlen und ne Mängelkarte kassieren. Deine Intension kann ich nachvollziehen, das so zu machen, aber die deutschen Gesetze......


    Andreas (Rennleitung im Ruhestand)

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Unser ist grad beim Händler in der Werkstatt. Wenn wirs am Mittwoch abholen werde ich gleich mal nachschauen. 👍

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Moin,


    das wurde bei uns (Nummernschild) auch schon gemacht, leider kpl. ohne Erfolg. 🤷🏻‍♂️


    Als letztes wurde eine neue Platine (?) unter dem Lenkrad getauscht. Seit dem war Ruhe, mal sehen, sind auch erst knappe 2000km gefahren.


    Frank

  • Unsere Nummernschildhalter sind auch von Morelo höher gesetzt worden…das dürfte nicht des Rätsels Lösung sein…die Veränderung dadurch war nicht zu merken…

    Meier hat am Lenkrad etwas verändert….das hat mehr gebracht…erheblich weniger Ausfälle als vorher…

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich hatte diverse Gespräche mit den Mitarbeitern von Meier und kenne folgende Fakten.


    - Das Problem nervt die Mitarbeiter von Meier total. Viele Kunden wurden sehr sehr laut. Immerhin kostet der Müll viele tausend Euro Aufpreis.

    - Es gibt seit einem Jahr eine "Taskforce" bei Iveco ohne jegliche Ergebnisse

    - Aus Verzweiflung macht Meier u.a. 3 Änderungen

    - Eine neue Software aufspielen => völlig nutzlos => das Problem tritt bei Iveco Original-Fahrzeugen nicht auf, daher kann Iveco das Problem auch nicht lösen

    - Das Nummernschild wird etwas höher gesetzt

    - Wer das abnehmbare Lenkrad hat, der bekommt einen komplett neuen Adapter eingebaut. Das Abnehmen funktioniert dann völlig anders.


    Bei unserem Fahrzeug hat der neue Adapter die Anzahl der Ausfälle um 2/3 reduziert.


    Leider tritt der Fehler auch bei Fahrzeugen auf die kein abnehmbares Lenkrad haben. Dies kann also nicht der entscheidende Fehler sein.


    Ich finde es unanständig, dass Morelo die Sachen immer noch verkauft obwohl man genau weiß dass es nicht funktioniert.

  • Nach nun mittlerweile fast 1.000 km mit der provisorischen "Lösung" ein Zwischenergebnis.

    Kein einziger Ausfall. Ich bin vorsichtig optimistisch. Wir sind jetzt wieder Zuhause und ich werde jetzt mal die LinerTreff Nummernschildhalter höher befestigen. Ich bin mal gespannt. ??? :saint:

    Da das abnehmbare Lenkrad ja auch immer wieder angesprochen wird, habe ich mal 2 Bilder von unsere Version hier mit eingefügt. Bitte daran denken, unser Loft ist Auslieferung Juli 2023, also neu. Vielleicht hat MORELO / MEIER hier bereits die neuesten Erkenntnisse einfließen lassen.

    Jetzt geht es erst in 3 Wochen wieder auf Tour. Erst danach kann ich weiter berichten.

       

  • Der Tipp kam von mir. Habe gesehen, das das Front Nummernschild teilweise über dem Radar Geber steht. Habe mein Nummernschild samt Halter abmontiert und ohne Halter so hoch wie möglich neu angebracht. Wohl gemerkt, ohne Halter. Seit über 9000km kein einziger Ausfall.

    Ich glaub daran :-))

    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Hab ich das richtig verstanden ? Du hast das Nummernschild abgenommen und seitdem keine Ausfälle mehr ?

    Ja genau.

    Bis jetzt wollte ich den Halter als Fehlerquelle ausschliessen. Das scheint bisher der Fall zu sein.

    Wie Hardy ja schon geschrieben hat, hat Meier bei ihm das Lenkrad getauscht.

    Mein Ziel ist es jetzt irgendwie das Ganze mit Nummernschildhalter hinzubekommen ;)

  • Die Systeme fallen auch direkt nach dem starten vom Fahrzeug aus. 😊 ich hatte auch mal für fast 6 Monate Ruhe, ein einziger Ausfall war da zu beklagen. Aktuell 14 Tage unterwegs, 3 Ausfälle. 2 x direkt nach dem starten, einmal während der Fahrt.

    Mit viel Verständnis hält man dann kurz an, Motor aus und wieder an….und fährt weiter…..und denkt sich so seinen Teil 😊😂

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Meiner Meinung nach liegt das Problem in dem Bereich Schalter an der Bremse oder dem Gaspedal. Jeder kann den Ausfall produzieren wenn bei gedrücktem Gaspedal die Bremse sanft getreten wird.

  • Moin,


    so auch die Platte neu bringt wie das Nummernschild, nicht die endgültige Lösung. 🤪

    Gut das es sehr selten passiert, in Summe aber immer noch ein schlechter Witz.


    Das mit Gaspedal und Bremse haben wir auch schon getestet weil es uns gesagt wurde, klappt bei uns auch nicht. 🤪


    Frank

  • Gleichzeitig Gas und Bremse könnte durchaus auch bei uns ein Auslöser sein. Ich fahre alle Automatikautos immer mit Linksbremsen, also wird auch Gas und Bremse gleichzeitig betätigt. Meine Frau fährt klassisch mit Rechtsbremsen. Und wer hat die Ausfälle? Hm, ich!


    Das muss ich mal probieren ...


    Martin