Luftfederung Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    wir fahren aktuell einen Knaus Sun i und bekommen im Februar 2024 unseren frisch bestellten Morelo Home 78 L. Vor der Einfahrt unserer jetzigen Halle befindet sich eine Senke, die mit unserem Knaus Sun i (Länge 7,50 m/Überhang knapp 2 m) gerade mit ca. 5 cm bis 10 cm Luft zu bewältigen ist. Der Überhang des Morelo Home 78 L ist etwas länger. Wir haben die Hoffnung, dass wir mit der Luftfederung der Hinterachse den Morelo so anheben können, dass die Zufahrt in die Halle trotzdem möglich ist. Kann uns vielleicht jemand sagen, um wieviel cm man das Fahrzeug aus der Normalstellung mit der Luftfeder nach oben anheben kann, also was gewinnt man an Bodenfreiheit? Auf eine Antwort von Morelo warte ich noch, vielleicht kann schon vorher jemand helfen.


    Vielen DANK und viele Grüße Tom

  • Bitte drauf achten. Die "Hubhöhe" bezieht sich oftmals auf die Höhe an der Hinterachse. Hebt man nur hinten an, so kann man über den "Hebelweg" davon ausgehen, dass sich das Heck deutlich mehr hebt!


    Bei unserem MAN Fahrgestell können wir ca. 12cm nach oben und nach unten liften/senken. Das sind an der Anhängerkupplung fast 25cm hoch/runter!!!


    U das zu berechnen, muss man ein rechtwinkliges Dreieck über die Vorderachse nach hinten ziehen ... Doof zu erklären, hier die Zeichnung:



    Hebt sich das Fahrzeug an der Hinterachse (grüne Linie Hinterachse) so hebt es sich über die Geometrie am Heck deutlich mehr (grüne Line am Heck)


    vG

    Martin