Steinschlagmatten

  • Moin,

    gestern beim TÜV Termin wurde ich bei der Begutachtung des Unterbodens vom Prüfer darauf hingewiesen, daß es ratsam wäre hinter den Zwillingshinterrädern Schmutzfangmatten/Steinschlagmatten einzubauen.

    Der dahinter liegende abgesenkte Teil der Autogarage würde es mir danken.

    Meine Frage:

    Hat dies schon jemand nachgerüstet und kann mir einen Tipp geben, welche Matten für das Eurocargo Modell EC 95/128 (12 Tonnen mit Smartgarage) von Morelo aus 2019 passen?

    Beste Grüße Peter

  • Moin Peter,

    falls es da nichts fertig passendes gibt: Es gibt Fachhändler für Gummi aller Art. Vor vielen Jahren hab ich mir da mal gewebeverstärkte Gummiplatte in 3 oder 4mm Stärke besorgt und daraus Solche Spritzlappen zurechtgeschnitten. Mit Edelstahlwinkeln hab ich die dann am Unterboden festgeschraubt. Nur so als Idee…

  • Hmmm. Sieht man denn tatsächlich Spuren oder war das eher so ein "allgemeingültige Ratschlag" des Prüfers?


    Die Bauart, sprich die Konstruktion des Bodens ist ja bei den meisten Mobilen in der Klasse ähnlich. Da wir mit den Mobilen seltenst über Untergründe fahren, die mit dem Profil als "strahlendes Gut" am Unterboden wirken kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Matten erforderlich sind. Zumindest sehe ich bei unserem Dickschiff auch nach 180tkm keine Spuren, die zu vermeiden sind. Ich habe auch noch nicht davon gehört, das es auch bei älteren Mobilen an dieser Stelle Auffälligkeiten gegeben hätte ...


    vG

    Martin

  • Hallo Peter

    Suche bei Google nach Schmutzfänger LKW. Da findest du alle Größen. Nur mit der Befestigung muß ein Weg gesucht werden.

  • Moin Martin,

    der TÜV Prüfer macht mich auf "Ausblühungen" an den seitlichen Aluträgern aufmerksam. Obwohl ich einen Unterbodenschutz drunter habe.

    Ob das von Relevanz ist und auf Dauer zu Schaden führt vermag ich nicht zu beurteilen.

    Schaden kann ein solcher Mattenschutz vermutlich nicht.

    Zumal er auch verhindern würde, daß Steinchen gegen die nachträglich eingebauten Rückfahrscheinwerfer geschleudert würden.

    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    Als ich bei unserem damals neuen Fahrzeug bei Hering in Schweinfurt Unterbodenschutz aufbringen lassen habe, hat er mir zu Schmutzfängern an den Hinterrädern geraten und diese gleich unkompliziert mit angebracht. Ich bin mir sicher, dass Du diese direkt bei Iveco oder im Zubehörandel bekommen wirst.

    Beste Grüsse

    Remco

  • Ok, das wäre dann tatsächlich ein Argument dafür ...

  • Moin Peter,


    also bei den V's sind glaube ich von Haus aus vorne und hinten Schmutzfänger verbaut.


    Bei mir war vor zwei Jahren einer defekt, und ich habe ihn im Auto Zubehör geholt für kleines Geld die alte Aluschienen wieder verwenden und es ist kein Hexenwerk die selbst zu montieren wenn ich wieder zu Hause bin kann ich dir auch gerne mal die Rechnung raus suchen,


    zur Zeit noch im Krankenhaus,


    bis dann tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Habe bei unserem Carver an beiden Achsen selber die Schmutzfänger angebaut.


    Hinter den Hinterrädern sieht das so aus :



    Und hinter den Vorderrädern



    Die vorderen Iveco-Schmutzfänger hatte ich erst an der Hinterachse, aber dafür waren sie zu kurz.

    Nachdem ich passend längere für die Hinterachse hatte, habe ich dann getauscht und vorn angeschraubt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter7149 ()

  • Hallo Günter,

    ursprünglich waren von Concorde solche schmalen Plastikteile als Spritzschutz verbaut, als richtige Schmutzfänger viel zu kurz, wo vorn rechts und hinten links diese Teile schon fehlten oder hinten rechts durchgeschliffen waren.



    Die habe ich abgeschraubt und hinter den Hinterrädern die nach außen entstandene Lücke an der Schräge der Verstrebung zu schließen.

    Ansonsten sind die Schmutzfänger an der ersten Verstrebung vom Rahmen zur Schürze so tief wie möglich angeschraubt.

    Damit sind die Schmutzfänger weit genug von den Hinterrädern entfernt um beim Rückwärtsfahren nicht eingeklemmt und von Schneeketten nicht abgerissen zu werden.


    Hinter den Vorderrädern war es etwas schwieriger, weil dort keine Querstreben vom Rahmen zur Schürze sind.

    Also hab ich bei Concorde diese Orginal-Plastikteile bestellt, die jetzt allerdings anders aussehen, sauteuer sind und immer noch zu kurz.



    Da die neuen Plastikteile aber sehr stabil sind, hab ich dann einfach die "Iveco"-Schmutzfänger in passender Höhe nach unten drangeschraubt.



    Zum Schluß dann noch auf vorn auf beiden Innenseiten der Schmutzfänger noch soviel abgeschnitten, das sie für die Teller

    der vordern Hubstützen nicht im Weg sind.




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Danke Martin, sicher ist sicher !


    Ich hab vor ca. 50 Jahren zusammen mit meiner Mutter mal einen Wartburg vorn links anheben müssen.


    Das linke Rad war ab, mein Vater lag drunter und die Frontschürze drückte auf seinen Brustkorb und er bekam keine Luft mehr.

    Nur der Wagenheber drunter und weil keine Keile gelegt waren ist der Wartburg vom Wagenheber gerollt.

    Wir haben es geschafft und er konnte sich wieder vorrollen.

    Seit dem, mein Vater und auch ich nur doppelt gesichert unter einem Fahrzeug arbeiten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich bekommen jedesmal einen leichten Überdruck im Hals, wenn ich die IiiiBäääh-Werbung sehe ...



    Wer diesen Werbeblock kreiiert hat, dem sollte man mit dem Wagenheber mal ordentlich auf die Pfoten hauen ... Frei nach dem Motto "Schlümmer geht ümmer" hinten auf die Backsteine, vorne auf den Wagenheber und dannn darauf hinweisen, dass "alles was man braucht - gibbet bei Ihhhhbähh" ... Vielleicht nehmen die auch mal ein paar Unterstellböcke ins Programm :/ So einen Jetta auf das Brustbein auffedern lassen macht wenig Spass . Der Jetta wiegt um die 900kg ... Beim Bankdrücken nicht jedemanns Sache ...


    Der Song heißt "A second chance" ... Wenn der Wagenheber abrutscht ... dann gibt es vermutlich keine 2. Chance ...



    vG

    Martin

  • Schau mal richtig hin, der hat wohl Holzklötzer untergestellt und kein Rad ab.


    Trotzdem leichtsinnig !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Schau mal richtig hin, der hat wohl Holzklötzer untergestellt und kein Rad ab.


    Trotzdem leichtsinnig !

    Hinten ja ... wenn man sich das Video anschaut, dann sieht man, dass vorne nichts untergestellt ist. Wenn der Jetta auf die Räder plumpst, dann bleben unter der Schwellerkante mal gerade 15cm Luft. Zu wenig für so Kerle wie wir ... Da hat man dann irgendwie ein beklemmendes Gefühl auf der Brust ;)


    Ich verrate auch, warum mir gerade dieses Video so quer liegt. Ich habe vor über 40 Jahren mal KFZ Mechaniker bei VAG gelernt. Das war exakt zu der Zeit als dieses Jetta-Modell hochaktuell war (1980-83). Zusammen mit einem guten Freund hatten wir uns "nebenbei" eine kleine Werkstatt gegönnt. Da hatten wir einen Jetta Unfaller drin als mein Kollege ebenfalls nur mit dem Wagenheber (exakt das Teil wie auf dem Bild bei den Konsorten aus der Bucht) den Wagen angehoben hatte und er "nur mal eben" das Schaltgestänge abziehen wollte ... Dann hat es einmal gescheppert als der Wagenheber abrutschte und wenn ich nicht blitzeschnelle mit dem Hydraulikheber zur Stelle gewesen wäre, dann wäre für meinen Freund die Sache übel ausgegangen. Der hatte Glück, weil er nur ein Spargeltarzan war und der Wagen ohne Motor nicht so weit durchgefedert hat. Trotzdem hatte er eine nette Falte quer über die Brust und brauchte erstmal eine Viertelstunde bis zum nächsten Luftholen. Die Situation ist mir sehr in Erinnerung geblieben und genaus an diese Situation denke ich, wenn gefühlt bei jedem ´zweiten Youtube-Video diese Werbung über den Bildschirm huscht ...

  • Hallo, diese Schmutzfänger hatten aber auch einen Nachteil in meiner Garage.


    Beim Losfahren mit der Luftfederung in Fahrstellung wurde jedesmal mein Vorlegekeil bis zu einem halben Meter mitgenommen.

    Ich hätte dann vorher jedesmal erst richtig hochpumpen müssen, was meistens vergessen wird.

    Nach einer Tour mußte dann immer der Vorlegekeil in der Garage neu plaziert werden.

    Dieser Vorlegekeil ist meine Sicherheitsmaßnahme um nicht hinten anzustoßen beim rückwärts Einparken.


    Vorher :



    Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, daß der Schmutzfänger hinten rechts den Vorlegekeil in der Garage

    nicht mehr verschieben kann.


    Die Lösung des Problems sind sogenannte Wheel Saver - Reifenschoner.



    ....die Rundung passt




    Nachher :



    Sollte ich doch mal mit zu viel Schwung über die hintere Kante rollen, dann schraube ich noch einen
    passend gemachten trapezförmigen Holzklotz von hinten dran.

    Das war bisher nicht notwendig. Beim rückwärtsfahren langsam bisvor den kleinen Keil fahren und dann mit

    wenig Schwung hoch und in die Rundung reinrollen lassen.


    Sollte es mal mit der richtigen Auffahrposition nicht passen, kann ich mit Anheben der Hinterachse mit den
    hydraulischen Hubstützen den Reifenschoner ausrichten und dann die Hinterachse wieder absenken.
    Ansonsten werden bei längerer Standzeit in der Garage sowieso mit der Hubstützanlage die Reifen und die
    Luftfederung immer etwas entlastet.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.