Wiederkehrendes akustisches Signal

  • Moinsen,


    Gestern Nachmittag gegen 16.30 trat völlig unvermittelt folgendes akustisches in unserem Morelo auf:


    2023 10 02 - Wiederkehrendes akustisches Signal.mp4


    Wir sind seit ca. 4 Wochen unterwegs und bis gestern nichts auffälliges (und davor auch nichts)

    Das Signal wiederholt sich etwa alle 4 Stunden

    Es sind keinerlei Alarmmeldungen oder ähnliches erkennbar

    Alles funktioniert einwandfrei und das Fahrzeug läuft störungsfrei

    Als Gabi heute Morgen außerhalb des Wagens war, konnte sie das Geräusch nicht hören

    Im Wagen lässt es sich nicht lokalisieren, sind wir vorne, klingt es, als käme es von den Seiten, gestern Nacht dachten wir, es käme aus dem Schlafbereich/Garage


    Wir können uns keinen Reim darauf machen, aber insbesondere in der Nacht ist es ziemlich nervig und hat uns um 0.35 und um 4.35 geweckt. Hat einer von euch eine Erklärung oder eine Idee, woher die Töne kommen könnten und was sie verursacht?


    Grüße aus Rovaniemi

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • wir hatten bei der letzten Fahrt einen dauerhaften Ton. Ich habe ihn nicht gehört. (Tinnitus)

    Meine Frau, die besser hört als jeder Hund hat diesen Ton wahrgenommen.

    Sie hat ihr Ohr auf den Boden mitten im Fahrzeug gelegt und erkannt, dass der Ton von unten kommt.

    Der Ton kam aus Richtung Technik Hubstützanlage.

    Ich habe die Anlage ausgeschaltet, ein wenig gewartet und dann wieder eingeschaltet.

    Der Ton war tatsächlich weg.

    Nur ein Tipp von mir - ich weiß nicht ob es Euch betrifft.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hi Rainer,


    Danke für deinen Hinweis. Ich werde das überprüfen (um 20.35 piepst es ja das nächste Mal 🤬).


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das klingt wie das Signal mancher Fahrzeuge, wenn sie den Rückwärtsgang einlegen.


    Ist vielleicht eine solche Warnanlage bei Dir verbaut und hat vielleicht ein Kabelschluss? Was allerdings noch nicht die Wiederholung alle 4 Stunden erklärt...

  • Wir fahren das gleiche Fahrzeug und haben das Geräusch noch nie gehört. Kommt es vielleicht von einer Kühlbox, Elektroroller o.ä. ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo,

    Was sagt Morelo dazu falls es Original eingebaut wurde das müssten die doch wissen 🙄

    Die habe ich gestern auch angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ist halt Feiertag heute.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    Wir können aufhören zu spekulieren, das Geräusch kam nicht vom Fahrzeug, sondern von mir. Mein ICD hat ein low-battery Signal abgegeben, das ich wirklich nicht zuordnen konnte. Als wir heute zur entsprechenden Zeit in der Stadt war, trat das Geräusch wieder auf und da viel es mir wie Schuppen von den Augen. War gerade im KH von Rovaniemi, leider war die Kardiologie nicht mehr da, so dass ich morgen früh noch einmal hingehe und den ICD auslesen lasse.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Also vorrausgesetzt (kenne mich nich aus) dass Low Bat da hinreichend früh gemeldet wird und du entsprechend nicht unter gesundheitlichem Stress stehst finde ich das einen sehr amüsanten Verlauf des Threads ;)

  • Hallo Ralf,

    meine Frau ist Ehrenamtlich in der Defi-Liga tätig und deine Aussage ist so nicht zwingend richtig (es kann auch andere Ursachen haben). Ebenso solltest du ein Telemetrisches Abfragegerät beantragen damit du es vor Ort auslesen kannst (wird auf einen Server gesendet und die Klinik kann es dann auslesen). Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mir eine PN senden. Lasse dein ICD auslesen und pass auf dich auf.


    Viele Grüße Peter und Martina

    Concorde Cruiser 890LR - Eurocargo ML 80E22 - Euro5 - ZF AS Tronic lite 6 Gang