Flair Warnton Eingangsstufe

  • Hallo,


    seit gestern funktioniert bei uns im Flair der Warnton für die ausgefahrene Treppe bei laufendem Motor nicht mehr.

    Die rote LED unter dem Schalter leuchtet, wenn die Treppe ausgefahren ist und der Motor läuft. Die Flair Schalterbox habe

    ich schon demontiert, dahinter ist kein Summer verbaut (Steuerplatinen habe ich noch nicht demontiert)

    Hat jemand das Problem schon mal gehabt und weiß woher der Warnton kommt?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Moin Norbert,


    wäre im Ergebnis schön zu wissen, wie Du das gegen einen schön klingen Pieper ändern konntest ;)


    Schau vielleicht mal auf die Platinen, ob da Piezos drauf gelötet sind. Wenn die defekt sind, hört man die nur noch ganz leicht brummen meistens.

    Sicher ist jedoch, dass das Piepsen von vorne kommt.


    Viel Erfolg.

    Mario

  • Danke Dirk und natürlich Klaus.


    Leider passt die Belegung bei mir nicht. Ich rufe Montag mal in Polch an ob ich die Belegung der Platine für mein Fahrzeug bekomme. Wenn nicht ist Fleißarbeit angesagt.

  • Hallo Norbert


    es würde mich interessieren ob du weitergekommen bist. Bei meinem Arto habe ich dasselbe Problem. DIe rote LED am Panel blinkt und ich kann die Trittstufe am Bedienpanel auch einfahren, aber der Pieper geht neuerdings meistens nicht. (Zwischendurch hat es mal wieder funktioniert.)


    Dummerweise bin ich so auch schon mal mit ausgefahrener Stufe losgefahren! Zum Glück bemerkt bevor was passiert ist :)


    Ich vermute es gibt zwei Kontakte, einer für das Bedienpanel und einer für den Pieper, der sitzt nämlich nicht im Bedienpanel...

    Konkret weiss ich aber auch nicht wo der sitzt. Ich werde morgen mal versuchen den zu finden.


    Gruss

    Felix

  • Guten Morgen Felix,


    bei mir ist der Summer auf der Platine defekt. Wenn du vorn im Cockpit die Schlalterbox ausbaust, kannst du die Platinen sehen. So ist es jedenfalls beim Flair. Da das Fahrzeug zur Zeit in der Halle steht, muss ich mal schauen, wann ich dazu komme den Summer auszulöten und Ersatz zu bekommen. Ich berichte dann.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Moin Felix,


    Ich habe vor Kurzem das Thema am Flair 920 gehabt. Dort war, nachdem ich die Schrauben der Treppe nachgezogen habe, der Abstand zwischen ReedSensor und Magnet an der Treppe selber zu groß. Behoben mit neuem Sensor (das der alte kaputt gebrochen ist) und Unterlegscheiben, um den Abstand zu verringern. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Könnte das etwas mit eurem Fehler zu tun haben?

    VG

    Christian

  • Ich danke für eure Hinweise, ich werde das prüfen. Schon möglich, das der Sensor an der Treppe ein Problem ist. In Italien hat mir ein Mechaniker in einer Fiat Professional Garage beim Rangieren im völlig überfüllten Werksgelände die Treppe abgeändert.

    Ich werde auch den Piepser prüfen. Das Bedienpanel sitzt beim Arto in der Seitenwand-

    Verkleidung der Fahrerseite.

    Ich berichte wieder, zurzeit funktioniert der Pieper wieder…


    Gruss

    Felix

  • For me, on my Flair 2012 the sensor was stuck internally in up position. No tone and you could only move it up and down at the door. I removed the sensor and put it back in. Worked again.

  • So, der Fehler mit dem Buzzer der nicht immer funktioniert ist gefunden... Es war der Buzzer, selbst der zeitweise keinen Ton von sich gab.

    Der Buzzer sitzt ziemlich versteckt in der NiBi Schalterbox drin. Man muss das Teil ausbauen. Im Arto kann die Box einfach aus der Seitenverkleidung vorsichtig ausgehebelt werden. Nach dem abziehen der Stecker folgt die Demontage der Schalterplatte und des Prints.



    Vier Stecker und die Masse Verbindung (Faston) entfernen. Die Platine ist mit 2 Nylon Distanzbolzen in der Box befestigt -> abziehen. Der Schalterprint wird durch 3 Schrauben seitlich gehalten. Nach lösen der Schrauben kann der Schalterprint mitsamt der Platine nach vorne rausgezogen werden.



    Um den Buzzer zu ersetzen muss leider die Schalterplatine demontiert werden. Es müssen 6 Schrauben gelöst werden. Das Abnehmen der Platine muss mit grösster Sorgfalt gemacht werden, da die Schaltermechanik aus Schaltwippe und Nylonlager durch die Platine im Gehäuse gehalten wird.



    Jetzt kann da Teil ausgelötet werden und gegen ein neues ersetzt werden.


    Ich habe Ersatz für € 1.85 bei Distrelec gefunden:



    Alles in umgekehrter Reihenfolge eingebaut, und es geht wieder zuverlässig.

    Bleibt anzumerken: Etwas Sachkenntnis und Übung im Umgang mit einem Lötkolben ist empfehlenswert.


    Gruss

    Felix

  • Ja das mach ich doch gerne 😎

    Heute hat der Zentralstaubsauger zu Hause den Geist aufgegeben, Fehler war ein durchgebrannter NTC der als Einschaltstrom Begrenzer eingebaut war. Ein 40 Cent Teil, das nach Freilegen der Platine in Minuten getauscht war.


    Die mutmasslichen Reparaturkosten (wenn überhaupt durchführbar) durch den Fachbetrieb möchte ich nicht wissen. Dafür gibts vermutlich 1 Woche Cran Canaria.

    LG

  • Hallo Felix,

    sehr schön beschrieben. Kannst Du mir sagen was am schwarzen Kabel(zweiter Stecker von oben) angeschlossen ist?

    Vermute Magnetventil Wärmetauscher oder Radio Standby. Es ist der linke Schalter auf dem Panel.


    Liegt am ersten Kabel, violet, 12V an, wenn das Hauptdisplay eingeschaltet ist?


    Danke vorab.

  • Bitte schau im Post #3 nach, da ist der Link zum Download des Belegungsplan aller Anschlüsse des Bedienpanels Arto/Flair verfügbar.

    Soweit ich gesehen habe ist der Plan korrekt. Die Flachstecker ganz oben sind Masse, auf der Gegenseite sind 12V Leitungen.

    Gruss