Unterflur Dieselheizung Integration Alde versus Fahrzeugveredelung

  • An unserem Wohnmobil gibt es ja schon eine Dieselheizung, so 100% Zufrieden bin ich damit nicht. In diesem Filmchen von GIBA wird gut erklärt wo die Probleme liegen und wie sie es lösen. Ich wäre bereit gewesen mit dieses System am Wohnmobil zusätzlich einbauen zu lasen, zusätzlich weil ich das schon eingebaute durchaus für die Motorerwärmung und Vorheizen des Fahrerhauses weiter so verwenden will, da klappt das ja hervorragend und mach im Winter im Finnland im hohen Norden wirklich Sinn. Für die Wohnkabine mit allen Tricks die hier schon genannt wurden nicht, es geht dann immer so aus das es irgendwann Sauna oder Eiskalt ist.


    Es geht mir also nicht darum wieder zu diskutieren wie das bestehende System sinnvoll mit der Alde verwendet werden kann, die Gründe die dagegen Sprechen erläutert GIBA recht gut. Ich suche eine Firma die mir so etwas einbauen kann, inkl. dem Tempeaturfühler wie es GIBA macht den GIBA wird es wohl bei mir nicht tun.

    Was das Problem mit GIBA ist: GIBA besteht auf eine Voranmeldung beim Zoll bezüglich eine aktiven Fahrzeugveredelung. Das mag nun juristisch korrekt sein aber unmöglich kompliziert und ich habe auch keine Lust eine Summe die deutlich höher ist als der Einbau kosten würde zu hinterlegen beim Zoll. Im weiteren würde ich nach dem Einbau nicht in der erwähnten Frist wieder in der Schweiz einreisen da wir ja auf dem Weg in den Norden sein werden danach. Ich werde mit dieser Forderung auch zum ersten Male konfrontiert und habe ja schon manches in D Ein- oder Umbauen lassen und auch immer bei Einreise in die Schweiz deklariert. Sprich ich habe in der Schweiz entsprechend MWSt und Zoll bezahlt und nach Nachweis dafür dann die 19%MwSt. vom Betreffenden Betrieb zurück erhalten. Bei GIBA so leider scheinbar nach x Mailverkehr nicht möglich. Wie gesagt mag vielleicht Juristisch zu 100% korrekt sein aber ob nötig so ein kompliziertes Verfahren zu starten? Wieso war dies noch nie bei einer anderen Deutschen Firma notwendig? Machen die sich alle Strafbar oder ist GIBA hier übereifrig im Vorauseilendem Gehorsam? Ich weiss es nicht ich bin kein Jurist.


    So, nochmal deutlich: Ich will GIBA nicht schlecht machen, dass Gegenteil ist der Fall ich hätte mir ja gerne die Heizung einbauen lassen.


    P.S: GIBA habe ich per Mail über meinen Beitrag hier informiert da ich ja nichts gegen GIBA habe.

  • Hallo Jürg,


    Korrektur meines Posts:


    Dein Link führt auf eine Webseite der EU.

    Imo ist dies ein Verfahren bei dem z.B. „Halbfabrikate“ wie Aluminiumprofile zur „Veredlung“, also Bearbeitung in die EU eingeführt werden, bearbeitet werden und anschließend wieder ausgeführt werden.


    Das ist bei Reparaturen an PKW oder Reisemobile nicht üblich. Bei nicht EU Ausländer (Drittstaat) wird die in Deutschland fällige Umsatzsteuer, derzeit 19% berechnet und kassiert.


    Beim Nachweis der Verzollung im Drittstaat wird die Umsatzsteuer erstattet.


    Gruß.


    Elbert

  • Hallo Jürg

    Das ist ja nichts anderes, als wir haben, ausser der zusätzliche Thermostat ist bei uns noch analog.

    Und ich sehe im Video nicht, wie er den Motor nicht mitheizt - ausser die Dieselheizung wäre nicht am Kühlkreislauf vom Motor, sondern direkt am Kreislauf der ALDE angehängt. Aber das zeigt er nicht. Beide Versionen vom Anschluss sind bekannt und ist nichts neues.

    Ich kann dir bei Bedarf auch durchgeben, wer den Einbau bei uns gemacht hat - ohne Anmeldung von „Veredelung“.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So, habe eben mit Jens Steitz telefoniert. Sehr kompetent der Mann und mir ist nun vieles klarer. Also, direkt mit der Alde verschlaufen ohne Motor macht wenig Sinn den es bräuchte ein viel grösseres Flüssigkeitsvolumen damit die Webasto nicht dauernd ein und ausschalte, so oder so müsste dies über einen Wärmetauscher gehen. Die Lösung mit dem elektrischen Ventil das auf Wunsch die Wärme am Motorblock vorbei direkt zum Wärmetauscher führt geht beim Sprinter laut ihm eben nicht nur bei Iveco und Fiat. Die Probleme die ich mit der Webast ja nur im hohen Norden und bei den Temperaturen dort habe, respektive mit dem Wärmetransport nach hinten, lassen sich so leider nicht wirklich lösen da der riesen Eisenklotz von Motor bei - 30 Grad und mehr, das hatten wir über Monate, einfach zu viel Wärme abzieht. Sinnvoll lässt sich da bei unserem Fahrzeug nicht wirklich etwas machen und so lasse ich es wie es ist. Bis etwa -10 reicht es ja und funktioniert auch. Danach wird halt weiterhin mit Gas wärm erzeugt. Ach und nach seinen Technischen Erklärungen die für mich Hand und Fuss hatten möchte ich für meine Zweck das System von GIBA auch nicht mehr, da dürften Fehlfunktionen und Problem vorprogrammiert sein bei meinem Einsatzzweck.

    Also von mir aus kann der Thread geschlossen werden, den das Problem mit der Fahrzeugveredelung hat sich sonst noch bei keinem der Werkstätten in Deutschland gestellt, kann ich also ignorieren.

  • Nur mal zur Info wie Vario das macht: es wird eine Dieselheizung in einem beheizten Staufach (!) eingebaut, die zusätzlich in einem Akustikumbau verkapselt ist und zwar direkt unterhalb der im Fahrzeug bereits verbauten ALDE .

    Die Steuerung erfolgt am Display einfach über die Anwahl der Energie: entweder Strom, Gas oder Diesel.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo zusammen,


    habe das Thema auch auf meiner Liste und habe durch das Mitlesen viele Fragen beantworten bekommen - danke 🙏 dafür…


    Liebe Grüsse, Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • @Jubel

    Gibt es schon eine Preiseinschätzung was der Umbau bei vorhandener Dieselheizung kosten wird?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.