Concorde LED Ausfall Baldachin

  • Nabend in die Runde,

    gleich vorab, nicht meckern!, habe das Thema nicht gefunden!

    Also, die indirekte LED Beleuchtung/ LED Streifen überhalb des Baldachin ist teilweise ausgefallen!

    Die Fragen, der Baldachin/Blende muß ab, hat das schon mal einer gemacht, könnte mir vorstellen, Spotts raus und darunter könnten sich weitere Schrauben befinden??

    Geht die Blende so ab??

    Muß der Streifen komplett erneuert werden??

    Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung gemacht?

    Ich habe keine Angst irgendetwas auseinander zu bauen!, wüsste nur gern vorher was mich erwartet!


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    bei uns ist auch ein Teil des Stripes ausgefallen. Bei uns war ein Stripe-Verbinder nicht in Ordnung und ich habe die Stelle etwas angehoben und so den Kontakt wieder hergestellt. Das ist zwar nur gepfuscht, hält aber seit über einem Jahr...


    LG

    Uwe

  • Hi Uwe,

    Wie angehoben?

    Gelöst hast du den Baldachin aber schon! Ist der so befestigt wie ich vermute?

    Habe auch manchmal das Gefühl als ob die nicht leuchtenden Stellen variieren!

    Das würde ja auf ein Kontakt Problem deuten!


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    nein, ich habe nichts abgebaut. Die Stripes sind selbstklebend und ich habe den Streifen links und rechts neben der Verbindung mit einem kleinen Holzkeil etwas angehoben und die Verbindung etwas zusammen gepresst. Jetzt funktioniert es wieder.

    Vielleicht ist bei dir auch nur eine defekte Verbingsstelle!?


    LG

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    habe gerade nochmal nach den LED Stripes geschaut,

    Das ist so eng, da komme ich noch nicht mal mit dem Finger dran!, ich habe mit so einem kleinen Zahnarzt Spiegel geschaut!, konnte aber keinen Verbinder sehen!, sehen konnte ich, daß der Leuchtstreifen angetackert ist, so alle 50 cm!

    Weiterhin konnte ich sehen, daß sich unter oder besser gesagt hinter den Spotts Halter befinden die diesen Baldachin an der Decke festhalten bzw. verschraubt sind.

    Ich habe versucht einen Spott zu entfernen!, ich habe vorsichtig mit einem Messer gehebelt, aber ohne Erfolg und etwas aus Unwissenheit zu zerstören wollte ich schon mal gar nicht!

    Noch nicht mal der Edelstahl Ring des Spoots ließ sich entfernen!

    Wenn man da mal schnellemachefix abrutscht hinterbleiben sichtbare Schäden!


    Also weiß einer wie man diese Spoots zerstörungsfrei demontiert bekommt?


    Gruß Lars

    PS: aber Uwe, daß du deine Beleuchtung mit einem Holzkeil reparierst, zeigt doch wieder, daß nichts länger hält wie ein provisorium! Und wie war nochmal der Spruch mit dem Schuster…………?

  • Hallo Lars,


    bei mir sind es selbstklebende Stripes, die man einfach anheben kann und zur Not auch komplett ohne Baldachinausbau tauschen könnte. Leider wirst du voraussichtlich größeren Aufwand treiben müssen.

    Die Spots kann ich bei mir einfach heraushebeln. Manche gehen leichter und manche nur sehr schwer raus.


    LG

    Uwe

  • Hallo Martin,

    du hattest recht!

    Die Edelstahl Ringe die aus Kunststoff sind lassen sich tatsächlich durch eine Linksdrehung lösen

    Ich habe es an mehreren versucht, bis sich ein Ring drehen ließ!, natürlich waren die, die ich lösen wollte Bombenfest und ließen sich nur schwer lösen!

    Habe die darunter befindlichen Schrauben der Halterungen gelöst was aber überhaupt keinen Vorteil bringt! der Baldachin ist noch von innen an den Oberschränken verschraubt! Da muß man das halbe WoMo zerlegen!, das tue ich mir nicht an.

    Ich werde jetzt mal versuchen die Zuleitung zu dem Stripe zu finden und dann einen neuen selbstklebenden Endlosstripe auf den alten aufkleben.

    Also, wenn jetzt noch einer weiß in welchem Bereich die Zuleitung liegt, dann möge er es bitte nicht für sich behalten!

    Gruß und Danke Lars