Dometic RMD 10.5XT Kühlschranktüre öffnet nur noch einseitig

  • Hallo,

    an meinem Dometc 10.5 Kühlschrank geht nur noch die Öffnung links, rechts lässt er sich nicht mehr öffnen. Es ist nichts wichtiges, jedoch hätte ich das gerne geöst. Zumindest bis die andere Seite auch noch streikt. Hate das schonmal jemand instandgesetzt und kann berichten wie?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast du mal die Tür richtig auf der noch öffnenden Seite angedrückt? Beide Seiten blockieren sich gegenseitig. Bei uns ist es auch manchmal hakelig.

    Einmal hatten wir zu lange Dinge im Fach, dann schloss dir Tür nicht mehr komplett mit dem von dir festgestellten Fehler.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    hatten wir mehrfach vergeblich versucht. Eigentlich benötige ich die andere Richtung zum öffnen nicht, habe nur Angst das ich irgendwann keine Richtung mehr öffnen kann..


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier mit dran, (hat zwar nicht mit dem Scharnier zu tun aber mit der Tür) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einer Lüftungsstellung/Arretierung für die 10er Serie?


    LG Werk1


    @ Admins: Falls das Thema hier stört bitte verschieben, danke.

  • Ja die gibt`s. oben an den Türen an den Ecken sin Nasen. Wenn Du die seitlich drückst, kommen die heraus. Diese bis zum Anschlag und die Türen leicht zudrücken.

  • Hallo Klaus

    An der Tür ist innen unten und oben, links und rechts , je ein Stift ,der bei geöffneter Türe hervorgeht.

    Sollte ein solcher Stift abgebrochen sein, könnte das die Ursache sein.

    Ich würde die Türe mal komplett nach Anweisung vom Kühlschrank entfernen und neu einsetzen. Öffnen, die Stifte drücken , die Griffleiste ziehen, und schon hast du die Tür in der Hand.

    Natürlich nur, wenn es passt, er zufällig leer und aus ist.

    Gruß Xaver

  • Hier noch eine genauere Beschreibung zum Tür entfernen. Weil oben Reihenfolge nicht optimal ist.

    Soeben nochmal selber getestet.


    Türe öffnen,- an der gegenüberliegenden Griffleiste (Scharnier ) anheben und gleichzeitig die 4 Stifte nacheinander mit der anderen Hand drücken (beginnend vorne an der offenen Seite)

    Dabei merkt man schon an der angehobenen Griffleiste, wie sie sich nacheinander entriegelt.

    Wenn alle 4 gedrückt sind , lässt sich die Tür abnehmen.

    Zum schließen nach dem Einsetzen:

    Die vordere Griffleiste anheben und die 4 Stifte drücken (von der Scharnierseite beginnend ) Dabei wird dann der Schließbereich freigegeben.

    Grüße Xaver