Betrifft der Dieselskandal die Wohnmobile?

  • Nun, nach dem was da steht, könnte meiner betroffen sein.

    Wo genau kann man denn tätig werden? Habe das Fahrzeug erst vor ca. 6 Wochen gekauft. Was spielt die Gewährleistung da für eine Rolle?


    Danke & Grüße

    Rudi

  • Betrifft das denn nur Neuwagenkäufer?

    Auszug aus dem Zeugenaufruf der Polizei https://www.polizei.hessen.de/…les/dieselabgasverfahren/ :

    ..."Im Kontext der Ermittlungsverfahren gegen die genannten Fahrzeughersteller bitten wir Neuwagenkäufer und Tageszulassungskäufer unten aufgeführter Dieselfahrzeuge, ihre örtlichen Polizeidienststelle aufzusuchen, um Hinweise mitzuteilen."


    Gruß

    Rudi

  • Hallo habe einen Fiat 3l. ( Bj 2016 Zulassung 2018 ) habe heute bei Iveco angerufen der Meister meinte ich würde vom KBA angeschrieben und dann soll ich mich melden.

    Gruss Wim

  • Anbei die Antwort vom KBA bezüglich meiner Anfrage von heute:



    Datum: 03.11.2020


    Emissionsanfrage zu Morelo Wohnmobil Palace 85 LX, IVECO (Italien)


    Ihre E-Mail-Anfrage vom 03.11.2020


    Sehr geehrte XXX,


    vielen Dank für die Übersendung Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I.

    Gerne möchte ich Ihnen den folgenden Hinweis geben:

    Erkenntnisse, dass Ihr oben genanntes Fahrzeug über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt, liegen hier nicht vor. Die Emissionsgenehmigung für Ihr Basisfahrzeug wurde von der Typgenehmigungsbehörde in Italien erteilt und nicht vom KBA.

    Eine Liste der betroffenen ausländischen Fahrzeuge finden Sie auf der Homepage des KBA unter

    http://www.kba.de

    Marktüberwachung / Abgasthematik / Betroffene Fahrzeugvarianten außerhalb des Zuständig-keitsbereiches des KBA (siehe Link)

    https://www.kba.de/DE/Marktueb…_blob=publicationFile&v=3

    Ich hoffe, Ihnen mit meinen Angaben geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Tja, was sagt uns das jetzt genau?


    Beste Grüße!

    Rudi

  • nochmals nachgefragt kam dann folgende Info:


    das KBA hat alle Fahrzeuge veröffentlicht, die wir untersucht haben und eine unzulässige Abschalteinrichtung festgestellt haben.
    Da Italien die Emissionsgenehmigung erteilt hat, liegen hier keine weiteren Erkenntnisse vor.
    Bei IVECO haben wir bisher nichts gefunden.
    Bitte beobachten Sie von Zeit zu Zeit die Seite, die immer wieder aktualisiert wird.

  • Hallo,

    wie kommst Du darauf, dass Du betroffen bist? Es wurde doch lt.. Liste KBA bei Iveco nichts gefunden.. Wurdest Du angeschrieben? Wäre interessant für mich. Habe ein Daily mit Euro6 aus 2018


    Gruß

    Rudi59

  • Hallo,

    wie kommst Du darauf, dass Du betroffen bist? Es wurde doch lt.. Liste KBA bei Iveco nichts gefunden.. Wurdest Du angeschrieben? Wäre interessant für mich. Habe ein Daily mit Euro6 aus 2018


    Gruß

    Rudi59

    Auszug aus der Presse:


    Unter Verdacht stehen die Dieselmotoren 1,3 Liter Multijet, 1,3 Liter 16V Multijet, 1,6 Liter Multijet, 1,6 Liter, 2,0 Liter Multijet, 2,0 Liter, 2,2 Liter Multijet II, 2,3 Liter, 2,3 Liter Multijet, 3,0 Liter aus den Jahren 2014 bis 2019.

    und:

    Die genannten Motoren mit den Abgasnormen Euro 5 und 6 stecken in einer Reihe von Fiat-, Jeep- und Alfa-Romeo-Fahrzeugen vom Kleinwagen bis zum Transporter und zudem auch in Modellen von Iveco.


    vG

    Martin


    und nochmal konkret der Aufruf der Polizei: Klick mich (hier steht ebenfalls eine Übersicht der betroffenen Modelle)

  • Iveco ist raus

    Wie kommst du darauf?


    Letzter Stand von Freitag , 30.10.2020 ist, dass von den 9 beschuldigten Personen 6 Personen zu CNH Industrial (Eigentümer von IVECO) gehören ... Nach meinen Informationen ist IVECO keineswegs "raus" ...


    vG

    Martin