CBE Frontdisplay ausgefallen

  • Guten Abend,

    bei einem Gewitter fiel am Stellplatz der Strom aus. Gleichzeitig ging das CBE Zentralpanel (Display) im Fahrzeug aus. Fehlersuche ergab, dass im DS560 die Sicherung Nr. 10 (mit der Diode gekennzeichnet) ausgelöst hatte. Ich habe die ersetzt und das Zentraldisplay lief wieder. Alles lies sich schalten, keine weiteren Fehler feststellbar.

    Allerdings geht seitdem das Frontdisplay nicht mehr.



    Ich habe es ausgebaut, die Anschlüsse überprüft und kann keinen Grund finden warum das Display nicht geht.

    Auch bei den Beschreibungen der Sicherungen ist nichts zu finden, dass das Display vielleicht separat abgesichert ist.

    Hat jemand eine Idee, weshalb das Frontdisplay nicht mehr geht? Danke schon mal für Eure Tipps.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Servus Bart,

    nein, leider nicht. Das Display bleibt jetzt erstmal ausgebaut. Im Dezember habe ich CBE angeschrieben, leider keine Antwort. Jetzt schau ich immer wieder mal ob ich im Netz ein Display finde. Leider weiß ich nicht mal, wo das Kabel herkommt, welches das Display ansteuert.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,


    kann leider im Profil nicht sehen, welches Mobil Du hast, aber vielleicht kann ich doch helfen. Ah, habs gefunden (Hymer Liner 809L, Baujahr 2009).
    Ich fahre das Schwestermodell von N&B auch Bj 2009.
    Du mal gemessen, ob an den Kabeln, die am Display ankommen, Spannung anliegt?
    Bei mir war auch das Frontdisplay tot, obwohl Spannung anlag. Ursache war Ausfall des virtuellen D+ Signals. Dieses ist noch zusätzlich abgesichert (DS560 Nr. 1, 3A).

    Bart
    Bei mir war, um das Trennrelais zu deaktivieren, das Durchtrennen der Leiterbahn im Trennmodul SBB100 Schuld. Damit kein virtuelles D+, welches u.a. die Anzeige im Frontdisplay aktiviert. Nachdem ich mit einer Drahtbrücke die Leiterbahn wiederhergestellt hatte, ging das Frontdisplay auch wieder.
    Du hast doch auch die Leiterbahn im SBB100 durchtrennt => (Lifepo4 Einbau, Ladestrom Lichtmaschine über Trennrelais CBE SBB100 #45).
    Das Trennrelais habe ich dann vorsichtig aufgehebelt, den Schaltkontakt mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert und so außer Funktion gesetzt.


    Gruß Matthias

  • @ Matthias,

    Gute Idee. Ich habe beim Fahren mein Handy als Navi vor dem Display hängen, daher ist's mir bisher vermutlich nur nicht aufgefallen, Nach der Sicherung schau ich morgen. Wenn die es nicht ist, bau ich das SBB entsprechend deines Tipps um. Das virtuelle D-Plus hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

    Rückmeldung kommt erst im Sommer, bin auf Achse und mache sowas lieber zu Hause.

    Danke jedenfalls für den Tipp.

    Gruss Bart

    PS: Wie hast du das Relais geöffnet? Flacher Schraubenzieher ringsum und Gehäuse hochgehebelt?

  • Hallo Gerhard, es kann vorkommen das sich die CBE Relaisbox mal aufhängt, einfach für 2 Min. komplett stromlos machen.

    Damit geht das gesamte Fahrzeug in den shutdown..

    Hierfür einfach die im Foto markierte Verbindung mal trennen. Häufig geht dann wieder alles.


    Viel Erfolg, Horst


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Die Sicherung 12 im DS420 ist ebenfalls in Ordnung. Das Fahrzeug ganz stromlos machen hatte ich schon vor unserer Abreise versucht, war ebenfalls erfolglos. Ich denke das Display selbst ist defekt, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße aus Ciro

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...