Hubtisch im Flair 880 oder 920

  • Einen schönen guten morgen in die Runde,


    ich fahre einen Nibi Flair 920 EK Baujahr 2020 ohne Hubbett.


    Nun möchte ich gerne einen Hubtisch bzw. das Hub-Bein nachrüsten um dann eine Auflage zwischen die

    beiden Sofa legen zu können. (Zusatzbett)


    Nun wäre meine Frage welche Firma macht das Hubtischbein und kann ich das 1 zu 1 tauschen, ich

    habe leider das feste Tischbein ??

    (Diesen Flair gab es ja mit beiden Varianten)


    Hat hier evtl. jemand Erfahrung ?


    Viele Grüße aus Tübingen


    Uwe

  • Hallo Uwe, das Tischbein wird von der Firma Ilse in Uslar hergestellt.


    Für den Einbau musst du allerdings ein Loch in den Boden schneiden, wo ein Teil der Fussplatte durchführt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde die Firma Ilse morgen mal anschreiben.

    Das mit dem Loch wäre sicher nicht das Problem, darunter ist ja die Garage .


    Weißt Du denn zufällig auch ob die Tischplatte übernommen werden kann und wer das Einlegepolster

    für Nibi macht ?


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    Wir haben bei unserem absenkbaren Tisch kein Einlegepolster! Die Abgesenkte Platte ist genau auf Poster Niveau. Wir nehmen als Auflage eine selbstaufblasbare Luftmatratze. Das funktioniert gut und schnell. Zusammengerollt nimmt die sehr wenig Platz ein.

    Der 8 jährige Enkel hat sich noch nicht beschwert und meine Frau hat auch mal eine Nacht probeweise drauf geschlafen. Geht, ist aber nix für Erwachsene und 6 Wochen Urlaub.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Uwe,


    wenn Du keine Fußbodenheizung hast, ist das Loch reinbohren bestimmt keine große Sache. Solltest Du die Fußbodenheizung haben ist Vorsicht geboten. Ich denke aber das die Befestigung am Boden gleich ist. Auch oben für die Tischplatte. Meines Wissens ist die Auflage die Niesmann dazu liefert von Outwell.


    Gruß Klaus

  • Die Befestigung am Boden ist nicht gleich, der absenkbare Tisch hat meines Wissens zwei Säulen (wie bei uns verbaut), mit einer ovalen Bodenplatte mit sechs Schrauben. Der nicht absnekbare hat nur eine Säule mit einer runden Bodenplatte mit vier Schrauben. Und er Tisch mit einer Säule hat kein großes loch durch den Boden, sondern nur die Schraublöcher und eine gegenplatte unten im Staufach.


    Der absenkbare Tisch hat ein Loch von gut 25 x 12 cm durch den Boden durch.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    bei meinem Tisch(absenkbar) ist die Bodenplatte rund. Wenn ich im Doppelboden schaue ist von unten kein Loch im Boden. Vielleicht ist es vom Baujahr abhängig. Im Vorgängermobil(Arto) hatte ich die feste Säule, welche ebenfalls kein Loch in der Bodenplatte hatte und ebenfalls runde Bodenplatte.


    Gruß Klaus

  • Upps, das mußdann wohl so sein. Im 2012er Arto hatten wir den ohne Absenkung, mit einem Rohr und im 2018er Flair (gebaut im Juni 2018) nun den absenkbaren mit zwei Säulen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • dann hast Du den rechteckigen Tisch (im zusammen geschobenen Zustand) mit zwei Säulen. In meinem ist ein rechteckiger (im zusammengeschobenen Zustand) mit einer Säule zum absenken (gebaut 08.2020).

  • Guten Abend ihr beiden,


    vielen Dank für die weiteren Infos, ich möchte natürlich den absenkbaren Fuß mit einer Säule,

    mein fester Fuß ist auch so verbaut, von oben Schrauben von unten im Stauraum eine Gegenplatte !!


    (habe die Fußbodenheizung)


    Ich habe heute morgen Ilse schon angeschrieben aber leider noch kein Antwort ........

  • Hallo Uwe,

    da wir ein Hubbett haben , brauche ich keinen absenkbaren Tisch , wenn der feste Tisch in Sachen Befestigung baugleich dem absenkbaren Tisch ist und die Tischplatte auch ohne Probleme drauf passt, dann können wir tauschen, wir müßten nur den Umbau organisieren!

    Schreib mir eine Nachricht, wenn gewünscht.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    das ist ja ein super, super Hammer Angebot, das ich gerne annehme (natürlich zahle ich auch einen Aufpreis !!!)

    Ich brauche eine 1 Säulen Hubsäule unten 6 Loch Befestigung Lochkreisdurchmesser so ca. 220mm bis 225mm

    Meine Tischplatte ist oval und ausziehbar.

    Ich mache am WE ein paar Biler und schick sie dir.

    Vielen Dank

    Uwe

  • Hallo Uwe ,

    bei uns sieht es so aus wie auf den Bildern von Thomas . Für mich ist nur wichtig , dass die Fuß- Verkleidung genau so ist wie auf seinen Fotos , da wir hier passgenau den Teppich zu liegen haben .


    Mach mal bitte noch ein Foto von unten zur Tischplatte hin , um die Befestigung der Tischplatte zu sehen , ich denke es wird alles identisch sein.

    Dann müsser wir noch einen finden der unten ins Staufach passt, ich arbeite zwar dran aber habe sehr wenig Erfolg damit !

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    das sieht bei mir exakt gleich aus, ich mache am Wochenende einige Fotos,

    ich pass auch nicht in das Staufach aber ich könnte meine Frau rein schicken

    die war schon drin um den Auszug festzuschrauben ......


    Aber wir müssen da auch gar nicht rein, der Tischfuß ist von oben geschraubt, 6 Schrauben 4er Imbus, da kann man

    einfach den Deckel anheben dann sieht man die Schrauben von oben.


    Danke Uwe